Hardware den Anforderungen entsprechend auswählen bei Office Rechnern

Ich würde das ganze einfach mal anders betrachten wollen.

Was werden neue CPU´s können ...
  • deutlich mehr als 5 Ghz Nein
  • mehr Kerne Ja
  • viel bessere IPC Nein

Aktuell ist man in einer guten Lage die Leistung von PC´s zu beurteilen AMD und Intel liegen in der IPC auf Augenhöhe ... die Software kann nur noch durch Kerne skalieren.

Ergo wenn man aktuell ein System kaufen tut mit einem Entry Prozessor speziell AMD der hat später immer noch die Möglichkeit auf richtig Potente Hardware upzugraden. ( natürlich auch je nach dem wie lange AMD am gleichen Sokel festhält ... ansonsten halt per Gebrauchtkauf )

Somit hat man auch als Einsteiger gute Möglichkeiten erst mal klein anzufangen und später wenn nötig Aufzusteigen. iGPU u.s.w. ist da noch total Möglich..

Bei Intel leider nicht wegen Tic Toc Prinzip ... und Sokel 1151vXXXXX sch...eiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
@xxMuahdibxx
Naja 8 Browersfenster und etwas am Yotube schauen und man hat die 2 Cores schon ordentlich am Rödeln...
Du meinst vermutlich Tabs? Ich hatte nen 3320m, der ist mit dem 200GE vergleichbar und zusätzlich zu laufenden Youtube Videos noch um einiges mehr Tabs offen und nie Performanceprobleme.
Das schaffen sogar noch die genannten Beispiele in meinem ersten Beitrag obwohl die Prozessoren um einiges weniger potent sind.
Ergänzung ()

@Joc Wenn das Budget da ist und ausgereizt werden soll habe ich ja gar nichts gegen Leistungsreserven, vielleicht bin ich da ein wenig falsch verstanden worden, dann habe ich bei einem Officerechner auch nichts gegen 4C/8T usw. Aber wenn das Budget knapp ist oder generell zu behaupten unter 4C ginge heute nichts mehr oder man bräuchte für Standardaufgaben mehr als 8GB usw, wegen solchen Aussagen habe ich den Thread aufgemacht.
Ich denke halt das selbst ein 200GE bei OttoNormalUser nicht nur eine gute Figur macht sondern auch durchaus noch ein wenig Leistungsreserven hat.

Edit: Wenns um Spiele geht werden die Anforderungen an die Hardware wachsen, auch bei speziellen Anwendungen sei es nun für Hobby oder im Beruf werden die Anforderungen teilweise wachsen, aber wie gesagt, ich wiederhole mich, ich glaube, dass wenn man seinen PC wirklich nur mit einfachen StandardAufgaben betraut, und das ist eben bei sehr vielen Menschen so, und bei den meisten ändert sich das dann auch nicht, wird auch in 5-10 Jahren noch 2C/4T 8GB und SSD / HDD Kombi ausreichend sein. Und wie @xxMuahdibxx schrieb, sollte wirklich was dazu kommen das ein deutliches mehr an Leistung verlangt dann hat man heute gerade bei AM4 sehr gute Möglichkeiten aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist für mich, wie man bei einer Beratung vorgehen soll.
Es geht um das Ökonomische Prinzip.

Klar kann der User ein Budget vorgeben und er holt sich dafür die maximale Rechenleistung. Dann muss er halt damit leben, dass nur das geht was ihm sein Budget ermöglicht hat (Maximalprinzip).

Oder er will jetzt Leistung X die auf seine Anforderungen passt, und schaut wie günstig er die bekommt (Minimalprinzip).

Aber für den Suchenden ist doch am interessantesten wo die Extremwerte liegen (Extremwertprinzip).

Deswegen finde ich es gerechtfertigt, wenn vorgegebene Budgets in der Beratung auch mal übergangen werden, einfach um aufzuzeigen was er für ein paar Euro mehr bekäme. Auf einen 2200g wird dann eben hingewiesen, weil er als P/L-Extremwert empfunden wird, und nicht um so zu tun als ob unterhalb nix geht.
 
Wenn man ein technisches Gerät kaufen möchte (vom Toaster bis hin zum Auto), muss immer am Anfang die Frage stehen: "Was will ich damit anstellen?" - diese Frage ist eigentlich die wichtigste, ganz besonders, wenn ich einen Rechner kaufen oder aufbauen möchte. Erst dann rückt der Preis in den Focus.
Und da gebe ich dem Ersteller dieses Threads recht, es gibt sehr viele Leute in meinem Umfeld, die ihren Rechner ausschließlich für Officeaufgaben nutzen. Hier würde ich durchaus folgendes empfehlen:
RAM: 8GB-Pärchen (ca 30€)
Board der unteren Mittelklasse mit genügend Anschlüssen (ab 55€)
SSD: 120GB (ab 16€ - es gibt viele, die damit auskommen..) oder für 10€ mehr eine 250er; HDD's als Systemfestplatte auf keinen Fall mehr (schon gar nicht mehr bei den Preisen)
CPU: hier reicht tatsächlich völlig eine 2C/4T-CPU - AMD-Athlon oder Intel-Pentium ; Voraussetzung kein Zocken, kein Videos-Streaming oder -Bearbeitung und keine aufwändige Bildbeartung
 
Zurück
Oben