Handyakku bei Kauf schon geladen?

No-Future

Lt. Commander
hi,
hab mir gerade das neue SE D750i gekauft und leider nurmehr das ausstellungsstück aus der viterine bekommen. der verkäufer hat mir versichert das es noch nicht in betrieb war, allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der akku zu 2/3 geladen ist. kann es sein, dass der akku ab werk geladen war (was ich seeeehr bezweifle) oder hat mich der verkäufer angelogen?

ich werd dort morgen auf jedenfall vorbeischauen, frag mich nur ob die mir dass dann noch glauben....grrr

mfg,
future

also ich hatte noch kein handy das von anfang an geladen war, ich glaube da stimmt was nicht

ne.. der akku muss schon mal in betrieb gewesen sein. und wenns ein ausstellungsstück ist, dann kann man wohl uach davon ausgehen.
ausstellungsstücke sind ja dazu da, das man sie isch mal ansschaut, und uach wie das handy aussieht wenns mal an ist.

also mein damals neues t610 von sony ericsson war schon von werk an geladen(im karton!).das ist heutzutage oft so.aber naja wenn dein handy ein vorführmodell war kann man nit sagen wie lange es vorgezeigt wurde.aus vielen vorführungen kann es ja sein dass das handy schon ein paar mal geladen wurde.oder es lag noch nicht lange in der vitrine und es war immer noch von werk an geladen.

Handyakkus werden auch einem Test unterzogen, darunter fällt auch das Laden. Neue
Akkus sind größtenteils bis zu 2/3 geladen, wenn sie mit dem Handy ausgeliefert werden.
Keine Sorge.

Viel mehr Gedanken würde ich mir bei einem Vitrinenhandy machen, dass es nicht vielleicht
etwas verblasst ist... :rolleyes:

Das Akkus precharged sind ist nix neues mehr.

Bei vielen Geräten wird das heute, wie DunkelAngst schon geschrieben hat, so gemacht. Einem Lithium-Ionen Akku macht das auch nicht wirklich was aus. Deshalb ist der geladene Akku kein Grund zur Sorge.

Gruss Nox

Meine letzten 2 Handys ( Alcatel und Nokia) waren auch Teilgeladen.

danke für die zahlreichen antworten

mfg,
future

Ein paar Dinge solte man doch hier etwas richtig stellen:

Handy-Akkus sind ab Werk etwas teilgeladen (verschwindend gering) aber nie richtig geladen. Warum sollten sie auch, nach einiger Zeit würden sich die Akkus eh wieder entladen (klingt komisch, ist aber so :D ). Aus diesem Grund steht in ausnahmlos jeder Handy-Bedienungsanleitung, dass der Akku vor Erstbenutzung zuerst richtig aufgeladen werden muss. Richtig aufladen bedeutet nicht 2/3 oder 3/4 voll sondern richtig voll, da sonst die richtige Kapazität nicht erreicht werden kann und die Lebensdauer des Akkus leidet, auch beim Li-Ionen Akku.

Wieso, wer hat denn hier das Gegenteil behauptet? :freak:
Und wenn schon richtig stellen, dann auch wirklich richtig. Die volle Kapazität erreicht
ein Li-Ion Akku erst nach dem 3-4 vollkommen vollendeten Ladevorgang. Hier hat niemand
davon gesprochen, dass der Akku nur 2/3 oder 3/4 geladen werden soll, sondern dass die
Teilladung des frisch ausgelieferten Akkus ca. 2/3 - 3/4 ist.

DunkelAngst schrieb:
... sondern dass die
Teilladung des frisch ausgelieferten Akkus ca. 2/3 - 3/4 ist.
Was leider nicht korrekt ist. Wie ist es sonst zu erklären das die erste Aufladung mindestens so lange dauert wie jede darauf folgende Aufladung des leeren Akkus?

Der Ladestand eines Akkus lässt sich in keinem Fall dadurch ermitteln, wie lange er zur
vollständigen Ladung braucht, was ist das denn für eine Logik. Vorallem dann nicht,
wenn man den Akku das erste, zweite oder dritte mal auflädt, denn wie gesagt hat
dann ein Li-Ion Akku zu diesem Zeitpunkt noch nicht sein volles Potenzial erreicht.

Das mit dem 2/3 - 3/4 kannst du mal probieren, wenn du den neuen Akku in dein neues
Handy packst. In den meisten Fällen zeigt die Ladestandsanzeige eben ca. 60-75% an.
Ob es das wirklich ist, sei dahin gestellt, deshalb in unseren Angaben auch immer dieser
entscheidende Zusatz "ca." (ausgeschrieben: circa; sprich: Zirka; bedeutet: ungefähr) :freak:
Und ne ungefähre (ca.; ~; allmähliche) Angabe kannst du nicht als falsch abstempeln :rolleyes:

Zurück
Oben