Laptop mit mind. 2 PCIe 4.0 schnittstellen in die man 22x80mm M.2 SSD Harddrives unterbringen kann (M-Key-socket)

Platinboy64

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
0. Absolute Grundvoraussetzungen:

mind 2 PCI 4.0 Schnittstellen in die man 22x80mm M.2-SSD-Harddrives (mit M-Key-Sockets) intergrieren kann.
Hintergrund: Ich habe diese SSDs bereits aus einem defekten Desktop PC. Auf einer dieser SSD, einer sehr großen 8 GB SSD, habe ich meine gesammelten Daten insb. meine Musiksammlung, die ich ungern nochmal einzeln rippen möchte.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat - in erster Linie zum verwalten privater Daten, als Schreibmaschine und zur Verwaltung meiner Musiksammlung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär - einaches Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine besonderen Grafikeigenschaften erforderlich . Ich spiele max. Forge of Empires

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich habe meine sehr sehr große CD-Sammlung gerippt, auf SSD-Festplatte ohne Qualitätsverlust gespeichert und dies dann noch auf mp3 konvertiert. Es handelt sich um über 4500 CDs. Der Rechner sollte also schon ziemlich Leistung haben um beim Konvertieren nicht ewig Zeit zu brauchen Zum rippen verwende ich EAC (exact audio copy) und zum Konvertieren auf mp3 das Programm Lame, dass auf jeden Computerkern einzeln zugreifen kann. Deshalb wäre eine CPU mit vielen Kernen sinnvoll

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wichtiger wäre mir die Haltbarkeit des Akkus, da hauptsächlich stationär verwendeter Laptop
Ideal wäre es, obwohl wahrscheinlich nicht möglich, wenn der Akku selber austauschbar wäre

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 bereits vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

16 GB oder mehr Speicher
i7-CPU oder höher oder vergleichbar
Docking Station mit USB-C
SD-Kartenleser
Anschlussmöglichkeit für Maus, Tastatur, mind. 2 externe Bildschirme, USB-Drucker, externer Blueray-Brenner
diese Anschlussmöglichkeiten därfen gerne auch an der Docking-Station sein



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

kein Gebrauchtkauf bis ca. 2500€ für einen schnellen Laptop mit Docking-Station, SD-Kartenleser und v.a. den Voraussetungen unter 0. (Siehe ganz oben)


ich bin mir bewußt, dass es unwahrscheinlich ist, dass alle diese Eigenschaften zu 100% erfüllbar sind
Dennoch: das unter 0. geschrieben muss sein. Über den Rest kann man reden

vielen Dank für Eure Hilfe
 
1. Warum ein Laptop?
2. Externes Gehäuse geht nicht? Hab meine 2. TB-SSD auch so an den Laptop angeschlossen. Das ist schnell genug für Spiele, für ein bisschen Musik reicht es also allemal.

Warum convertierst du überhaupt nach mp3 wo du doch extra lossless rippst?
 
Sorry, ich meinte natürlich eine 8TB-SSD keine 8 GB
Ich muss den Laptop zwar nur selten mit mir rumschleppen, aber ein Desktop nimmt mir zu viel Platz weg und ist mir einfach auch beim normalen Handling zu schwer (ich bin ziemlich gehbehindert und habe einfach keine Kraft) --> Deshalb ein Laptop und keinen Desktop

Ein externes Gehäuse für die 2. SSD wäre prinzipiell ok. Mir kommt es aber darauf an mit der ohnehin ziemlich teuren 8 TB SSD auch eine hohe Schreib und Leserate zu erzielen, die möglichst nicht schlechter sein soll als das was ich mit einem direkten PCIe 4.0 Anschluss erzielen würde. Ich weiss nicht ob das extern zu erreichen wäre - aber prinzipiell wäre auch eine externe Lösung ok
 
Platinboy64 schrieb:
Mir kommt es aber darauf an mit der ohnehin ziemlich teuren 8 TB SSD auch eine hohe Schreib und Leserate zu erzielen, die möglichst nicht schlechter sein soll als das was ich mit einem direkten PCIe 4.0 Anschluss erzielen würde.
Ja, aber wozu? Wie gesagt, für Musik brauchst du das nicht.
 
Ich verwende das Programm Lame um meine CD Musik in mp3 umzuwandeln,
wenn die CPU sagen wir 8 Kerne hat, dann wird Lame 7 davon nutzen und 7x2=14 Instanzen des Programms gleichzeitig parallel laufen lassen. Da kommt schon was an Datenrate zusammen. Ich will halt nicht, dass die externe Datenübertragung der Flaschenhals für die Datenübertragungsrate ist
 
Platinboy64 schrieb:
Da kommt schon was an Datenrate zusammen. Ich will halt nicht, dass die externe Datenübertragung der Flaschenhals für die Datenübertragungsrate ist
Jo, ich kenne das Szenario. Und nein, da reicht selbst die Datenrate von herkömmlichen HDDs, geschweige den SATA-SSDs.

Jedes externe M2 NVMe Gehäuse mit USB3.0 aufwärts reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ok. Vielen Dank schon mal. Thunderbolt scheint dann ja ok zu sein.
welcher Laptop und welche Docking Station wäre dann zu empfehlen?
und welches externe Thunderbold-SSD-Gerät wäre da für meine bereits vorhandene SSD-Festplatte zu empfehlen.
 
Platinboy64 schrieb:
Ok. Vielen Dank schon mal. Thunderbolt scheint dann ja ok zu sein.
welcher Laptop und welche Docking Station wäre dann zu empfehlen?
und welches externe Thunderbold-SSD-Gerät wäre da für meine bereits vorhandene SSD-Festplatte zu empfehlen.
Da mußt Du aufpassen. Die günstigsten sind mit 10 Gbps, die besseren mit 20 oder 40 Gpbs liegen schon im 3stelligen Bereich.
 
Zurück
Oben