Handy über 5W/10A geladen

Taomii

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
26
Hi,

Habe heute über Nacht aus versehen mein One Plus X mit 5W/10A geladen. Heute morgen kann ich es nicht mehr anschalten. Kann es sein dass es deswegen kaputt ist? Und wenn ja ist dies noch irgendwie zu retten?

Danke und Gruss
Taomii

edit: 5V/10A, tut mir leid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass man keine 5W mit 10A bei einem Akku laden kann (würde nämlich nur 0,5V entsprechen). Wie hast du es geschafft dein Handy damit zu laden?
 
Watt und Ampere sagen gar nichts, wieviel Volt waren es denn?
hast Du es jetzt mal an das korrekte Ladegerät gehängt?
 
Sorry, meinte 5V und 10A. Ich habe das Handy auch bereits an das richtige Ladegerät angehängt und es reagiert nicht.
 
Es gibt keine zu starken Netzteile am Handy. Das Handy selbst regelt die Ladespannung. Dabei ist es unerheblich, wie stark das Netzteil ist.

Welches Netzteil hast Du da genutzt? Modellzeichnung wäre hilfreich.
 
Normalerweise sollte Aktuelle Smartphones selbst regulieren, wieviel Ampere sie aufnehmen.
Mein altes Huawei, hat es damals nicht überlebt als es mehrmals mit einem schnell ladegerät von Samsung geladen wurde, der Akku ist aufgequollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange aus dem Netzteil 5 V kommen kann da nichts passieren, es fließt nur so viel Strom wie die Laderegelung des Smartphones zulässt.

Mein 6-Port Charger hat auch in Summe 10 A, trotzdem fließen pro Ausgang nicht mehr als 2,4 A.
 
Genau wobei es eher den Ladestrom reguliert. Zuviel A an nem NT gibts nicht/ kein Problem. Wichtig sind 5V und richtige Polung ^^
 
Es gibt bei Li-ion Akkus einen maximalen Ladestrom. Nur Blei Akkus macht das alles nix aus.

Als Faustformel bei Li-ion Akkus kann man nehmen um auf der sicheren Seite zu sein: Maximaler Ladestrom des Akkus ist die Kapazität in Ah mal 2 (von Thermischer Regelung mal abgesehen).

Das heißt in deinem Fall 2Ah *2. Wären ein maximaler Strom von etwa 4A. Damit dein Netzteil das schafft, müsste es bei 5V über 20W liefern.

Was für ein Standartnetzteil soll das packen? Hast du dein Handy etwa an ein Labornetzteil gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte die Varta Power Bank 10400 zum laden meines Handys, mit dem Port wo halt 5V/10A angeschrieben ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob es ganz geladen hat. Ich steckte das Handy ein, wartete bis das Ladezeichen erscheint und ging dann schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:freaky: wie immer fehlen die Informationen zum Netzteil und das dazugehörige Kabel/Anschluss.

Da du so oder so nur Quick Charge 2.0 zur Verfügung hast und dazu nur ein 5V Netzteil, lädt dein OnePlus X mit 5V und 2A.

Edit:

http://www.varta-consumer.de/de-de/products/portable-power/overview/details/powerpack 10400

Lädt die meisten USB-Geräte durch seinen 2,4 A Ausgang

Das Smartphone ist Wahrscheinlich einfach wegen der "geplante Obdoleszenz" hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lädt natürlich nicht mit 10A. 10A sind ihre Akkukapazität. Sie lädt mit maximal 2.4A. Wenn das Handy es zulässt.
 
Die Powerbank kann nur 2,4A pro Port liefern. Dein Gerät ist wenn die Powerbank keinen Defekt hat, nicht durch diese kaputt gegangen
 
Dann kann ich ja unbesorgt eine Garantie erfassen. Vielen Dank für die Antworten.

Gruss
 
Taomii schrieb:
zum laden meines Handys, mit dem Port wo halt 5V/10A angeschrieben ist.
die Powerbank hat kein 5V 10A Ausgang, die hat einen 5V 1,0A und einen 5V 2,4A Ausgang
der 5V 1,0A Ausgang ist halt der langsamere von beiden

da steht halt nicht 10A sondern 1,0A

und wie schon geschrieben, die Amper Zahl gibt nur an, wieviel bereit gestellt werden kann, es kommt auf das Smartphone an, wie viel es maximal nutzen kann
 
Deine Powerbank solltest du trotz allem mit Vorsicht genießen. Sie KANN defekt sein muss aber nicht. Wenn du das Risiko einer weiteren Benutzung eingehen willst, teste sie erstmal.

Ansonsten hatte ich mal was ähnliches bei meinem Galaxy S2. Über nacht geladen und am nächten Tag ging nichts mehr. Wenn du noch Garantie hast, schicks ein, wenn nicht kannst du auch probieren einen neuen Akku zu verbauen.
 
Bist du dir sicher das es sich nicht einfach nur aufgehängt hat? Ist mir schonmal mit nem Samsung passiert. Es hatte auf nichts mehr reagiert und normalerweise würde man einfach mal den Akku raus nehmen und dann neu starten.

Hast du schonmal den Powerbutton 10 Sekunden lang gedrückt? Das sollte einen Neustart erzwingen.
 
Zurück
Oben