Handyvertrag Kündigungsgrund?

Z

Zwiebelkeks

Gast
Hallo,

folgende Situation:

Ich habe vor zwei Jahren bei o2 einen Vertrag abgeschlossen, Schüler & Studenten Tarif. Meine Rechnungen bekomme ich, wie bei o2-Onlinekunden üblich, per Mail zugeschickt.

Nun habe ich vor ca. einer Woche beim o2 Kundencenter angerufen, um den Vertrag zu verlängern. Die Dame am Telefon sagte mir, ich würde per Mail einige Unterlagen zugeschickt bekommen, die ich dann zurück an o2 schicken muss, damit ich bestätige, dass ich noch weiterhin Student bin.
Diese Unterlagen habe ich noch nicht bekommen, allerdings wurde im o2 Onlinecenter, da wo man seine Rechnungen nachgucken kann etc., der Vertrag bereits umgestellt.

Könnte ich jetzt darauf plädieren, dass ich den Vertrag nach 6 Monaten (normale weitere Laufzeit, wenn man nicht fristgerecht kündigt) kündigen will, weil ich den neuen Vertrag ja noch nicht "akzeptiert" habe, sondern nur "beantragt" habe?!

Lg

Beantragt hast du nichts, du hast bereits umgestellt.

Hier geht es nur noch um die Sonderkonditionsbescheinigung und nichts anderes schickt dir O2 zu. Ich würde mich nochmal melden, denn diese Bescheinigung muss nach einem Zeitraum bei denen angekommen sein. Ansonsten sind die Vergünstigungen weg.

ich würde per Mail einige Unterlagen zugeschickt bekommen, die ich dann zurück an o2 schicken muss, damit ich bestätige, dass ich noch weiterhin Student bin.

Das sind genau 2 Seiten, einen neuen Vertrag oder sonstigen Schriftverkehr gibt es bei Verlängerung nicht.

Es ist aber ja nicht mein Fehler, wenn o2 mir die nötigen Unterlagen nicht zuschickt?!

ach ka, bin mir grad nicht sicher... daher post gelöscht

Kündigungsfrist sind 3 Monate, da bin ich schon drüber. Aber der Vertrag verlängert sich ja automatisch dann 6 Monate meines Wissens.
Worauf ich jetzt hinaus will ist, ob es möglich ist, den Vertrag dann fristgerecht nach den weitern 6 Monaten zu kündigen!?

naja, wenn du definitiv raus willst dann mach die kündigung jetzt schon fertig und gut ist. warum solltest du denn nicht kündigen können? mir war nur nicht klar gewesen, ob du jetzt noch ausm vertrag willst oder zu einem anderen zeitpunkt...

Worum geht es Dir hier bzw. was ist die Ausgangslage?

Willst Du nun den (Studenten-) Tarif kündigen oder wird Dir, trotz rechtzeitiger Meldung, fortan kein Studententarif mehr gewährt?

MfG,
Dominion.

Die Frage ist ja nur, ob der Vertrag nun schon verlängert ist oder nicht?!

Ich will den Vertrag kündigen!

naja, wenn du die kündigungsfrist hast verstreichen lassen (so hab ich dich jedenfalls verstanden) dann musst du den vertrag forsetzen. entweder als student (sofern du den nachweis lieferst) oder als normaler kunde dann. und dann solltest du am besten jetzt direkt den vertrag kündigen für in 6 monaten, wenn der verlängerte vertrag halt ausläuft. damit du das nicht wieder verpennst...

Ihr habt mich noch immer falsch verstanden :p

Ich habe den Vertrag verlängert für 24 Monate, will aber raus.
Für den Studententarif brauchen die von mir die Bescheinigungen von der Uni etc.
Dafür hab ich aber noch kein Schreiben von denen bekommen und will deswegen jetzt den aktuell noch laufenden Vertrag kündigen.

Meine Frage ist im Prinzip also: Ist der neu verlängerte Vertrag nun schon gültig oder nicht? Immerhin habe ich von o2 keine Unterlagen bekommen.

Der Vertrag verlängert sich automatisch um eine gewisse Zeit (diese ist in den Vertragsdokumenten genannt), wenn er nicht fristgemäß gekündigt wird. Was fristgemäß ist, dürfte sich ebenfalls in den Vertragsdokumenten finden lassen.

Alle darüber hinausgehenden Abreden dürften sich nur durch Kulanz des Vertragspartners erzielen lassen.

MfG,
Dominion.

was hat der mitarbeiter der service-hotline denn zu dir gesagt? und was steht in den AGBs? wenn du am telefon der verlängerung zugestimmt hast, dann wird man dich sicherlich auch darüber aufgeklärt haben, dass der vertrag bei nicht einreichung des studentennachweise zu den allgemeinen bedingungen fortgesetzt wird.

Da das ganze am Telefon stattgefunden hat, hast du, falls es schon zur Vertragsverlängerungen gekommen ist (wovon du ausgehen kannst) 2 Wochen Zeit, das Ganze zu widerrufen (Fernabsatzgesetz).
Danach solltest du ganz normal kündigen können....

Ich würde einfach per Fax zum (+6 Monate) kündigen und um eine schriftliche Kündigungsbestätigung beten.
Sollten sie dir einen späteren Zeitpunkt bestätigen, dann würde ich dagegen Einspruch einlegen.

Natürlich unter dem Vorbehalt, dass du nicht sowieso um 24 Monate verlängert hast weil du zuvor zu spät gekündigt hast. Und deinen Studentennachweis würde ich abschicken. Auf der Seite steht, dass sie dir den Bonus streichen wenn du den nicht innerhalb von 3 Wochen einreichst...

Und inwiefern hat es sich erledigt? Wäre ja nett zu wissen, ob es positiv ausgegangen ist und wir dir weiterhelfen konnten!?

Zurück
Oben