Handy wählt sich ins ausländische Netz ein

Stela

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
53
Guten Abend, ich lebe in der Nähe der tschechischen Grenze und habe heute festgestellt, dass mein Handy sich ab und zu in ein tschechisches Netz einwählt (siehe Anlage). In diesen Fällen waren meine Download- und Uploadwerte niedrig (siehe Anlage). Ich habe schon früher beobachtet, dass mein mobiles Internet ab und zu schlecht wird, habe aber gedacht, dass das an der Überlastung des Netztes liegt. Kann es sein, dass mein Internet wirklich so schlecht ist, weil es sich wegen der Nähe der Grenze ab und zu in tschechische Netze einwählt? Wenn ja, kann das (vom Anbieter) verboten werden?
 

Anhänge

  • 7b641b71-5517-4ecd-8567-a739eeb485cf.jpg
    7b641b71-5517-4ecd-8567-a739eeb485cf.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 116
  • 78a06f3b-9317-464d-85cd-6f6a11985f56.jpg
    78a06f3b-9317-464d-85cd-6f6a11985f56.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 116
schalt halt Roaming aus am Handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Firefly2023, AB´solut SiD und 3 andere
ja Roaming asbtellen, ob du in einem anderen Land im Netzt bist zeigt eigentlich das Singal Symbol mit einem kleinen R.
 
@icetom Dann wählt es sich ab dennoch ins ausländische Netz ein, nur hat man dann keine Internet Verbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und SpamBot
Roaming war auch mein erster Gedanke, aber auch nachdem ich es ausgeschaltet hatte, wurde ich über diesen tschechischen Server (Netz?) verbunden. Ich hatte auch oben rechts kein "R", was ich sonst habe, wenn ich im Ausland bin. Ich habe gegoogelt und herausgefunden, dass AmigoNet (siehe Anlage) ein tschechischer Internetanbierer von Ústí nad Labem (Stadt in CZ) ist.
 
Kannst du dich nicht manuell mit dem richtigen Netz verbinden und die Verbindungsautomatik deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, wesch2000, Metalveteran und 2 andere
Genau so ist. Manuell das passende Netz wählen, bei Automatisch wählt es nun mal das stärkste am aktuellen Ort. Einfach über Manuelle Netzsuche gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815
Nein, da ist nur die Auswahl zwischen freenet LTE, Teleokom.de LTE, vodafone.de LTE etc. Ich glaube, dieses AmigoNet ist doch kein Netz, sondern ein Server. Bei Speedmeter habe ich auch gefunden: "Speedmeter.de misst die aktuelle Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zum Ihnen am nächsten liegenden Server."
Ich muss dann meine Frage abändern: Kann mein schlechtes Internet durch einen tschechischen Server verursacht werden und wie verhindere ich tschechische Server?
 
arvan schrieb:
wählt es nun mal das stärkste am aktuellen Ort.
Und wenn man manuell das schwächer wählt ist das Internet schneller?

Die Idee geht wohl an dem eigentlichen Problem vorbei, schnelles Internet...
 
@SpamBot
(Deutsche) Funkzellen im Grenzbereich funken generell weniger, weil gesetzliche Regelungen. Kann also sein, dass das ausländische Netz besser verfügbar ist für die Geräte. Stark im Sinne von Empfangspegel nicht im Sinne von Datenübertragung. Das kann kein Handy wissen, ob die Zelle dicht ist. Ergo -> Handy nimmt lieber das ausländische langsame Netz vor dem eigenen (weil das ist ja schwächer). Zusätzlich kann es auch sein, dass man als Roaming Partner / Nutzer keine hohe Priorität hat im fremden Netz...

Er schreibt doch, dass es bei auslänischem Roaming langsamer ist? Also eigenes Home Netz auswählen, auch wenn es zwei Balken weniger hat...
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort präzisiert.)
Stela schrieb:
Kann mein schlechtes Internet durch einen tschechischen Server verursacht werden und wie verhindere ich tschechische Server?
In dem du bei der Netzauswahl dein Netz einträgst. Wir wissen doch nicht bei welchem Anbieter du bist.

edit:
In deinem Screenshot steht o2.
Also bei manueller Netzauswahl O2 auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen dass dein Speedtest die CZ Server wählt aber da steht auch O2

Wie die Nutzer vor mir geschrieben haben
Sonst Roaming ausschalten und die manueller Netzsuche aktivieren
 
Zurück
Oben