Hardtubing Durchmesser-Angabe vernickelte Kupferrohre

yoshmaster

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,

habe zurzeit ein Projekt im Kopf das mich nicht ruhen lässt. Ich möchte meinen Loop mit vernickelten Flex-Kupferrohren (Ringware) veredeln und finde leider nirgends welcher Durchmesser (innen/außen) normalerweise bei diesen Rohren angegeben ist. Die Rohre, die ich bereits gefunden habe, haben nur einen Durchmesser angegeben ohne weitere Information welcher Durchmesser das ist.

Bitte um Aufklärung. Danke & LG
Bullethunter69

Bei Kupferrohren aus Sanitär/Heizung ist es der Außendurchmesser.

Perfekt, danke für die fixe Antwort, das heißt ich muss nach Rohren mit 12mm Durchmesser und 1mm Wandstärke suchen und kann das ganze mit 10/12mm Hardtube-Fittings verbinden - damit ist mir schon ungemein geholfen. Muss ich nur mehr das passende Begradigungs-, Schneide- und Biegewerkzeug finden. :daumen: how hard can it be :cool_alt:

Biegen ist nicht ohne, so weich ist Kupfer dann doch nicht, erhitzen dürfte helfen, aber ein gescheiter Rohrbieger ist unumgänglich, ansonsten knickt das Rohr eher ab.

Mit Sand bzw. Soda und Normstopfen sollte es knickfrei klappen. Die Biegezange bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Möchte einerseits nicht das teuerste kaufen, aber habe auch gelesen, dass günstige Varianten gern mal brechen. Bitte um Empfehlungen falls jemand was weiß.

Mit Brenner möchte ich nicht arbeiten, da ich vermute, dass sich das Material verfärbt. Bin relativ gut in Form - am Kraftaufwand sollte es nicht scheitern 💪

Ich würde mir eh überlegen, die Rohre am Ende mit einem sehr feinen Schleifschwamm/Tuch zu bearbeiten, dann bekommst du am Ende einen Look, der nach Sandstrahloptik ausschaut.
Kann dir allerdings nicht sagen, ob man Verfärbungen durch erhitzen dann noch sieht.

Bzgl biegen: frag doch mal in der Nähe bei einem Installateur oder einem ähnlichen Berufszweig, die sollten professionelles Werkzeug da haben und auch die Kenne damit umzugehen.
Machst dir vorher einen Plan, was du an allein brauchst und lässt dir dann genügend biegen, dann musst du lediglich noch zusägen und entgraten.

Ich meine, das LinusTechTips Mal einen build mit Kupferrohren gehabt haben und das Biegen war dabei der größte Akt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshmaster
@mykoma

Ich werde dann 5 Meter zur Verfügung haben um daran zu üben und diverse Möglichkeiten auszuprobieren. Danke für den Tipp mit dem Installateur, hab schon wen an der Hand der mir eventuell passendes Werkzeug ausleiht.

Bin absolut kein Fan von LinusTechTips und sehe den Channel echt nicht als Referenz für solche Projekte. Theoretisch lassen sich Kupferflexrohre auch grob mit Biegefedern bearbeiten.

Edit: Ich habs schon vermutet: LinusTechTips verwendet keine flexiblen Kupferrohre als Ringware sondern gerade Kupferrohre - das würde das ganze Projekt natürlich unverhältnismäßig schwieriger gestalten. Geforce Garage zeigt in einem Tutorial wies richtig geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ist zu lang her, das ich das Video gesehen habe.
Kupfer sieht schon ziemlich geil aus mit der richtigen Farbe im Hintergrund, hatte selbst überlegt, für meinen neuen Build auf blankes Messing zu setzen aber irgendwie hab ich dann doch bedenken, das ich mich zu schnell dran satt sehe, daher ganz schlicht in polierter Silberoptik für mich.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden mit deinem Projekt, bin gespannt, wie es nachher aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshmaster
Zurück
Oben