Handyanbieterwechsel - wie am besten planen, auch wegen Auslandsaufenthalt

Jap, fuer jedes MB ueberm inklusivvolumen musst du X cent zahlen, jedenfalls ist das afaik bei allen/den meisten anbietern so. In ner groesseren stadt solltest du allerdings mehrere Anbieter haben und somit auch ne groessere Auswahl an tarifen.
Ich habe jetzt einen prepaidtarif mit Unlimited SMS und telefonieren und 500mb Volumen, was ne ziemliche Umstellung nach 3GB in Deutschland war, allerdings gibs hier auch mehr offene WLan Netze, deswegen geht es ein bischen leichter. Dafuer bezahl ich $45, wss relativ viel ist, wie ich finde, aber Datenvolumen ist hier viel teurer als in Deutschland.
Teilweise kriegst du hier auch von Anbietern keine SIM Karten, sondern musst dann halt ein Handy dazukaufen, auch fuer Prepaid Tarife.
Ich hoffe, ich konnte n bischen helfen und bei weiteren Fragen steh ich bereit.

Ergänzung:
Es gibt hier auch Unlimited Tarife, der günstige den ich allerdingste finde kostet $80 im Monat, was fuer eine Leitung (auch wenn man afaik mehrere benutzen koennte) mMn n bischen viel ist.
Verizon ist der Anbieter wofür du n anderes Handy brauchst, da hat mein Vorredner Recht, es gibt aber noch n paar andere.
Teilweise stimmen die Online Maps wo welcher Anbieter ist nicht, also da am besten mit lokalen sprechen bzw online Meinungen einholen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wow, krass. Also ich habe ein HTC One M7 (Das, welches 2013 rauskam, nicht das neuere kleinere Modell). Ich gehe mal davon aus, das wird technisch so up-to-date sein, dass es mir in den USA nirgends Probleme bereitet, oder? Kenne mich mit den Techniken in den Handys nicht wirklich aus - was da alles funkt auf welchem Standard.

Und 45$ finde ich in der Tat viel zu viel. So viel zahle ich ja nicht mal hier für meinen Vodafone-Vertrag mit 1GB Datenvolumen, Festnetzflat und 100 Freiminuten in alle Netze.

Ein neues Handy möchte ich dort nicht unbedingt dazu kaufen müssen, eigentlich würde ich einfach gerne ne neue Simkarte in mein HTC One einlegen und gut is... Für einen Prepaid-Tarif will ich aber nicht mehr als 10$ oder so zahlen müssen und einen Vertrag abschließen - das weiß ich noch nicht so recht. Ich hab da immer etwas Respekt davor, nachher versteh ich irgendeine versteckte Vertragsklausel nicht ganz und komm dann nach dem Jahr gar nicht raus und hock dann wieder in DE und muss da noch einen Ami-Vertrag blechen.

Am liebsten wäre mir da schon so was wie: Sim-Karte rein, aufladen nach Lust und Laune, bei der Abreise in Papierkorb werfen und gut ist.

Sorry, aber für $10 wirst du, soweit ich den Markt kenne, absolut nichts finden. Von T-Mobile gibts einen $30 Prepaid Tarif mit wenigen Freiminuten und relativ viel internet und der gilt meines Wissens nach als ziehmlicher Preisbrecher (Ist T-MObile dort ohnehin). $40-50 ist der reguläre, günstige Preisbereich für einen Monat, auch bei Resellern. Laufzeitverträge (2 Jahre) sind noch teurer da Geräte zu Mondpreisen verrechnet werden.
Mobilfunk in den USA ist deutlich teurer als hier, zudem sehr regional geprägt. Selbst bei den großen Anbietern ist viel weiße Fläche auf der Karte.

Dein M7 sollte mit allen GSM/UMTS-Netzen funktionieren. Bei LTE kommts auf die Bänder an, da nutzen die Amis andere wie wir und praktisch kein Gerät unterstützt alle Bänder (von wegen "ein" LTE Standard für die ganze Welt...). Mit CDMA-Netzen (z.B. Verizon) wird dein Handy nichts anfangen können, das ist eine andere Funktechnik.

Bei androidcentral gibts immer mal wieder (bezahlte = Werbung) Artikel zu prepaid Tarifen, die können eine erste Idee geben. Wahrscheinlich wird man dir dort auch im Forum helfen können - oder du versuchst es in einem anderen, dir bekannten, us-basiertem Forum. Vielleicht kann dir auch deine Uni dort schon Tipps geben welche Netze/Anbieter dort gut sind.

Wilhelm14 schrieb:
Ich habe die Tage in einem Telekomshop Congstar Pappkartons und Surfsticks gesehen.

Ja das gibts auch in Supermärkten aber du bekommst keinen Service in den Läden zu deinen Congstar-Verträgen oder ähnliches.

Da muss ich legan710 leider zustimmen, ich war am anfang auch sehr ueberrascht. Wenn du da mit irgendwelchen lokalen Leuten zusammenlebst koennen die dich evtl fuer ne Zeit auf ihrem vertrag mitlaufen lassen, das geht teilweise fuer $10-$30 pro Monat, teilweise ist es aber auch teurer.
Die einzige Alternative, die mir so einfallen würde, ist das "alte" Prepaid (ich weiss nicht wie ich das nennen soll), wo du nicht per Monat sondern per Nutzung bezahlst, ein Beispiel dafür wären Trackphones (mir fallen gerade keine anderen Anbieter an, gibt es aber bestimmt). Da musst du halt Guthaben draufladen und pro SMS/Min telefonieren geht ein bestimmter Betrag von deinem Guthaben Konto runter. Aber wenn du relativ viel texten oder telefonieren willst, lohnt sich das nicht und ich bin mir nicht sicher, ob es da ueberhaupt mobiles Internet gibt (abgesehen davon dass du dir dafuer auch ein extra Handy kaufen musst).
Wenn du irgendwelche Ansprechpartner da vor Ort hast, zu denen du irgendwie Kontakt aufnehmen kannst, wie legan710 auch schon vorgeschlagen hat, würde ich die einfach mal anschreiben und Fragen wies mit Handyanbietern da steht und ob sie dir da was empfehlen können. Aber selbst für SMS Und Telefonier Flat solltest du dich auf ~$30 mind. einstellen.

Kreacher schrieb:
Wobei, wenn ichs mir nun recht überlege, laufen doch solche Sachen heutzutage eh nur noch über Whatsapp. Im Prinzip brauch ich den US-Kontakten meine Ami-Nummer gar nicht geben, sondern einfach die deutsche für Whatsapp und die Ami-Nummer habe ich halt nur, damit ich mich in den USA nicht tot zahle wegen Internet etc..

legan710 schrieb:
Ich weiß nicht, ich stell es mir gerade befremdlich vor jemanden kennen zu lernen, wir Nummern austauschen und dann gesagt bekomme, das ich nicht anrufen soll sondern nur whatsapp schreiben darf.

Ich verstehe das Problem nicht. War auch ne zeitlang im Ausland. Habe einfach die neue Sim in mein Handy. Fertig! WA läuft ganz normal weiter. Das einzig, was nicht funktioniert, wenn neue Leute dich über deine Ami-Nummer in WA adden wollen. Wenn du jemanden kennenlernst, dann schickst DU ihm einfach deine Ami-Nummer über WA. So hat er sowohl deinen WA Kontakt als auch deine Nummer. So hab ich das gehalten, funzt ohne Probleme.

Ein_Nutzer schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. War auch ne zeitlang im Ausland. Habe einfach die neue Sim in mein Handy. Fertig! WA läuft ganz normal weiter. Das einzig, was nicht funktioniert, wenn neue Leute dich über deine Ami-Nummer in WA adden wollen. Wenn du jemanden kennenlernst, dann schickst DU ihm einfach deine Ami-Nummer über WA. So hat er sowohl deinen WA Kontakt als auch deine Nummer. So hab ich das gehalten, funzt ohne Probleme.

Ja, die Ami-Kontakte haben dann halt 2 Nummern von mir abgespeichert. Die deutsche Nr wegen Whatsapp, die Ami-Nummer für Telefon/SMS etc.

Es geht ja vermutlich nicht, dass ich in Whatsapp 2 Nummern hinterlege, sodass ich Nachrichten von deutscher Seite aus kriege und von amerikanischer Seite aus. Irgendeine Partei muss dann halt 2 Nummern von mir abspeichern...

Danke für die ganzen Handytipps. So wie es sich anhört, ist das wirklich gar nich so einfach wie ich gedacht habe. Als ein Kumpel aus Kanada hier war, sind wir zusammen in nen O2 Shop, er hat sich einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit geholt, Karte eingelegt, fertig. Vor der Abreise hat er den Vertrag schriftlich gekündigt und gut war.

Naja, muss ich mal schauen, wie ich das am besten mache. Also extra neues Handy kaufen wird wohl nicht drin sein. Ich werd mit meinem HTC One inklusive deutscher eingelegter SIM ankommen und dann mal schauen, wie ich das am besten löse. Deutsche SIM halt raus und irgendeine Prepaid-Karte rein, dass ich wenigstens unterwegs Internet habe. Ich vermute auch, dass ich gar nicht so oft skypen werde; seit meine Eltern nun auch Whatsapp benutzen läuft die ganze Verständigung eigentlich hauptsächlich nur noch über Whatsapp. Deswegen wäre mobiles Internet dort schon gut, sodass ich nicht immer hektisch in der Stadt nach Free-WiFi Spots schauen muss, oder Stammkunde bei Starbucks werden muss, um in Kontakt zu bleiben...

Kreacher schrieb:
Es geht ja vermutlich nicht, dass ich in Whatsapp 2 Nummern hinterlege, sodass ich Nachrichten von deutscher Seite aus kriege und von amerikanischer Seite aus. Irgendeine Partei muss dann halt 2 Nummern von mir abspeichern...
Naja aber das ist WA. Ist eben auf eine Nummer geloggt, statt zB auf deinen Namen. Aber das ist doch ehct null Prob, eine zweiter nummer in einen Eintrag zu speichern, sind zwei Klicks. Und für gewöhnlich nutzt das Handy beim Anruf ja die richtige Nummer, wenn es doch mal die falsche (deutsche) anruft, ist es ja out of service (also keine Kosten) ;)
Also mach dir keen Kopp, das wird geschmeidig!

Kreacher schrieb:
Danke für die ganzen Handytipps. So wie es sich anhört, ist das wirklich gar nich so einfach wie ich gedacht habe. Als ein Kumpel aus Kanada hier war, sind wir zusammen in nen O2 Shop, er hat sich einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit geholt, Karte eingelegt, fertig. Vor der Abreise hat er den Vertrag schriftlich gekündigt und gut war.
Naja es ist doch schon einfach. Kaufen und reinstecken. Ein touristenorientierter Laden wird dir ggf auch gleich die ganze Aktivierung machen. Einzig, es wird wohl teurer als bei uns. Das ist eben Amerika, go big. In SA zB gibts das klassische Prepaid (Karte aufladen und ewig gültig) wie bei uns auch nicht. Oder geh ma nach China, da wirst du bescheuert!

Witzig ist das ich in London lebe und hier ne pre paid sim von Drei habe. Unlimited Data für 15 GBP pro Monat. Soweit, so uninteressant. Allerdings bieten die Roaming in den USA zu UK Konditionen. Das heißt, reise ich in die USA, zahle ich nichts extra für roaming.

Natürlich kann ich dann keine US Nummern kostenfrei anrufen, allerdings gibt das unlimited data in den USA für 15GBP, umgerechnet 22USD

Zurück
Oben