Hanns G HC 194 D

mark8568

Newbie
Guten Morgen miteinander,

seit 14 Tagen braucht mein Monitor beim hochfahren und auch wenn man längere Zeit ihn nicht benutzt hat (Computer aber eingeschaltet ist) ein Bild zu zeigen. Der Bildschirm bleibt schwarz und klackt munter vor sich hin, bis er nach ca. 15 Minuten auf einmal ein Bild zeigt.:mad:

Wäre nett, wenn jemand eine Problemlösung hätte :)

Gruß aus Nürnberg
mark8568

Zu 90 Prozent sind die Kondensatoren im Netzteil dafür verantwortlich oder der Inverter geht hops - aber ich tippe auf die Kondensatoren. Diese Bauteile altern - je nach Qualität mal schneller mal langsamer und zicken dann ne Weile rum - haben sie dann ihre Temperatur erreicht, dann geht das ganze nochmal ne kleine Weile bis dann endgültig ende ist.
Meist ist das ne kleine Bastelei - welche sich aber lohnt - da die Elko meist nur um nen Euro kosten.
Mach das Gehäuse - wenn du technisch versiert bist - auf und schau ob die Elko´s aufgebläht - oder aufgebrochen sind - alles was du dazu wissen musst findest eigentlich bei google und auch bei youtube als Videotut´s

BigFun bringts auf den Punkt. Aufgeblähte Kondensatoren im Netzteil oder ein defekter Inverter. Schau erst nach den Kondensatoren (nicht vergessen, den Netzstecker zu ziehen! Und große Elkos vorher über nen 5W Widerstand zu entladen ... es sei den du stehst auf nen 300V-Brutzler) Die Kondensatoren sind Cent-Artikel aber setzen einen Umgang mit den Lötkolben voraus. Inverter sind meist ein ganzes Stück teurer, da für sehr leicht zu tauschen, da meist nur gesteckt (die Verrecken auch des öfteren, weswegen die Hersteller diese selten an die Kabel löten)

Danke erstmal.

ich selber werde da nicht hinlangen, aber ich habe einen Bekannten, der sich da auskennt. Vielen Dank für die ersten Meinungen

Gruß aus Nürnberg
mark8568

Zurück
Oben