Handykamera soll in verschiedene Ordner Fotografieren. Possible?

Bloostix

Lieutenant
Hallo Leute!

Mal wieder bin ich auf Euren kompetenten Rat angewiesen. Mein Onkel hat folgendes Problem:

Als Bauleiter ist er sehr oft zwischen verschiedenen Baustellen unterwegs und macht dort auch viele Fotos mit seinem Android Phone (es ist glaube ich ein S3). Nun hat er das Problem, dass er am Ende jeden Tages, oder immer dann wenn er Zeit dafür findet, hinsitzen muss und die verschiedenen Fotos den verschiedenen Baustellen zuordnen muss, was ziemlich viel Zeit beansprucht.

Folgende Lösung habe ich mir vorgestellt und auch gesucht, leider nicht fündig geworden =(:

Da das Handy ja einen GPS sensor hat könnte man doch Location Ordner erstellen und je nach dem wo man sich gerade befindet, werden die Fotos in den verschiedenen Location Ordnern abgelegt und somit erspart man sich damit eigentlich die ganze arbeit. Falls das zu kompliziert ist, wäre auch eine Lösung super, wo man bevor man fotografiert, festlegen kann, in welchem Ordner man die Fotos haben möchte und dann dementsprechend loslegen. So erspart man sich auch die Sortierarbeit.

Was denkt Ihr, habt Ihr schonmal von sowas gesehen oder davon gehört?

wäre euch wirklich dankbar, wenn Ihr da Tipps hättet, brauche leider meine Handykamera rel. selten und kenne mich deshalb nicht wirklich mit dem Fotografieren aus...

So Long

vll mal bei alternativen foto apps schauen....vll besitzt ja eins das feature.

da habe ich eben schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe gehofft, dass jemand auch schon das gleiche Problem hatte und beseitigen konnte :)

Falls Du programmieren kannst, könnte es so funktionieren:
- Schwellwerte für Entfernung zwischen den Fotos und Uhrzeiten definieren. Also die Frage, sind 50-100m i.O. oder können sich auch andere Objekte in unmittelbarer Nähe befinden?
- Mittelpunkt (Koordinate) einer Fotosession ermitteln und als Ordner definieren, inkl. Start und Endzeit der Session
- Fotos in die entsprechenden Ordner verteilen.
- Optional: Adressermittlung der Koordinate, um die Sessions leichter zuordnen zu können

- Nutzung für den Enduser: Bilder werden in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert und anschließend das Script/die Anwendung gestartet, der die Bilder in die entsprechenden Ordner verteilt.

Hey sasdensas!

Vielen Dank für dein Input, leider kann ich nicht programmieren ;) bin eher der Hardwaretyp :cool_alt:

finde es aber schon erstaunlich, dass es dafür keine App gibt! =(

So Long

Ich weiss dass es bei allen Xperia's und beim IPhone die möglichkeit gibt GPS Tags dazu zu geben. Bei XDA findest vielleicht Ports.(Verschiedene Ordner sind es nicht, aber die Bilder werden sortiert)

Ich machs so:
Ort A: alles fotografieren
dann mit filemanager Ordner A erstellen und alles dort hinverschieben
Ort B: alles fotografieren
dann mit filemanager Ordner B erstellen und alles dort hinverschieben
Ort C ...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, theoretisch könnte dein Onkel bei jeder Baustelle vorher den Ordner wechseln, wohin die Kamera die Photos schiebt ... nicht sehr komfortabel zugegeben ...

Hey Leute!

Vielen Dank für Euren input! ich finde es sind doch einige Ideen zusammen gekommen :) ne fix fertige lösung wäre zwar stylischer gewesen, aber das gibts sowieso nirgens im leben :P

ich probier mal alles durch thx!

So long

Edit:

@Mygard: weisst du vielleicht auch gerade wie man das anstellt? habe gerade ausprobiert und gegoogelt aber nichts gefunden, was es bei meinem N4 hätte =( aber vielleicht ist das beim S3 wieder anders... ich schaus mir mal beim onkel an.

@Olfbc: welches Filemanager app benutzt du dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen dank!

Genau so etwas wie du gepostet hast, habe ich gesucht. Und wegen dem GIYF: würde mich echt interesieren, wie du das gefunden hast. Im playstore finde ich es nicht mal jetzt unter den ersten 50 wenn ich genau "camera folders" eingebe und bei google habe ich alles mit camera arrange photo folder etc. Versucht und nichts schlaues gefunden. Wirklich vielen dank!

Jetzt muss das nur noch auf dem gerät von meinem onkel funzen. N7 kompatibel ists schonmal nicht :-) ...

So long

Zurück
Oben