Kann Kabel- und Handyvertrag kündigen. Was machen?

haha

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.438
Hallo,

ich habe aktuell noch einen Handyvertrag bei O2, mit zusätzlicher Festnetznummer, der schon vor einer Weile ausgelaufen ist.
Zusätzlich hat Vodafone die Preise für meinen Kabelvertrag angepasst, so dass ich dort theoretisch auch meinen Vertrag kündigen könnte.

Es wäre jetzt natürlich gar nicht schlecht, wenn ich in Zukunft nur noch einen Vertrag hätte, der mich insgesamt auch weniger kosten würde.
Wenn ich meinen Kabelvertrag weiterlaufen lasse, dann müsste ich bei 1GBit monatlich 45€ zahlen, beim Handyvertrag zahle ich aktuell 32€ seit der automatischen Verlängerung.
Internetmäßig geht hier in meiner Wohnung wahrscheinlich nicht viel. Ich wohne in einer Wohnung bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft, die damals einen Vertrag mit Kabel Detschland geschlossen hat.
Bei Pyur habe ich z.B. mal geguckt, ist aber nicht in meinem Wohnhaus verfügbar.
Bei DSL habe ich so meine Zweifel, dass da vernünftige Geschwindigkeiten möglich sind, bei den Klingeldrähten an meiner alten Telefondose.
Ein GBit benötige ich eigentlich nicht unbedingt, war aber nicht schlecht, dass bei demselben Preis damals das mitzunehmen.
Die höhere Uploadgeschwindigkeit ist da viel interessanter.

Handymäßig bin ich noch mit LTE unterwegs und da reichen die aktuell 11Gbyte Datenvolumen im Augenblick ganz gut aus.
Könnte ich sogar stark reduzieren, da ich ausschließich über LTE am Netz hänge und mit der nötigen Selbstdisziplin könnte ich auch fast komplett auf mobile Daten verzichten.
Zuhause streame ich z.B. viel und da wäre ein Datenvolumen sinnlos.

Hättet ihr vielleicht einen Vorschlag für mich?
 
haha schrieb:
Bei Pyur habe ich z.B. mal geguckt, ist aber nicht in meinem Wohnhaus verfügbar.
Bei Kabel geht halt nur der eine Anbieter, der da bei euch die Leitung hat, da gibt es keinen anderen Anbieter. Halt in deinem Fall wäre das Vodafone, was anderes gibt es nicht.


haha schrieb:
Bei DSL habe ich so meine Zweifel, dass da vernünftige Geschwindigkeiten möglich sind, bei den Klingeldrähten an meiner alten Telefondose
Die sind immer so dünn und darüber gehen maximal 250Mbit.

Also du musst überlegen, welche Geschwindigkeit du haben willst.

Wenn verfügbar 50-250Mbit über die Telefon Leitung, oder 1gbit über Kabel.


Alternativ wäre noch das 4G oder 5G Mobilfunk Netz, mit passendem Vertrag
 
Dazu müsstest Du erst mal definieren, was Du nun genau haben möchtest und dann nachschauen, was an Deiner Adresse tatsächlich verfügbar ist.

Beim Mobilfunkvertrag hast Du eine große Bandbreite von ein paar hundert Megabyte kostenlos, dafür mit Werbung bis zu einem Unlimited Vertrag. In Kombination mit dem Festnetz kannst Du da sicher auch einiges sparen.
 
DSL läuft immer auf altem Klingeldraht. Dafür wurde es entwickelt.

Wenn es möglichst billig und "ausreichend" sein soll, würde ich eazy für Kabel nehmen, dein Kabel funktioniert ja. Wenn du DSL versuchen möchtest dann ist Handyvertrag.de derzeit eine günstige Anlaufstelle. Router für die 50er und 100er Tarife gibt's ab 20€ gebraucht.

An billigen Mobilfunktarifen gibt's derzeit für 6€ im Monat sim.de im Telefonica-Netz, welches dir ja anscheinend ausreicht, mit Telefon -und SMS-Flat und 7 GB als Aktion. Durch die Rufnummernmitnahme bekommst du 30€ zurück, ergibt also gemittelt einen 5er monatlich für die ersten zwei Jahre.
 
Den Kabelvertrag auf jeden Fall kündigen. Die werden dir Rückholungsangebote machen. Und lass Sie dabei ruhig bis mindestens einen Monat bis Ende des Vertrags warten.
 
Regelfall bei "Konsum"-Verträgen: Immer sofort kündigen, wenn es mögllich ist. Rückhol- bzw. Neukundangebote nutzen.
 
NeoExacun schrieb:
Den Kabelvertrag auf jeden Fall kündigen. Die werden dir Rückholungsangebote machen. Und lass Sie dabei ruhig bis mindestens einen Monat bis Ende des Vertrags warten.

Die Kündigungsfrist läuft nächste Woche aus. Ich muß mich mal schlau machen, zu wann ich dann kündigen kann.

@DLMttH: eazy klingt interessant, da wäre mir der Upload zu niedrig. Die 10MBit Upload, die ich hatte, bevor ich auf CableMax umgestiegen bin, fand ich schon etwas langsam manchmal.

@MikeLitoris :
das ist korrekt, ich war allerdings 3 Monate im Ausland und war noch mit Trennung, neuem Job und einem Tod in der Familie beschäftigt und hab das dann übersehen.
 
Muss wirklich alles von einem Anbieter kommen? Ansonsten würde ich Handy separat wählen und das monatlich kündbar. Z.B. simplytel für 11 Euro für 12 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Du spekulierst ja nur, ohne selbst zu schauen, was konkret machbar ist.
Und wir sollen dir raten, was man tun könnte. Nun ja...

1. Finde vielleicht erstmal raus, WAS du brauchst.
2. Über die üblichen Vergleichsportale findest du mit dem von dir erstellten Bedarf raus, WER zu welchen Konditionen was liefern könnte.
3. Zur Absicherung gehst du dann auf die Webseiten der möglichen Anbieter, und checkst dort erneut.
4. Wenn es keine weiteren Widersprüche gibt, steht der Auswahl nix im Wege, oder?
5. Frage doch mal in der Nachbarschaft rum, was die so nutzen und ob sie zufrieden sind. Hieraus sollten sich weitere Argumente pro oder Kontra ergeben. Vielleicht zeigt dir da jemand auch Alternativen auf. Brauchst du Kabel-TV oder reicht auch IP-TV?
6. Kündigen und Rückgewinnungsangebote abwarten ist auch eine Option. Vielleicht sogar die beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Ja_Ge
@zivilist Nö muß nicht. Wäre halt nur praktisch. Ich hätte ja angenommen, dass es in Deutschland mittlerweile vernünftige Mobilverträge gibt, mit denen man auch sein Internet zu Hause ersetzen kann.
 
Und wenn die Mindestvertragslaufzeit rum ist, hast du ein monatliches Kündigungsrecht.
Bei deinem Kabelanschluss weißt du gerade selbst am besten ob der gut läuft oder du Probleme hast.
Und dann rufst du bei Vodafone an und verlängerst den, je nach Preisangebot, mit 500 oder wieder mit 1Gbit.
 
Guck bei check 24, da findest du schon was für beides...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haha
Viel günstiger als 45€ für 1000er Leitung wird's nicht. Da kommen auch keine großen Rückholangebote. Wenn Du jetzt kündigst und die dann einfach abschalten, stehst ohne Internet daheim da. (Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kannst monatlich kündigen.)

Wenn Dir Netzqualität egal ist, oder Du hauptsächlich im städtischen Raum bist, nimmst für Mobilfunk einfach den günstigsten Anbieter bei Check24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haha
haha schrieb:
Mobilverträge gibt, mit denen man auch sein Internet zu Hause ersetzen kann.
Es gibt zwar unlimited Verträge von Telekom oder O2, die sind aber weitaus teurer als deine 45 €. O2 zum Beispiel 99 €. Die beiden kleineren kannst du für den PC ja vergessen, 3 Mbit und 15 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haha
Danke für eure bisherigen Antworten! Ich werde mich heute Abend nochmal umschauen.
 
Mal versucht die Rückgewinnshotline bei Vodafone anzurufen, die erlasen dir die 5€ und geben in der Regel noch einen Bonus dazu, zb kostenlose Fritzbox oder ähnliches.
 
PERKELE schrieb:
Wenn du Vodafone als Cable Anbieter hast dann geht noch Easy oder mittlerweile auch O2 Cable.

Bei Easy wäre mir der Upload zu langsam und O2 Cable scheint bei mir nicht verfügbar zu sein.
Angeblich soll O2 bei mir FTTH ab Oktober bereitstellen, das wäre dann aber noch teurer.
 
Das weiß ich nicht, stand nur auf der Webseite von O2, dass hier Glasfaser vorraussichtlich ab Oktober verfügbar sein soll.
 
Zurück
Oben