Handyladehalter in Golf 6 verkabeln

Fireball89

Captain
Hallo Leute,

hoffe mal der Thread ist im richtigen Unterforum, habe lange überlegt.
Ich habe eine Frage bzgl. der Verkabelung meines neuen Handyhalters von Brodit. Habe eine aktive Variante mit eigener Sicherung gekauft (+ Grundplatte für Golf 6), da ich das Stromkabel fest verlegen möchte.
brodit_aktiv_htc_desire_hd_molex_513198_1_p1.jpg

Wo hol ich mir jetzt am besten den Strom? Ich habe ein JVC Radio drin welches sich das "Zündplus" vom Zigarettenanzünder holt. Das Handy soll möglichst auch laden, wenn das Auto aus und verschlossen ist. Sollte ich mir Sorgen um den Füllstand der Autobatterie machen, nehm ich das Handy einfach raus.

Kann ich einfach an das Dauerplus und an das Massenkabel vom Radio gehen? Durch die eigene Sicherung des Halter sollte das doch unbedenklich sein, oder?

Achja und falls ja, wie klemm ich das am besten an? Habe bisher immer mit Stromdieben gearbeitet:
stromdieb499.jpg

"Am Besten" gehst du über den normalen Sicherungskasten im Auto. Da nimmste dir nen freien Platz und ziehst Dauerplus & Masse ein. Von da aus dann zur Handyladeschale. So ist die Sicherung an ihrem Platz und es ist nichts gefrickelt.

Solltest du über das Radio gehen wollen / müssen solltest du einfache Quetschverbinder nehmen um die beiden neuen Kabel anzuschließen. Dafür einfach das vorhandene trennen, und mit dem Quetschverbinder & dem neuen Kabel verbinden.

Naja ok, haste Recht. Aber setzen wir mal die "beste" Lösung in Relation zum Aufwand.
Gibts es Risiken bei der Anschlussweise wie ich sie beschrieben habe?

Solange es Fachmänisch gemacht ist und nichts gefrickelt ist, macht es keinen Unterschied. Ein Problem hast du aber, willst du es zusätzlich absichern musst du zum Sicherung prüfen das Radio rausnehmen. Evtl. kannst du ja einen kleinen Kasten ins Handschuhfach machen wo du einen Schalter und evt. eine Sicherung rein machst.

Ich habe in meinem Passat nen Schalter in den Aschenbecher gemacht (Unterbrechung Gala Signal). Da wäre also auch noch Platz für Sicherung (und Schalter) falls der nicht genutzt ist.

Aber eigentlich ist die Nutzung des originalen Kastens gar kein so großer Aufwand. Ob das Kabel jetzt bis zum Radio geht, oder zum Sicherungskasten ist kaum ein Unterschied.

Vielen Dank für die Tipps! Ich überleg mir mal in welcher Variante ich das mache.

Zurück
Oben