Laptop verliert alle 20 Min. Verbindung zum Wlan

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
Hallo,

Wir haben vor ca. einem Monat unseren Internet Provider gewechselt und somit auch einen neuen Router erhalten.
Nun haben wir das Problem dass mein Laptop ca. alle 20 Minuten die Verbindung zum wlan verliert. Nach etwa einer halben Minute steht die Verbindung wieder. Dieses Problem tritt erst auf seit wir den neuen Router haben.
Der Laptop ist schon etwas älter (ca. 6-7 Jahre; Typ Sony VAIO). In den Routereinstellungen hab ich das 5GHz Wlan deaktiviert.

Andere Geräte (Smartphones, IPad oder ein zweiter Laptop) funktionieren einwandfrei. Das Problem tritt nur bei dem einen Laptop auf.
Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus also lasst mich wissen welche Informationen ihr von mir benötigt :daumen:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!
 
Der Router und genaue Bezeichnung des Laptops wären sicher hilfreich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Der Router ist von ZYXEL... genaues Modell ist nicht angegeben... unten ein Foto
Der Laptop ist ein Sony Vaio SVF152C29M

1612172492739.png
 
Mach mal ein Foto vom Router und von dessen Unterseite (evtl. Passwörter da schwärzen bitte).
 
Wie ist es, wenn du beim Laptop das Handy als Hotspot benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
@cr4zym4th die Verbindung mit den Hotspot übers Handy funktioniert ohne Probleme und ohne Verbindungsabbrüche.

@Lawnmower
1612173517950.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Treiberproblem wie bei den meisten Fällen mit Wifi-Verbindungsabbrüchen, wenn die Router neuer als die wifi-ethernetcards sind. Im Windows Ereignisprotkoll oder im RouterLog kann man fündig werden warum getrennt wird.
1. Im GeräteManager>Netzwerkadapter ermitteln welches Gerät eingebaut ist (Intel, Realtek, Broadcom etc) und auch welche Treiberversion installiert ist.
2. Aktuellen/Neueren Treiber im Netz suchen oder notfalls hier höflich fragen ob jemand einen suchen kann.