Hardware ASRock B85M Pro B65 / Ratlosigkeit bitte um Feedback oder Tips

M24A1

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
32
Guten Tag zusammen,
ich habe seit zwei Tagen ein PC Problem und komm mit Testen, googlen und Youtube nicht mehr weiter.

Folgendes:
Rechner ca. 6 Jahre alt.
Mainboard ASRock B85M Pro B65
CPU i5-4460 3200 1150 Box
GPU Zotac 8GB D5 GTX 1070 Mini


Rechner läuft, wenn er läuft sauber stabil und seinem alter entsprechend eigentlich sehr gut.
Jedoch bekommt er öfters komplette freezes ohne Fehlermeldungen. Das System friert komplett ein.
Es kommt in allen Applikationen vor, Games, Breitbandmessung etc. auch wenn man den Explorer öffnet.
Nach dem Neustart geht es oft, kann aber auch sein er hängt sofort wieder. Dann hilft nur den Rechner abzuschalten und vom Strom zu trennen.
Jetzt zum seltsamen was ich nicht verstehen.
Fehler tritt auf mit anderer GPU und anderem RAM und SSD daher tippe ich leider auf das Mainboard.

Aber was ich nicht verstehe....
wenn ich bei der GPU den DP port 1 nehme und nicht wie seit anfang an, läuft der Rechner ohne Probleme, allerdings habe ich dann kein, bzw. instabiles Netz. Heißt die Netzwerkverbindung über den RJ 45 Anschluss (onboard) bricht immer wieder zusammen.
(Kabel auch getauscht zum test)

Hat jetzt die GPU auch einen Macken oder nur das Mainboard

bitte hier um etwas Hilfe
vielen Dank und einen schönen Tag
 
Netzteil ist defekt.

Edit: Das System ist wesentlich älter, eher 10Jahre. Könnte tatscählich auch das MB sein. Aber ich sag wie es ist, es lohnt da kaum noch groß Geld reinzustecken, wenn da jetzt wirklich das MB defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
qiller schrieb:
Netzteil ist defekt
Bei Netzteildefekt friert der Rechner eher nicht ein sondern geht komplett aus (BSOD).
Freezes deuten eventuell auf RAM hin oder MB.
RAM hast du ja ausgetauscht.
Ist noch eine andere Festplatte drin, außer der SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
danke erstmal für die schnellen antworten,
RAM wurde getauscht, verhalten ist absolut identisch
zweite SSD bereits abgeklemmt verhalten bleibt gleich.
Bios ist auf Version 2.5 nicht aber beta
 
M24A1 schrieb:
Nach dem Neustart geht es oft, kann aber auch sein er hängt sofort wieder.
Friert er auch ein, wenn du im BIOS/UEFI bist (einfach mal rein gehen, und abwarten ...), im abgesicherten Modus, oder wenn du ein Live-System von CD, DVD oder USB-Stick bootest?

Würde das System mal komplett zerlegen, Board und Anschlüsse auf Beschädigungen, Kurzschlüsse, Alterungserscheinung (z. B. Kondensatoren) überprüfen, und sorgfältig neu zusammenbauen. Kann z. B. sein, dass die CPU, RAM oder Grafikkarte nicht richtig sitzen, stecken, oder nicht verriegelt sind.
M24A1 schrieb:
wenn ich bei der GPU den DP port 1 nehme und nicht wie seit anfang an, läuft der Rechner ohne Probleme, allerdings habe ich dann kein, bzw. instabiles Netz. Heißt die Netzwerkverbindung über den RJ 45 Anschluss (onboard) bricht immer wieder zusammen.
Kann's sein, dass etwas zu heiß wird? Wie sind die Temperaturen? Fünktioniert die Kühlung, und die Lüfter.
Wie sieht's mit Benchmarks und Stabilitätstests aus?
 
Guten Morgen, erstmal vielen Dank, krass die Tipps hier absolut Top !

Ansonsten empfehle ich im BIOS den PCIe-BUS auf Gen2 (PCIe 2.0) zu begrenzen.
==> gestern Abend umgestellt, war auf Auto seither momentan kein Freeze


Friert er auch ein, wenn du im BIOS/UEFI bist (einfach mal rein gehen, und abwarten ...), im abgesicherten Modus, oder wenn du ein Live-System von CD, DVD oder USB-Stick bootest?
==> im Bios/UEFI hatte ich nie ein Freeze
==> Abgesicherte Modus noch nicht getestet
==> Stick Linux und alte Knoppix Liniux beides Freezes

==> Zerlegen mach ich am Wochenende und dann geb ich Rückmeldung

==> Netzteil nehm ich heute aus dem Geschäft mit zum "Austausch- Test"

Schönen Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Restart001
Zurück
Oben