Ich habe 2 externe (identische) Festplatten, die per USB angeschlossen werden. Wenn ich eine auswerfen will, wird daher 2 x "Eject_extrenal_storage" angezeigt, so dass ich nicht weiß, welche ich nun anklicken muss, um sie entfernen zu können. Wie kann ich die Namen ändern, so dass sie eindeutig identifizierbar fürs Auswerfen sind?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Harddrive umbennen
- Ersteller Garga52
- Erstellt am
Geh in die Datenträgerverwaltung (ist ein Programm, das bei Windows mit dabei ist), wähl die passende Festplatte aus, dann Rechtsklick und im Kontextmenü schlussendlich Eigenschaften auswählen. Da kannst Du dann einen Namen vergeben.
Oder einfach im Explorer rechts klick auf die jeweilige HDD und Eigenschaften wählenFaust2011 schrieb:Geh in die Datenträgerverwaltung (ist ein Programm, das bei Windows mit dabei ist), wähl die passende Festplatte aus, dann Rechtsklick und im Kontextmenü schlussendlich Eigenschaften auswählen
Die Platten sind mit Veracrypt verschlüsselt, d.h. sie sind im Explorer nur sichtbar, wenn sie gemountet sind (und im Formatierungstool nur, wenn sie initialisiert würden). Kann ich sie mounten und dann im Explorer umbennen, oder geht das nicht wegen der Verschlüsselung? Habe Befürchtung, dass ich danach nicht mehr auf die Daten zugreifen kann.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Du kannst umbenennen.
Den Container vom VeraCrypt interessiert nicht was drin ist 😉
CN8
Den Container vom VeraCrypt interessiert nicht was drin ist 😉
CN8
Incanus
Fleet Admiral
Dann würdest Du einfach das Backup zurückspielen und wärst wieder paratGarga52 schrieb:Habe Befürchtung, dass ich danach nicht mehr auf die Daten zugreifen kann.
@cumulonimbus8 ist ja kein Container, die gesamte Platte ist verschlüsselt. Aber anscheinend macht das laut Euch keinen Unterschied.
@Incanus klar, aber da die Verschlüsselung der Platte ewig gedauert hat, also mehrere Stunden, wäre das schon ein Aufwand.
@Incanus klar, aber da die Verschlüsselung der Platte ewig gedauert hat, also mehrere Stunden, wäre das schon ein Aufwand.
IDontWantAName
Captain
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Dann arbeitet mein VeraCrypt anders…Garga52 schrieb:die gesamte Platte ist verschlüsselt
Eine ganze Platte ist auch nur ein Laufwerk das in eine logischen Container kommt. Ist der offen kann ich auch umbenennen (wenn denn überhaupt). Für WIN ist ist eine verschlüsselte Partition (!) inexistent (»bitte formatieren«…), ergo kannst du da nicht mit Umbenennen ansetzen. Das kann entweder VeraCrypt selbst (was auch keinen Sinn hätte, s.u.) oder du kannst auf das Containerinnere zugreifen.
Was mich angeht habe ich eine ganze Partition = Laufwerk (ob allein auf dem physischen Datenträger oder neben einer anderen) mit VC direkt verschlüsselt weswegen ich da auch nie mehr ein normales logisches Laufwerk vor die Nase bekomme. Da wäre nichts zum Umbenennen vorhanden.
Woran also laborierst du?
CN8
@cumulonimbus8 hmmm...also wiegesagt, die gesamte Platte ist verschlüsselt, daher sieht sie WIndows auch nicht, wenn sie nicht gemountet ist (bzw. wenn ich das Formatierungstool öffne, kommt der Hinweis, die Platte initialisieren zu müssen). Wenn sie dann über VC gemountet ist, sehe ich sie Explorer, kann sie dort umbennen - aber bei VC heißt sie weiterhin "Harddrive 1" und beim Auswerfen eben weiterhin "EXTERNAL_USB auswerfen". Und das ist eben doof, wenn man zwei identische Platten(selber Hersteller, selbes Produkt) hat und dann nicht weiß, welche gemeint ist.