• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hardware aus Laptop in Pc einbauen. Möglich/Welcher Anschluss?

Nilo

Lt. Commander
Hallo,
Hoffentlich bin ich hier im richtigem Thema.

Ich habe heute einen alten, kaputten (zeigt kein Bild mehr an), Laptop auseinander gebaut und möchte gerne ein Teil in meinem PC wieder verwenden.
Dabei handelt es sich um diese Platine mit zwei USB Anschlüssen und einem Card reader. IMG_20170802_190409.jpg
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich diese im PC anschließen soll. Mein Mainboard besitzt meines Wissens nach nicht einen solchen Anschluss IMG_20170802_190417.jpg IMG_20170802_190427.jpg IMG_20170802_190441.jpg . IMG_20170802_190518.jpg Das ist der Anschluss auf dem Mainboard des Laptops.
Vlt. weiß ja jemand wie man diesen Anschluss überhaupt bezeichnet und ob es entsprechende Adapter gibt? Notfalls würde ich auch was löten, aber das dürfte bei diesem Flachbandkabel schwierig werden.

Und ja ich weiß das es andere günstige Lösungen gibt, um 2 USB Anschlüsse und nen Card Reader zu bekommen aber hierbei geht es ums basteln.:p

Der kaputte Laptop:
Acer Aspire 7551 Series
Mein Mainboard falls es relevant ist:
Gigabyte F2A78M-HD2

Ein anderes Thema wäre dann die Tastatur zur Bluetooth Tastatur umzubauen (vlt. gibts ja ideen?), und den Bildschirm als normalen Monitor zu verwenden (Nicht unmöglich, aber wohl teuer)... Aber das gehört dann wohl in ein anderes Thema;)

Vieln Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dafür gibt's keine Adapter, da kocht jeder Laptop-Hersteller sein eigenes Süppchen ....

Ich hab hier einen Schaltplan gefunden ("Get Manual"-Link unter dem Bild der ersten Seite):
https://elektrotanya.com/wistron_je70-dn_usb_board_rev_09762-sa_sch.pdf/download.html

Um zu verifizeieren, ob dein JE70-DN USB Board und das im schematic zusammen passen, könntest du mit dem Durchgangsprüfer mal die Pinbelegung von dem Flexkabel checken. Sollte bei den paar Anschlüssen ja fix gemacht sein.

Das lötest du dann an einen USB-Hub mit vier Ports und fertig ist die Laube.

klar gibt es eine Lösung ... du besorgst die die Spezifikationen der Schnittstelle des Laptops ... im PC sind die Schnittstellen genormt und entwickelst dir nen Adapter selbst: was musst du dazu können? Programmieren ( Software / Treiber ) Hardware proggen (PIC; etc.); Platine designen und anfertigen (PCB Pool)... Voila fertig ist dein Adapter! (Sind auch nur Spannungsversorgung und Datenleitungen / Busleitungen )

Uiii das kannst du nicht ... na so eine Scheiße aber auch! Dann bleibt dir nur die Auftragsentwicklung/-fertigung oder verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
ForenTroll schrieb:
Ich hab hier einen Schaltplan gefunden ("Get Manual"-Link unter dem Bild der ersten Seite):
https://elektrotanya.com/wistron_je70-dn_usb_board_rev_09762-sa_sch.pdf/download.html

Um zu verifizeieren, ob dein JE70-DN USB Board und das im schematic zusammen passen, könntest du mit dem Durchgangsprüfer mal die Pinbelegung von dem Flexkabel checken. Sollte bei den paar Anschlüssen ja fix gemacht sein.

Das lötest du dann an einen USB-Hub mit vier Ports und fertig ist die Laube.

Nun erstmal Danke, aber das flex kabel (eher Flexfolie) auf die vier ports zu löten ist wahrscheinlich beinahe unmöglich und in dem Schaltplan ist leider das Kabel nicht aufgeführt.

http://www.ebay.com.my/itm/Adapter-SSD-aus-MacBook-Air-A1304-2008-2009-SATA-LIF-Sockel-S-ATA-7-15-polig-/361546362905 eventuell könnte sowas ja funktionieren? Natürlich stimmen hierbei wahrscheinlich die Abstände etc nicht überein. Aber mögliche wäre es das ganze mit einem solchen Adapter über Sata anzuschließen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@owned_you:
Auch Laptop-Hersteller entwickeln nicht wild irgendwelche Schnittstellen. Allein schon aus Kostengründen.
Bei den USB-Buchsen wird das einfaches Routing sein und der Card-Reader ist mit Sicherheit intern auch nur über USB angebunden. Treiber für den Reader sind vom Laptop ja vorhanden. Es würde mich schwer wundern, wenn da irgendeine Umprogrammiererei nötig wäre.

@TE:
Du kannst dir bei dem Kabel ja die Adern etwas auseinander dröseln, dann hast du etwas mehr Platz zum Löten. Alternativ suchst du dir einen Connector und baust das auf eine Lochrasterplatine auf.

Hast du denn mal gecheckt, ob das der Schaltplan passt? Dann hättest du ja zumindest schon mal die Pinbelegung vom Kabel.

Und das ebay-Teil passt nicht, weil
a) der Konnektor an dem Ding 24-Pins hat und du 30
b) aus deinen USB-Ports nicht plötzlich ein SATA-Gerät werden kann, selbst wenn das Zubehör von Apple ist.

Zurück
Oben