Nokia Lumia 735 LTE wählt sich nicht ins 4G-Netz ein

RollHard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
493
Hallo,

ich bin vor kurzem zu Vodafone gewechselt um auch auf LTE umzusteigen.
Nun hab ich folgendes Problem, dass sich mein Lumia 735 nicht immer ins 4G-Netz einwählt obwohl dieses verfügbar ist und bei der Netzsuche angezeigt wird.

An der SIM-Karte/Vodafone liegt es nicht, da ein Freund von mir mit meiner Karte am iPhone 6 keine Probleme mit der Einwahl ins 4G-Netz hat. Getestet wurde an den gleichen Orten, er hat meine SIM bei sich eingelegt und hatte promp 4G.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar einen Lösungsvorschlag parat?

Grüße
 
4g ist nur sinnvoll, wenn man auch im Internet ist. Ansonsten sind die alten Standards stromsparender.
 
Qarrr³ schrieb:
4g ist nur sinnvoll, wenn man auch im Internet ist. Ansonsten sind die alten Standards stromsparender.

Super, das hilft dem TE ungemein weiter...




Guck mal in den Einstellungen ob bei höchste Verbindungsgeschwindigkeit 4G steht: Einstellungen => Mobilfunk + Sim => Sim-Einstellungen
 
In den SIM-Einstellungs ist 4G als höchste Verbindungsgeschwindigkeit ausgewählt.
An einigen Orten wählt sich Smatphone auch ins 4G-Netz ein, anderswo wählt es sich dann trotz nachweislich gutem 4G-Netz nicht ein.
 
Komisches verhalten. Kann ich mit meinem 930 und Telekom-LTE nicht nachvollziehen. Vielleicht schaltet Windows Phone ja bereits früher zum nächstschlechteren Standard herunter als das iPhone wenn das LTE-Signal schwächer wird?
 
Das wäre eigentlich nicht weiter schlimm, aber da hier teilweise lediglich das 2G- und 4G-Netz verfügbar wären.
Dann wird eben nur EDGE empfangen.

Wie gesagt das iPhone6 eines Kollegen hat sich am gleichen Standort ins 4G-Netz eingewählt.
Und der 4G-Empfang war nicht wirklich schlecht.
 
Mal ne andere APN einstellung vielleicht probieren ?
 
hast du wärenddessen telefoniert?
Aktuelles Update drauf? (auch dies extras&infos ausm store)
Einfach mal soft reset gemacht (lange volume down + power drücken bis es vibriert)
 
Nein hab währenddessen nicht telefoniert.
Aktuellstes Update drauf.
Softreset konnte keine Abhilfe schaffen.
Andere APN-Einstellung wurde auch probiert.
 
Mein Lumia 735 LTE hat mit dem 4G-Netz keine Probleme. Vertrag ist von 1&1 im Vodafone-Netz.
 
Super, das hilft dem TE ungemein weiter...
Ich wollte darauf hinaus, dass im standby, bei email Abruf oder sonstigen weniger dateninstensiven Aktivitäten der Einsatz von stromsparenden Datenverbindungen sinnvoll ist.

Daher die Frage, ob das Handy auch nur edge nutzt, wenn es zB einen Download macht.
 
Das Smartphone wählt sich nicht ein, egal ob Browser, YouTube oder bei Downloads.

Das seltsame daran ist, dass bei der manuellen Netzsuche/wahl 4G aufgelistet wird.
Es sich dann letztlich dann aber trotzdem nur ins 2G-Netz einwählt.

LG
 
Das Problem besteht immernoch.

Scheint leider recht wenige zu geben, welche ein Lumia 735 besitzen.:rolleyes:
 
Dann würde ich es zurück geben wenn das noch möglich ist
 
oder wenige mit dem Problem


würde dann im zweifel noch n hard reset probieren und wenn das nicht hilft, zurück oder einschicken
 
Zurück
Oben