Handy verliert nach ein paar Metern die Verbindung zum Wlan

Namelost

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Handy (das Sony Xperia Z3) verliert nach ca 4 bis 5 Metern in meiner Wohnung die Verbindung zum Wlan, aber dies ist nur allein bei meinem Handy. Andere haben dies Problem nicht. Ich habe auch schon versucht den bevorzugten Netzwerktyp zu ändern, von LTE/WCDMA/GSM auf WCDMA/GSM usw. Hat leider nichts gebracht. Ist auch wahrscheinlich gar nicht für's Wlan gedacht, sondern für die Mobilen Daten :) Kenne mich da nicht so aus.
Den Router habe ich auch schon neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht.

Naja vielleicht wisst ihr etwas.

Gruß
Namelost

Stromsparmodus, oder anderer WLAN Router mit der gleichen SSID unterwegs?

Ändere die SSID auf dem Router und schau mal

Software auf Smartphone wie ROuter ist ja hoffentlich die neueste

Da das Smartphone offenbar auch 5GHz-WLAN hat: evtl. ist das Gerät mit deinem 5GHz-WLAN verbunden, welches nach wenigen Metern naturgemäß schon recht schwach wird (auch, wenn du sagst, dass die Signalstärke gut ist)? Vllt. mal mit 2.4GHz testen.

- (Bei 2,4GHz) Andere WLANs belegen ähnliche Kanäle, sehr nahe an dir. Verschiedene WLAN Module reagieren darauf unterschiedlich empfindlich, je nach dem, wie gravierend die Signalüberlagerung ist. (Ausleuchten mit WiFi Analyzer oder so, und zwar Routerstandort und Ort, wo du die Verbindung verlierst.)
- WLAN Antenne im Gerät defekt/gelöst/gebrochen?

ist in der nähe eine dect station? oder lautsprecher? usw..

falls ja, ändere den wlan kanal manuell, von 1 bis 13, bis du weiter als 5 meter kommst.

Zurück
Oben