Handystrahlung

ja_gwies

Ensign
mal eine frage:

im IT unterricht habe ich von meinem IT Lehrer erfahren dass angeblich manche handys (vorallem neuere) zum Betreiber Verbindung aufnehmen, obwohl sie ausgeschaltet sind.
Dies soll den Zweck haben dass man die Leute "ausspionieren" kann um zB. Studien zu erstellen(Studien über Einkauf in der Stadt o.Ä.. Denn durch solche übertragungen kann man leicht bestimmen wann man sich wann und wo aufgehalten hat.

nun, entspricht das der realität oder is das nur quatsch ?

wenn ja dann bitte mit einem vertrauenswüdigem link o.Ä.

mfg

Ich denke wenn das Handy aus ist, ist es aus und man kann nicht geortet werden. Sonst würden wahrscheinlich viele Flugzeuge abstürzen :D

Einen Versuch den man machen könnte: (per google gefunden)
Es gibt doch einen einfachen und für jeden nachvollziehbaren Test: Schalte das Mobile aus, lege es neben den Lautsprecher deiner Stereoanlage und ruf es an. Wenns im Lautsprecher tackert, dann sendet das Telefon und du solltest ASAP das Gerät zur Reparatur geben, weil das ganz ganz schlecht für den Akku ist.
Wenn nicht, dann ist es aus und wird weder auf stille noch spritzige SMS reagieren. Es sendet nicht.

geau diesen test hab ich schon gemacht

bei meinem neuen handy stört es ab und zu ... ca alle 25 min ca. 1 sekunde lang
bei den restlichen handys bei uns im haus passiert nichts. Die Handys sind aber schon älter

Zurück
Oben