News Handynummern gegen Geld: Daten von 487 Mio. WhatsApp-Nutzern zum Verkauf

h00bi schrieb:
Sie fragen es doch ab. Der User klickt halt wie überall auf ja.
Also ich habe mal WA genutzt und wurde nicht für jeden Kontakt separat gefragt, ob ich berechtigt bin, seine Daten zu teilen ;)
Du beziehst dich vermutlich auf "Zugriff auf alle Kontakte".
Das ist aber nicht das Gleiche.
Erstens fehlt hier die Möglichkeit einzelne oder überhaupt Kontakte auszuschließen und zweitens wird mir hier die Tragweite der Datenfreigabe nicht ausreichend beschrieben.
Ich bin kein Jurist, aber wie belzebot schon geschrieben hat, ist diese Vorgehensweise sittenwidrig und daher kann man schon der Meinung sein, dass es rechtswidrig ist.
 
Steiner111 schrieb:
Dumme frage, was nützt solche Datgen?
6mio deutsche Nummern für 2000 USD. Da muss nur ein sehr kleiner Teil auf irgend einen phisings scam reinfallen, dass sich das finanziell lohnt. Da wenn du jemanden nen fuffi aus der Tasche leierst brauchst du nur 40 Leute die da drauf reinfallen und der rest is Gewinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich finde die Aufregung ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Alleine durch normale Nutzung seines Mobiltelefons - sprich abgehende Anrufe oder versendete Nachrichten - verteilt man seine Nummer im Lauf der Jahre an alle möglichen Leute. Privatpersonen, flüchtige Bekannte, Geschäfte, Hersteller-Hotlines, Ämter, Behörden, Arztpraxen, usw usw.
Jeder von denen könnte die Nummer in böswilliger Weise weitergeben oder Opfer von Datenklau werden. In der Vor-Whatsapp-Zeit ist sowas auch regelmäßig passiert. Das macht die Sache nicht besser, aber für mich ein Stück weit doch beliebig.

Denn ob mich Spam dann per Whatsapp, oder herkömmlich per Anruf oder SMS erreicht, ist dann auch schon egal. Blockieren und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
lorpel schrieb:
In dem Zusammenhang:

Meta sammelt Kontaktdaten von Menschen, die diese Dienste gar nicht nutzen :grr:. Hier kann man seine Daten dauerhaft beim Konzern löschen:
Nenn mich Paranoid, aber wenn ich meine E-Mail und Handynummer hier eingebe, haben sie sie auf jeden Fall, weshalb ich es jetzt nicht eingebe, um es herauszufinden.

Eine Interessante Theorie von Christian Solmecke. Im Grunde sind es die Daten Facebook Datenleck. Ist natürlich beides Meta, aber im Grunde ist es eventuell kein neues Leck, sondern nur alter Wein in neuen Schläuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius und lorpel
CCIBS schrieb:
Nenn mich Paranoid, aber wenn ich meine E-Mail und Handynummer hier eingebe, haben sie sie auf jeden Fall, weshalb ich es jetzt nicht eingebe, um es herauszufinden.

Eine Interessante Theorie von Christian Solmecke. Im Grunde sind es die Daten Facebook Datenleck. Ist natürlich beides Meta, aber im Grunde ist es eventuell kein neues Leck, sondern nur alter Wein in neuen Schläuchen
@Jan Evtl ganz gut zum Ergänzen, da es auch sonst keine Neuigkeiten zu dem Thema gibt.
 
Zurück
Oben