Hanteln bei Aldi: Welche machen für fast Sechzigjährigen Sinn?

barmbekersurfer

Lt. Commander
Halllo, liebe sportliche Foristen!

Ich gehe auf die Sechzig zu und merke, dass meine Muskulatur sich langsam verringert. An Bewegung mangelt es mir nicht, nur mache ich halt kein gezieltes Training. Für Fitness-Studios bin ich nicht zu haben. Deshalb dachte ich an Hantel-Training zu Hause.

Das Thema schiebe ich schon länger vor mir her und wollte eigentlich in ein Fachgeschäft gehen. Nun kommt mir aber der nächste Aldi-Flyer dazwischen. Ab Montag gibt es beim Discounter zwei verschiedene Hanteln im Angebot:

Bildschirmfoto vom 2025-10-02 19-15-16.png

Dass ich in meinem Alter nicht mehr groß Muskelmasse aufbauen kann, ist mir klar. Ich würde aber gern den Abbau ein wenig verlangsamen. Welche dieser Hanteln macht da Sinn? Die kleine gibt es offenbar nur als 2er-Set, die große nur einzeln. Wenn die große empfehlenswerter ist, sollte ich dann gleich zwei kaufen?

Es wäre klasse, wenn Ihr mich ein wenig beraten könntet.

Vielen Dank und schönen Feiertag.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon getestet, welches Gewicht dir ungefähr zusagt? Kann man zu Hause ja relativ leicht testen. Etwas 5 kg und etwas 10 kg schweres hochheben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Ich würde die 2x5 Kg Hanteln nehmen.
Das Stimulieren der einzelnen Muskelgruppen reicht aus, um den Muskelaufbau in Gang zu setzen und den Muskelabbau zu stoppen.

Dafür macht man, mit leichten Gewichten, so viele Durchgänge wie möglich.
Mit wenigen Durchgängen anfangen und dann langsam steigern.
Nach jedem Tag Krafttraining ein Tag Pause, damit sich die Gelenke erholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und barmbekersurfer
Skaiy schrieb:
Hast du schon getestet, welches Gewicht dir ungefähr zusagt?
Naja, mir kommt es mehr auf Effektivität an. Wenn die zehn Kilo mehr bringen, würde ich auch damit trainieren.

LotusXXL schrieb:
Ich würde die 2x5 Kg Hanteln nehmen.
Sollten keine gegenteiligen Meinungen kommen, werde ich es so machen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Nimm 2 gefüllte Wasserflaschen, die tun es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und areiland
Muskelaufbau haengt mit der Intensitaet zusammen. Diese kann man durch Gewicht oder Wiederholungen erreichen. Da hier aber keiner weiss, wie leicht dir 5kg oder 10kg fallen, kann dir keiner sagen, welche Hanteln die besten sind. Es bringt nichts, die 10kg Hanteln zu kaufen, wenn du sie kaum bewegen kannst.

Als Beginner kann man mit 2x 5kg schon viel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, bl!nk und alexbirdie
Ich würde immer zu 2 Kurzhantelstangen mit Gewichtscheiben raten.
Alles andere taugt nichts, wenn man ernsthaft irgendwas aufbauen möchte. Ja, auch wenn man im Alter nur dem Verfall entgegen arbeitet ;)

In einem Alter von 60 oder älter trainiert man möglichst gelenkeschonend.
Deshalb ist immer die Maßgabe: Mit wenig Gewicht - möglichst viele Durchgänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und bl!nk
Ich würde zwar im ersten Moment auch klar zu den 5 kg Hanteln tendieren, aber ich habe letztens im Radio ein Interview mit dem guten alten Professor Froböse von der Sporthochschule Köln gehört. Da ging es unter anderem um das Thema Muskelabbau im Alter und rote/weiße Muskelfasern.
Die Empfehlung war dort die roten Muskelfasern hauptsächlich zu trainieren. Das sind diejenigen für kurzzeitige Belastungen. Dafür soll man normalerweise ein möglichst hohes Gewicht nehmen, mit dem man gerade einmal 3-6 Wiederholungen hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
bl!nk schrieb:
Die Empfehlung war dort die roten Muskelfasern hauptsächlich zu trainieren. Das sind diejenigen für kurzzeitige Belastungen. Dafür soll man normalerweise ein möglichst hohes Gewicht nehmen, mit dem man gerade einmal 3-6 Wiederholungen hinbekommt.
Genau so mache ich das auch mit meinen 75 Jährchen ;)

Solange es geht, nehme ich aber noch die 10 Kilo Scheibenhanteln, 5 Sätze zu 10 Wiederholungen, meistens jedenfalls :) Ich trainiere aber auch schon seit Jahrzehnten zuhause unter anderem mit Kurzhanteln.

Du kannst auch mit über 60 noch Muskelmasse aufbauen, lass dir da nix anderes erzählen. Vielleicht nicht wie ein 20-jähriger, aber da geht noch was ;)

Was den Rest angeht: die 5 kg mögen für den Anfang okay sein, aber unter Umständen wirst du nicht lange was von haben. Und drölfzig Wiederholungen mit kleinen Gewichten sind auch nicht gelenkschonend.

Je nachdem, was du im Training vorhast, könnten die 10 kg Hanteln auch am Anfang gut machbar sein (sprich: Compounds: Squats und Deadlifts und so). Bedenke aber, du kriegst für den Preis nur eine 10 kg Hantel.

Persönlich würde ich auch zu Kurzhantelstangen mit Scheiben raten. Da hast du einfach mehr von. Es wird Übungen geben, da bist du mit den 5 kg schnell unterfordert, und es wird Übungen geben, da wünschst du dir vieleicht etwas weniger. Kannst nur du wissen.

Zum nichtsaussagenden Vergleich: Ich als 40-jährige Frau die schon länger nicht mehr Gewichte in der Hand hatte (so 2 Jahre ungefähr) hab beim Wiedereinstig mit 6 kg für Compounds (Squats, Bench Press, Schulterdrücken) angefangen. Würde ich sowas wie Biceps Curls oder so machen, würde ich wohl 2 kg weniger in die Hand nehmen am Anfang. Bin ich aber eh kein Freund von.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Skaiy
rallyco schrieb:
Du kannst auch mit über 60 noch Muskelmasse aufbauen, lass dir da nix anderes erzählen.
Das will der TE aber gar nicht, siehe Eingangspost.
Er möchte dem Muskelabbau entgegenwirken und keinen Muskelaufbau betreiben.

„Für ein effektives Training sollten drei Sätze pro Übung ausgeführt werden“, sagt die Sportwissenschaftlerin. Die Wiederholungszahl hängt vom persönlichen Ziel ab: Wer die Kraftausdauer erhöhen möchte, ist mit 20 bis 30 Wiederholungen pro Satz gut beraten. Wer mehr Wert auf Muskelzuwachs legt, sollte höhere Gewichte nehmen und zehn bis 15 Wiederholungen absolvieren. Zwischen den Sätzen sollte eine Pause von etwa zwei Minuten erfolgen.
Quelle:
https://www.heimat-krankenkasse.de/...raining-im-alter-welche-uebungen-sich-eignen/

Es geht dem TE also um Kraftausdauer und nicht um Muskelaufbau!

Die Rücksprache mit einem Arzt ist auch empfehlenswert,
Die Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle.
Das Geschlecht ebenfalls, bei Männern verhält es sich anders als bei Frauen.

Außerdem sollte man z.B. Schwimmen und/oder Radfahren in den Trainingsplan aufnehmen. Das sorgt mit den Pausen dafür, dass die Gelenke und Knochen, die im gesetzten Alter sehr anfällig sind, nicht überstrapaziert werden.

Bevor man also hier reingrätscht und sich auf herablassende Weise äußert, sollte man vorher ggf. den Eingangspost genau lesen und berücksichtigen.
Von wegen "lass dir da nix erzählen".

Ich habe den Eingangspost gelesen und verstanden und deshalb meine Empfehlung dementsprechend gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Da war überhaupt nix herablassendes. Wie kommt man auf so etwas?

Und wenn man den Abbau von Muskelmasse verlangsamen möchte, baut man unweigerlich neue Muskelmasse auf. Eine logische Schlussfolgerung. Nur halt nicht in dem Maße, dass sie über den Ursprungswert liegt.

Zudem bezieht sie sich offensichtlich auf das Geschriebene vom TE, dass man nicht mehr groß Muskelmasse aufbauen kann.

Und am Ende hat sie einfach Recht mit ihrer Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Tr8or
@LotusXXL ich zitiere mal aus dem Einganspost:
barmbekersurfer schrieb:
Dass ich in meinem Alter nicht mehr groß Muskelmasse aufbauen kann, ist mir klar.
Und darauf bezog ich mich. Weil das für mich nicht so klang, als wüsste der TE, dass ihm die Möglichkeit überhaupt noch zur Verfügung steht.

Und ob der TE jetzt den Aufbau von Kraftausdauer oder von Muskeln bevorzugt, war bisher nicht ersichtlich. Nur, dass er dem Muskelabbau vorbeugen will. Und meiner Meinung nach lässt sich das am elegantesten und effektivsten durch Muskelaufbau erreichen.

Wo du irgendwas herablassendes in meinem Post siehst, ist mir allerdings schleierhaft. Dass ich mein Geschlecht erwähnt habe, diente dazu, einen Vergleichswert zu liefern, von jemandem, der vermutlich weniger Testosteron und Ausgangskraft hat, aber mit 5 kg relativ schnell unterfordert ist.

LotusXXL schrieb:
Ich habe den Eingangspost gelesen und verstanden und deshalb meine Empfehlung dementsprechend gegeben.
Ebenso ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, FrankenDoM, Tr8or und eine weitere Person
@rallyco
Ja okay, dann habe ich das wohl falsch gedeutet und in den falschen Kanal gekriegt.
Ich entschuldige mich in aller Form.

@Skaiy
Was hängst du dich wieder mal rein? Kümmere dich um dich selbst und dein eigenes Verhalten, da hast du genug zu tun.

LotusXXL schrieb:
Was hängst du dich wieder mal rein?
Das ist ein öffentliches Forum und ich habe hier im Thread schon vor dir gepostet.

LotusXXL schrieb:
Kümmere dich um dich selbst
Nicht, wenn man völlig diffus und haltlos fremden Mitmenschen etwas schlechtes unterstellt. Das mag dir zwar nicht gefallen, dass man dich darauf hinweist, ist aber völlig egal.

Letzten Endes sind es nur Reaktionen auf dein Verhalten und dafür trägst nur du die Verantwortung.

LotusXXL schrieb:
und dein eigenes Verhalten, da hast du genug zu tun.
Das du persönlich wirst sagt mehr über dein Verhalten aus als über meines, damit kann ich leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Bzgl. der Hanteln kommt es doch ganz drauf an welche Übungen du damit machen willst. So universell kann man das ja nicht sagen. Bankdrücken mit Kurzhanteln da sind selbst die 10kg vermutlich noch zu wenig. Für Bizepscurls ggf. genau richtig und für Seitheben dürfte das schon zu viel sein.

Ich würde dir daher erstmal empfehlen für dich einen Plan zu machen wie/was du trainieren willst und anschließend danach das Equipment auswählen. Für den privaten Gebrauch zu Hause würde ich aber pauschal auch eher auf Scheiben gehen.

Vielleicht fängst du auch erstmal 4-8 Wochen an einfach nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zu machen und für alles weitere dann z.B. Bänder oder ein Sixpack Wasser

Mit Calisthenics kann man auch nahezu ohne externe Hilfsmittel mit seinem eigenen Gewicht trainieren.

Mithilfe vom Winkel kann man auch die Schwierigkeit, sprich das zu stemmende "Gewicht" beeinflussen. Beispielsweise push (Liegestützen) stehend am Baum bis hin zu klassischen Liegestützen am Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pudel17
Ich weiß nicht, ob es Hanteln bringen ... ok, bei dem Preis kann man sie sich kaufen - ich fürchte aber, dass selbige bald in der Ecke liegen (bleiben).

Ich bin in ähnlicher Situation und hab' den für mich passenden Weg gefunden:
  • 3-4x / Woche Wanderung in frischer Luft in forschem Tempo über einige Hügel (2-300 hm), zusätzlich Übungen an einer Parkbank - gehe mal googeln nach "Fitness-" oder "Outdoorübungen an einer Parkbank" -> da findet man sehr viel, wo man sich Passendes aussuchen kann.
  • Alternativ zur Wanderung eine Mountanbike-Runde + Übungen auf einer Parkbank.
  • Für Indoor - falls das Wetter draußen nicht konviniert - haben wir uns einen Crosstrainer und ein Indoorbike angeschafft. Mit einem Tablet + dem richtigen Film ist das auch nicht zu fad.
  • Und nicht zu vergessen: das Thema "Eiweiß" bei der Ernährung ... nach Einarbeitung in dieses Thema musste ich meinen Speiseplan ein wenig anpassen - siehe z.B. Proteine sind im Alter besonders wichtig. Mit zu wenig Proteinen nutzen auch die tollsten Übungen nicht viel.
Alles Gute!

P.S.: Outdoor hat halt noch den Vorteil, dass Du Sonne abkriegst (Vitamin-D) und einen Baum umarmen kannst (Stichwort "Waldtherapie").

Pudel17 schrieb:
Ich bin in ähnlicher Situation und hab' den für mich passenden Weg gefunden
Schöne Aktivitäten. Für Ausdauer und Wohlbefinden.
Muskelaufbau wirst du damit nicht erreichen, den Muskelabbau im Alter kann man nur mit Kraftsport entgegen treten.

Zurück
Oben