• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Handytarif / Mathematik adabsurdum(m)

Gauron

Ensign
Ich habe mich eben bei verschiedenen Anbietern um einen Smartphonetarif informiert.

Herausgekommen ist u.a. folgendes: Ein namhafter Anbieter, der z.Z. 120€ für ein alten Handy bietet, verlangt für ein aktuelles SGS3 179€ Zuzahlung + 24x 25€ für das Gerät + 29,95€ für den Tarif.

Wenn ich jetzt die 179€ + 24x 25€ für das Gerät rechne, komme ich auf 779€
Im freien Handel bekomme ich allerdings das SGS3 für aktuell 512€.
Ich muss das ja nicht Abschliessen, kommt mir aber wie Wucher vor.

Was meint Ihr dazu.

Das ist quasi nichts anderes als Ratenzahlung.
Wenn du die 512 EUR zur Verfügung hast, dann lohnt es sich natürlich nicht.

Ehm das ist soweit normal denn 779€ - 512€ = 267€.

So dann nehmen wir die 267€ / 24 Monate = 11.125 d.h. wenn du es im freien Handel kaufst darfst du in den zwei Jahren nicht mehr als 11,125€ im Monat verzapfen damit du ein besseres Geschäft machst!

powerfx schrieb:
Das ist quasi nichts anderes als Ratenzahlung.
Wenn du die 512 EUR zur Verfügung hast, dann lohnt es sich natürlich nicht.

Selbst bei meiner Hausbank oder einem Kredithai finanziere ich die 779/512€ günstiger als da! :D:D

Aber es gibt genügend Leute, die diese Verträge abschließen.
Ist halt blöd wenn man nicht rechnen kann ...

Hallo,

was regst Du Dich drüber auf. Lass es halt sein. Und offensichtlich hast Du da einen extrem miesen Vertrag raus gesucht. Welcher ist es denn? Du könntest ihn ja mal hier verlinken.

Und ich denke nicht, dass Deine Hausbank Dir einen *Kredit* über 550€ geben wird.

Hier ist zB ein guter zusammen mit dem S3.

Grüße.

also versteh ich das richtig, dass die monatlich noch 29,95 € wollen und es sich dabei nicht um eine einmalige anschlussgebühr handelt? ja dann ist das wucher, der ist aber durchaus normal in diesen kreisen...handys sollte man meistens selbst kaufen

Ich habe keine Ahnung wo du so einen Tarif gefunden hast. 179€ Zuzahlung für das S3 hab ich noch bei keinem Anbieter gesehen.
Die großen 3 (rosa, rot und blau) bieten ihr S3 für 1€ in den online-Tarifen an und der kleine grüne will einmalig 119. Insgesamt liegen alle bei etwa 600€. Alles darüber klingt für mich nach "auf's falsche Banner geklickt".

Hallo,

na, Vodafone ist halt clever. Es ist ja ein rabattierter Studententarif :)

Grüße.

Perry S. Hilton schrieb:
also versteh ich das richtig, dass die monatlich noch 29,95 € wollen und es sich dabei nicht um eine einmalige anschlussgebühr handelt? ja dann ist das wucher, der ist aber durchaus normal in diesen kreisen...handys sollte man meistens selbst kaufen

Von Subvention kann also keine Rede sein.

Was willst Du uns damit sagen ? Das Du herausbekommen hast, das dies teuer ist als
ein Handy unsubventioniert zu kaufen ?

Beispiel für eine Datenkarte (Recherche letztes Jahr für eigene Karte, Beispielhaft)

Eine Datenkarte kostet mit Gerät mtl. 40 €, ohne Gerät 14,95 € / 25 € mtl. x 24 Monate sind 600 € die Du das Gerät (bspw. Tablet / oder Notebook) subventionierst zzgl deiner Zuzahlung für Hardware. Dies ist aber nicht neu, einfach mal nach Tarifangeboten ohne Hardware schauen und mal die Differenz errechnen.

Nur die wenigsten haben halt das Geld sich die Hardware so zu kaufen, da werden halt die abgezockt die keine Kohle haben aber undbedingt das neuste Handy..

Aber Gratulation für deine Erkenntniss :D

lenny.chem.dat schrieb:

Jau, ganz meine Meinung. Also "S2" kaufen und von dem Ersparten 2 Jahre telefonieren?
Ist eine Überlegung wert.

Es wird sogar noch besser:
Das weiße S3 kommt als Empfehlung mit der "Superflat Internet Plus" für 44,95/Monat, das bedeutet hier 10€/Monat für das Handy + 79,90 = 319,90, sprich kräftige Subvetion für das Gerät.
Der Tarif wird bei dir für das blaue nicht mal angeboten.
Das ist allerdings sehr ungewöhnlich.

Edit: Oh, warte, ich bin jetzt mal direkt auf Vodafone.de gegangen. In der Rubrik "Smartphones mit Vertrag" ist das blaue S3 auch für 79,90 zu haben. Also war's doch ein fieser Banner-Link oder irgendwas passt mit dem Tarif nicht.

Edit 2: Wenn du das blaue direkt aus "Smartphones mit Vertrag" auswählst, kannst du den Studentenrabatt dann in der Tarifauswahl auch anwenden. Dann wird's noch billiger. Wenn man das gute Netz von D2 reinrechnet, klingt das ganze auf einmal sogar recht fair (muss ich als E-Plus-Kunde leider zugeben). Aber eine übersichtliche Webpage geht definitiv anders.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Alternativvorschlag:

Allnet Flat (telen, sms, Inet) + Galaxy S3 für 42€/Monat (o2 Netz)

Da die Allnet Flat ohne Handy für gewöhnlich für ca. 20€/Monat angeboten wird, zahlste für das S3 effektiv 22*24=528€

http://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...14528254?pt=Handyverträge&hash=item35bd9e32fe

(Kenne allerdings den Anbieter im speziellen nicht, habe aber schon ein paar mal über Ebay solche Verträge abgeschlossen und hat immer alles bestens geklappt. Bewertungen sind ja auch top;))