Hardware-A/D Wandler Capture-Problem, Software-Alternativen

Calziglione

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
144
Moinsen,

ich habe das Problem einen A/D Wandler für Video-Capturing gekauft zu habe, der zwar hardwareencoden kann, aber anscheinend nur über die Hauseigene Bearbeitungssoftware angesteuert wird, was doch ein wenig dreist ist, weil es in der Darstellung des Produktes nicht erwähnt wird. Die Firma welche die Hardware herstellt, wurde von der dem Hersteller vor 1 1/2 Jahren übernommen. Hier mal mein Post aus einem anderen Thread:

Zitat:
Tjoaa...

Dazzle 170 ist heute angekommen. Nach einem Tag testen bin ich ganz schön genervt. Die Software braucht ne Menge Kapazität, versucht sich ständig mit updates zu versorgen, ohne die es nur mäßig läuft und sich weiter aufbläht. Updates und zahlreiche Funktionen lassen sich nur mit Registrierung bedienen (und zwar bein VIELEN einzelnen Funtionen die man das erste Mal nutzen will, wie z.B. mp3-Audiospur!!!). E-MailAdresse, Name Alter usw. wird dann verlangt, und wieder und wieder..... Nach der Registrierung wird es -für den Fall des Weiterverkaufs für den Käufer sehr schwer, da dieser an nötige Updates nur mit viel Umstand herankommt. Viele -oft überflüssige- Funktionen sind hingegen "frei".

Wäre alles halb so schlimm, wenn man wenigstens die Hardware weiterverwenden könnte. Diese scheint aber ausschließlich auf die Pinnacle-software begrenzt zu sein (Warum Pinnacle sich wohl Dazzle einverleibt hat?), Versuche mit Virtualdub oder Virtualvcr blieben Erfolglos. Man wird in die Software gepresst, die zudem kontra-intuitiv ist.
In VD wird Zwar das Device in den Einstellungen erkannt, arbeitet bei der Wiedergabe aber schlicht nicht. Wenn ich über virtualdub gehe, müßte ich ich das Audiodevice über meine Soundkarte ansteuern, oder warum erscheint dort prinzipiell keines wenn die Audio-Cinch am Dazzle hängen?

Für meinen (einfachen) Zweck Filme von einem Sat-Receiver unkompliziert in guter Qualität zu capturen scheint das alles nicht zu taugen. Oder hat es jemand geschafft die Hardware mit all ihren Vorteilen (Synchronistation, Co-Processing) mit Freeware zum laufen zu bringen????

Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir (in Bezug auf VDub o. ä.). Für den Fall wäre ich über Rückmeldung dankbar, falls es einer geschafft haben sollte, den Dazzle in seinem Hardware-Umfang anders zu betreiben.

Haben Avi-Hardwarewandler generell das Problem in ihrem Umfang nur durch die eigene, oder andere Kauf-Software, angesprochen zu werden? Mit dem Terratec Grabbster wäre es genauso sinnlos oder? Wenn nein, würde ich Mpeg2 in Kauf nehmen!!!

Kennt jemand sonst eine gute/funktionierende Lösung?

Auch wenn ihr nur zur letzten Frage etwas sagen sagen könnt, wäre das schonmal was, bitte.
Zitat Ende.

Die entsprechenden Frage sind dem im obrigen Post zu entnehmen. Ein User hat mir bereits geantwortet und meint ich wäre auf die mitgelieferte Software angewiesen. Aber vielleicht gibt es Erfahrungen von anderen die wenigstens versucht haben die Hardware ohne Einschränkugen zum laufen zu bringen?

Zusätzlich würde ich euch gerne Fragen, ob ihr gute Erfahrungen mit Alternativen zum Dazzle gemacht hat, die qualitativ im Ergebnis überzeugen (Synchrones Bild, evtl. Hardwareencoding). Ich möchte von einem Sat-Receiver capturen.

Gruß Calzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben