Hanns.G HG281DJ, 28"

3ster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
86
Hallo liebe CB'ler,
ich habe mir vor nächste Woche einen komplett neuen PC inklusive Monitor zu kaufen. Beim Monitor war ich bis jetzt sehr unschlüssig bis ich auf den Hanns.G ( http://geizhals.at/deutschland/a265005.html ) gestoßen bin. Für den Preis und die Größe scheint er echt in Ordnung zu sein, oder irre ich mich da? Reaktionszeit ist fürs spielen ok und er hat sogar n HDMI anschluß für eventuelle konsolen. Bis jetzt habe ich auch fast ausschließlich positive Bewertungen gelesen (50seitigen Thread auf Hardwareluxxx). Deswegen wollte ich jetzt mal fragen ob ihr irgendwelche Argumente findet, die gegen den Kauf/für andere Monitore sprechen würden.

PS.: Meine Ansprüche an TFTs sind nicht riesig, hatte bis jetzt einen HannsG HX191D also 19" und keinen Eizo oder so^^.

Danke schonmal im Vorraus
 
Also von Hanns G hört man entweder nur positive oder negative Wertungen.
Neutral hört man eigentlich so gut wie nichts, also ist es immer so eine Glückssache, da du aber sagtest, dass
du keine großen Ansprüche stellst sollte er dir genügen. Panel ist für den Preis eines 28" ok und man kann sich eigentlich nichts besseres erwarten.
Einzig dein Abstand zum TFT sollte auf jedenfall größer als jetzt sein und würde dir vielleicht 24" nicht auch langen?
Denn da gibts für den Preis schon einige hochwertigere TFTs.
 
Grösse ist nicht alles... ;)

Ich würd mir mit Sicherheit keinen 28er mit nem TN-Panel hinstellen. Von einem hochwertigeren Panel hast du viiiel mehr.
 
28" is mir viel zu groß als ein monitor, da man ja normalerweise immer davor sitzt
ich würde lieber ein 22"-24" nehmen
 
phelix schrieb:
Grösse ist nicht alles... ;)

Ich würd mir mit Sicherheit keinen 28er mit nem TN-Panel hinstellen. Von einem hochwertigeren Panel hast du viiiel mehr.

Oh man er hat gemeint das er nicht so hohe Ansprüche hat, mal ganz abgesehen davon das die TN-Panele zum Spielen absolut top sind.
Ich selbst hab nen 26 Zoll Novita, stand aber auch vor der Wahl zwischen dem großen HannsG und halt den etwas kleineren Novita, bin dann in Saturn gegangen und hab mir mal so ein 27 Zoll Schlachtschiff angeschaut. Irgendwie war mir der dann doch zugroß so hab ich mir den 26er Novita bestellt und bin rundum zufrieden, absolut geil das Teil.
Ausserdem hat der Novita dünne Ränder, der HannsG sieht da etwas schlechter aus...^^ ;)
 
was anderes als TN wird nicht in Budget passen... Ich persönlich glaube, dass man sich sehr schnell an die größe gewöhnt, ich fände es außerdem geil so nen großen zu haben, da ich vorraussichtlich in ein paar Monaten ausziehen werde und dann nehme ich bestimmt nicht meinen uralt Röhrenfernseher mit, werde mir also ne TV Karte kaufen und auf dem Ding auch fernsehen. Außerdem ist sone größe doch für DVDs doch genial und wenn n Kumpel mit ner Xbox vorbei kommt auch cool.

Kann es sein, dass man Pixel sieht? Also es verwundert mich irgendwie, dass ein 28" die gleiche Auflösung hat wie ein 24"..
Die Frage ist eigentlich ob es für den Preis technisch deutlich bessere 24"/26" (am liebsten 26") Monitore gibt, oder halt deutlich billigere die genauso gut aber kleiner sind?
 
Hmm ich nehm den 26er auch zum Filme schauen mangels Fernseher hier. Muss sagen das es mir vollauf genügt. Der Novita war halt rund 50 Euro billiger als der HannsG. Das mit der Fläche musst du selbst wissen, ich an deiner Stelle würd ihn mir vorher lieber nochma anschauen. Und nein man sieht keine Pixel.^^ 24 Zoll mit der großen Auflösung wäre mir zu gequetscht. ^^
 
@Hanns.G HG281DJ:
Als Besitzer eines Hanns.G HG281DJ als Zweit- und Spielemonitor kann ich den nur weiter empfehlen.
Ob TN-Panel oder die Größe passt, kann nur einzig und allein der Käufer entscheiden, es gibt kein "zu groß" oder "zu klein".
Meine persönliche Meinung zu der Größe ist: super!

Durch die Größe kann man kleinere Details in Ego-Shootern besser erkennen und besser darauf zielen. Das TN-Panel ist auch besser für Spiele geeignet, da es schneller ist und nebenbei durch das "schlechtere" Schwarz alle Dinge im Dunkeln besser anzeigt. So kann sich keiner in dunklen Gassen oder Löcher verstecken :p

Der Preis ist für die Größe und die Qualität absolut in Ordnung! Mehr kann man für den Preis eigentlich nicht bekommen.

Mein Kaufgrund war nur das schnellere Panel und weil die Größe neben meinem 30 Zoller besser aussieht als ein "winziger" 24 Zoller :)
Der Rand in allen Belangen war und ist für mich absolut egal, ich achte nämlich nur auf das Bild und nicht auf Ränder oder das Aussehen eines Monitors. Nur beim Fernseher achte ich zusätzlich auf das Design :p
 
Hallo


Es sind immer subjektive Meinungen. Die meisten Leute die es dir hier abraten, hatte so ein Teil gar nicht auf dem Tisch stehen und bedienen dann das alte Klischee: "Je größer das TN-Panel , desto schlechter ist es".

Das das nicht so sein muss, kannst du in den meisten Bewertungen lesen:
Geizhals
Alternate
K & M
Amazon
Auch die Behauptung, dass man entweder schlechtes oder gutes vom HannsG hört, stimmt so auch nicht. Es gibt immer einige, die was zu nörgeln haben, aber wenn man sich die Bewertungen anschaut, dann sind 90% aller Käufer, zufrieden bis sehr zufrieden.

Bei Prad.de gibts noch einen tollen User-Testbericht und er trifft mit seinem Fazit, den Nagel auf den Kopf:

Also alles in Allem gebe ich eine Kaufempfehlung ab. Kommt aber darauf an ob man gesteigerten Wert auf Modewörter wie "Blickwinkel" legt, und ob man mit Panels vergleicht die vor 3 Jahren "State of the Art" waren, oder mit aktuellen Leistungsführern der 900€ Klasse. Oder ob die Eigenschaften des Bildschirms für die eigenen Anforderungen ausreichen. Ich bin aufgrund der Anzahl und Größe der Pixel sehr zufrieden, und die übrigen Qualitätsmerkmale sind auch prima, einzig ein kleines Zittern bei reinem Weiß bleibt auf der "Watch List".

Der einzige Nachteil des HAnnsG ist in meinen Augen die mangelnde Konnektivität. Er hat ja nur VGA und HDMI Eingang. Also wenn man mehrere Geräte benutzen will, muss man immer um stöpseln.


Gruß, Big ^^
 
Habe den Monitor und der ist absolut Top.

Würde der Monitor Samsung heissen, würde das Forum hie rnur so wimmeln von Besitzer dieses Monitors.

Wer mit den normalen TN Nachteilen leben kann, der bekommt einen absoluten Top Monitor für das Geld.

Logischerweise darf man auch keine Eizo Ansprüche haben. Aber die negativen Meinung über den Monitor sind sehr,sehr gering.

Man darf auch nicht vergessen,das ein Defekter Monitor bei HannsG automatisch bedeutet, das der HannsG generell scheisse ist.

Bei einem Dell,Samsung Monitor mit Defekt, wird mit Sicherheit erstmal der Monitor ausgetauscht gegen ein gleiches Modell und dann den Monitor beurteilt.

Beim HannsG wäre der Monitor direkt scheisse.

Ich kann jedenfalls eine absolute Kaufempfelung für den Monitor aussprechen. Tolles Bild, klasse Farben,voll Spieletauglich, nicht zu hören und eine geniale Größe.
 
also auch kein fiepen bei helligkeiten unter 100 ? das wäre schon arg scheisse...


ansonsten danke ich euch allen recht herzlich für eure meinungen, ihr habt mir die letzten zweifel genommen, werde ihn mir dann am we bestellen und dann schreibe ich nochmal hier rein, wie er mir gefällt :). ansonsten kann ich ihn ja immer noch zurückschicken^^


PS: kann man gut bei home of hardware bestellen? also vonwegen kundenservice und so ?
 
BigNapoleon schrieb:
Der einzige Nachteil des HAnnsG ist in meinen Augen die mangelnde Konnektivität. Er hat ja nur VGA und HDMI Eingang. Also wenn man mehrere Geräte benutzen will, muss man immer um stöpseln.

Meiner Meinung nach ist das mehr ein Vorteil als ein Nachteil.
Der Vorteil ist, dass durch weniger Anschlüsse der Preis geringer sein kann durch weniger Lizenz-Kosten, Produktionskosten, etc.
Durch Adapter bekommt man schließlich jedes Gerät an den Monitor, egal ob Computer, Fernseher Konsole oder alle drei zusammen ;)

Der Nachteil ist, dass man sich solche Adapter erst einmal kaufen muss. :)
Aber wenn man die sowieso nicht braucht, dann ist es ja kein Nachteil, so wie bei mir :p

Ich habe den Monitor einfach per DVI-D zu HDMI am PC angeschlossen und seit dem Anschließen nie Probleme oder Störungen gehabt.
Sonst kann man den Monitor entweder an alte Computer (VGA) oder ganz neue Geräte (HDMI) anschließen, mit Adapter wie schon geschrieben auch DVI-D Computer :)
 
Zurück
Oben