Handytarife (Durchblick)

herby53

Lt. Commander
Hallo,

ich bin noch Schüler (mache nun dieses Jahr ABI - hoffentlich erfolgreich ^^) und habe derzeit ein Vodafone 50 UMTS Tarif mit der Option die Minuten in Fremdnetze zu vertelefonieren zu können und dazu ein SMS 40 Paket. Zusammen komme ich so auf etwa 35 € und zwar wie folgt:

50 UMTS Tarif - ~ 25 €
40 SMS Tarif - ~ 5 €
Minutennutzung für Fremdnetze - ~ 5 €. Dazu kommen i. d. r. noch im Schnitt 23 € kosten für mehr SMS oder Gesprächsminuten. - also etwa 48 € im Monat.

Ich bekomme 33 € Taschengeld, aber dann halt alles andere bezahlt (Schulbücher, Klamotten usw.) + dazu noch mal Geld wenn ich etwas brauche / mal abends saufen will und nichts mehr hab :mad: . Nun hat mein Vater mich heute mal gefragt, ob ich nicht ein Teil des kindergeldes bekommen möchte und dann aber alles selbst bezahlen muss (außer Nahrungsmittel halt). Und an sich finde ich die Idee auch soweit gut, nur wen ich mal alles nachrechne geht schon ein großer Teil fürs Handy weg. Nun frage ich halt, was man als Schüler, danach will ich zur Bundeswehr mit 12 Monate FWD (hab in 2 Wochen Musterung :cool_alt: ) gehen und anschließend wohl studieren gehen.

Gibt es spezielle Tarife auch für Schüler von Vodafone oder T-Mobile wie die Studenten-Tarife? Ich möchte nur ungern aufs Handy verzichten und doe 35 € Grundgebühr sind mir zu hoch, jedoch kein Prepaid-Handy nutzen. Kann mir da wer was empfehlen (ein neues Handy muss ebenfalls dazu und es soll schon ein gutes moderneres Gerät sein). Nur ich steig da nicht mehr durch.

Hoffe ich bin hier richtig, gibt ja so kein spezielles Handy-Forum und in Hinblick auf weiteren Berufsverlauf mit Bundeswehr und Studium danach (wegen einem Studententarif).

bin für jede Hilfe / Tipps dankbar.

gruß
herby

Ich hab das kleinste Vodafone Minutenpacket (50min in Festnetz und Vodafonenetz) + dem 40 SMS Packet. Macht meine ich 12,50Euro nach Abzug der 7,50Euro Studentenrabat. Dazu hab ich noch die Fremdnetzoption das ich die 50 Freiminuten in alle Netze nutzen kann (5 Euro extra, ich meine damals gerechnet zu haben das sich das schon ab 8 Minuten Gespraechszeit in Fremde Netze lohnt).
Das ganze ist auch mit anderen Minutenpacketen kombinierbar, es gibt dann immer die 7,50 Euro Studentenrabatt drauf.

Also Costa Quanta halbrunde 17,50 Euro...

Soll es denn weiterhin mit UMTS sein?

ja, also ich hab bisher ein 6630 gehabt und die UMTS Funktionen auch genutzt, brauche das auch um Mails mal zu lesen und eine gute Kamera würd ich auch gerne haben.

50 Min sind für mich relativ wenig, würd dann diemsal 100 Min nehmen, nur 100 Mib bei Vodafone kostet mega viel und ich bin ja noch Schüler und kann dann kein Studententarif bekommen oder? Frag deshalb nach, was man als Schüler bekommt in diesen Preisregionen, würd eso 30 € einplanen für alles aber die ich dann auch nicht übersteige. Das Handy an sich kann ruhig mehr als ein € kosten.

gruß
herby

Genaueres steht hier: http://www.vodafone.de/infofaxe/455.pdf

Auch fuer schueler, Zivis- und Wehrdienstleistende. Auf UMTS Packete gibts wohl auch Rabatt. Wobei nicht ganz klar ersichtlich ist ob es insgesamt wofuer es nun wieviel gibt oder ob nur insgesamt 7.50.

muesste man mal die Hotline anrufen^^

und wenn man direkt in nen vodafoneladen geht, zeigen die sich sogar noch viel flexibler als ohnehin schon, nur muss man dann dummerweise auf die vorteile beim internetabschluss verzichten....

als schüler/zivi/bundi/student bekommst du nach wahl deines tarifs und der optionen (also dantenpaket, wochenendflat oder sms-paket) 7,50€ rabatt...

wenn du dann noch auf nen neues handy verzichtest, kannst du nochmal sparen, wieder 7,50€( du musst dann nämlich nich diese "super spartarife ohne handy" nehmen), das steht aber irgendwo verstekct auf der homepage, aber die im laden wissen darüber bescheid...

da es sich so anhört, als ob du nen handy hast, kannst du also bis zu 15€ im monat sparen....aber auf handys mit vodafonebranding sollte man sowieso verzichten....

mfg, monti

edit: und beim studentenvorteil ist das fremdnetzpaket für 24monate mit drin....

Seit Oktober 2005 isses anscheinend mitdrin. Meinen Vertrag hab ich allerdings vor diesem Datum verlaengert.
Hab vorhin mit der Vodafonehotline telefoniert und aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gruenden ist es wohl bei laufenden Vertraegen nicht moeglich dies zu beruecksichtigen.:rolleyes:
Ich muss wohl weiterhin die 5 Euro zahlen:rolleyes:

Was nen Verein, fragt man 10 Leute bekommt man 11 verschiedenen Auskuenfte.
Alle in einen Sack stecken und mit nem Knueppel draufhauen, trift man immer den richtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos. Naja ich brauch schon ein neues Handy, mein 6630 habe ich nur theoretisch (3 davon kaputt bekommen) und sitze nun auf ein 8310 ... das 3. Handy hab ich diesmal in Bier getaucht und seidem klebt die Speicherkate drinne und es riecht nach Bier, damit brauch ich wohl nicht mehr zu vodafone gehen :p ...

gut aber ich werd da mal hinschauen, denke der 100 Min Tarif solls sein, dazu ein 40 SMS Paket. Müsste dann ja 22,50 € machen (wenn die Option für Fremdnetze enthalten ist, was ich mal hoffe - die ist das wichtigste bei mir). Sind da dann auch die Happy-Weekend und Happy-Hour Tarife mit drinne wie bei den "normalen" UMTS-Tarifen?

Bzw. ich dachte an das Nokia N80 oder eher P990i. Nur die Dinger sind sau teuer, über das I-Net kaufen ist nicht machbar - ohne meine Nr. zu verlieren / bzw. nicht emhr direkt bei Vodafone zu sen sondern bei debitel oder wie die heißen? Im I-Net gibts ja auch die Studententarife und meine Frage war ja auch, ob dass als Schüler geht und das tut es ja :) .

gruß
herby

keine ahnung, wie das genau mit dem umts bei vodafone aussieht, ich hab das studenten-kombipaket wochenende 100 für 22,50€, hätte ich übers netz gebucht gabs vor nem monat noch das sms150 paket mit dazu (weil ich im laden war hab ichs jetzt nur für drei monate umsonst), ich glaub das angebot läuft aber immernoch....und soweit ich mich grob erinnern kann müssten da noch datenpakete für umts oder so dazugebucht werden können....

ob da das wochenend dings mit drin ist, ist deine entscheidung, entweder nimmst du nen minutenpaket mit 50, 100, usw min für 7,5€, 17,5€ usw. oder nimmst halt nen kombipaket mit ebensovielen freiminuten, zahlst 5€ mehr, hast dafür aber happywochenende mit drin, dann gibts auch noch kombipakete mit ner zuhausefunktion und noch nen anderes.... guckst du da: http://www.vodafone-student.de da steht zwar nix von reinen minutenpaketen, des geht im laden aber trotzdem....

das happyabend-paket gibts nich inklusive, kannst höchstens für 7,5€ dazunehmen....

noch mal nen schwung aus meinem leben, buche handyverträge lieber direkt beim anbieter, also nich bei debitel oder handyservice blablabla....macht sich bei servicefragen echt besser, vor allem nervt debitel....als ich damals meinen vertrag gekündigt hatte udn ich die bestätigung von denen schon auch schon hatte, haben die mich trotzdem noch mit sms bombardiert, ein bis zwei am tag....
und bei vodafone hat mich bisher nur das branding gestört (kannte ich von früher und hab drüber gelesen, deshalb hab ich des handy was es jetzt dazu gab ohne auszupacken weiterverkauft, wusste noch nich von den 7,5€ rabatt bei nem vertrag ohne handy....) und das ich ne rufnummernportierung nich übers netz machen kann um die onlineboni zu bekommen....

mfg, monti

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen. Wenn Du Geld sparen willst, wechsel erst mal von Vodafone zu EPlus und dann schaffe das UMTS ab. Wenn Du sparen willst ist das imho eigentlich überflüssig.

Seit ich von D2 zu EPlus gewechselt bin, hat sich meine Telefonrechnung um 50% reduziert. Die Rufunummer habe ich behalten. Das kostet dann eben einmalig.

Und das mit dem Kindergeld würde ich mir überlegen :-), Deine Eltern geben bestimmt mehr als 150 Euro für Dich im Monat aus.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
um mal auf eplus einzugehen - hatte ich selbst zwar noch nich - aber es ist echt nervend, wenn man von zehn anrufen beim chef nur acht mal wegen dem netz durchkommt und das mitten im zentrum von berlin....und das liegt bestimmt nich an den funkantennen aufm dach, denn ich bin da immer erreichbar....

allerdings hab ich mit vodafone hier in berlin auch schon einige funklöcher gefunden, die ich mit di über debitel nich hatte....

mfg, monti

soweit ich mich erinnern kann, haben sich zuminmdest die grundpreise für son 50min paket von vodafone zu epus doch auch nich soviel genommen, oder etwa doch?

Ca.: Profi S: 10 Euro Grundgebühr: 2,9 Cent ins Festnetz.

Je nach Telefonierverhalten mag das sinnvoll sein oder nicht. Bei mir hat es die Rechnung halbiert. Netzübergreifende Gespräche sind überall teuer und SMS mache ich eher nie. Das einzig nervige ist, das die Abfrage der Mailbox auch kostet.

http://www.eplus.de/business_tarife/7/7_0/7_0.asp

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben