• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware-Details des Nintento 3DS enthüllt?

Lagerhaus_Jonny schrieb:
weiß jemand was zur Kompatibilität mit den alten DS und DSi Spielen?
Wie war das beim DS und DSi? Lief da auch alles drauf?
der 3ds soll alte ds-spiele spielen können.

Dr. Greg House schrieb:
@kayron:
Die 3DS soll aber mehr machen als "nur" Spielen.
echt jetzt? ich wusste von einem browser und von filme-anschauen, was denn noch?

entweder is die architektur sau gut, oder die zahlen sind falsch. schliesslich is nich nur die grafik verbessert sondern obendrein werden auch noch 3d bilder erzeugt und die leistung muss ja irgendwoher kommen. und die zahlen passen da irgendwie nicht rein in meinen augen :S

kayron schrieb:
echt jetzt? ich wusste von einem browser und von filme-anschauen, was denn noch?

Dr. Greg House schrieb:
Dazu kommt ja noch, dass die Grenzen von Sparten aufgrund des technischen Fortschrittes immer mehr verschwimmen. Die 3DS wäre bei heutigem Release schon in Konkurrenz zu iPhone und co., auf denen kann man auch zocken, Fotos machen, Musik hören, im Internet surfen (und telefonieren). Und wie schon erkannt, liegt die 3DS hardwaremäßig mit heutigen Smartphones gerade so noch gleichauf.

Da.
Man soll die Fotos dann auch noch bearbeiten können soweit ich weiß.

deepflowx schrieb:
entweder is die architektur sau gut, oder die zahlen sind falsch. schliesslich is nich nur die grafik verbessert sondern obendrein werden auch noch 3d bilder erzeugt und die leistung muss ja irgendwoher kommen. und die zahlen passen da irgendwie nicht rein in meinen augen :S
z.B. bei der cryengine 3 kostet 3d nur 2% leistung. vielleicht macht der 3ds das ähnlich (eine szene "durchrendern" und dann "fotos" von zwei verschiedenen positionen machen)

@Greg House: das ist nichts was ein größeres betriebssystem verlangt. z.B. soll ja keine beliebigen apps für den 3ds geben.

Und wo ist da jetzt softwaretechnisch der Unterschied?

kayron schrieb:
z.B. bei der cryengine 3 kostet 3d nur 2% leistung. vielleicht macht der 3ds das ähnlich (eine szene "durchrendern" und dann "fotos" von zwei verschiedenen positionen machen)

Quelle? Bzw. einen handfesten Beleg, also Benchmarks?

Der Nintendo DS hatte nur einen sehr eingeschränkten 3D-Grafikchip. Dieser war sowohl von den Features her als auch von der Geschwindigkeit noch hinter der 3dfx Voodoo 1 von 1996: keinerlei Texturfilterung, hartes Polygonlimit in Hardware (bin mir nicht mehr ganz sicher, lag aber auf jeden Fall unter 5000) und auch ansonsten so gut wie keine Funktionen. Daher ist der neue Grafikchip schon ein gewaltiger Sprung. Die CPU ist sowieso nur zweitrangig - Softwarerendering wurde bereits beim DS kaum mehr betrieben und die Hauptaufgabe liegt beim Grafikchip. Da muss man halt bei Physikberechnung ein bisschen zurückstecken, aber auf einer solchen Handheldkonsole ist das nicht so schlimm.

Außerdem sieht man mal wieder, wie sehr die ganzen Gerüchte dann doch immer falsch sind und das die Konsolenhersteller von nVidia so ziemlich genug haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Greg House schrieb:
Und wo ist da jetzt softwaretechnisch der Unterschied?

Quelle? Bzw. einen handfesten Beleg, also Benchmarks?

es gibt keinen overhead durch ein betriebssystem.

https://www.computerbase.de/news/gaming/cryengine-3-beherrscht-nun-stereoskopisches-3d.28581/
Die Screen Space Re-Projection Stereo (SSRS) genannte Implementierung verlange von den Entwicklern keine Arbeit am Code und beeinflusse die Leistung bei gleichbleibender Grafikqualität nur minimal. Die Handhabung durch die Entwickler gestalte sich sehr einfach, was dazu führen dürfte, dass Spiele auf Basis der CryEngine 3 in Zukunft quasi standardmäßig eine Option für stereoskopisches 3D bieten.

und

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ust-und-8-Kern-Optimierung/Action-Spiel/Test/
Statt wie bei bisherigen 3D-Lösungen alle Bilder doppelt zu berechnen (halbierte Framerate!) und auf einem dedizierten 120-Hz-LCD leicht versetzt auszugeben, nutzt Crytek schlicht den Backbuffer und Tiefeninformationen der Grafikkarte: Der berechnete Frame wird praktisch geklont und per Fractum-Shift-Verfahren verdoppelt. So leidet einerseits die Performance fast gar nicht und Stereo 3D ist auf jedem LCD möglich - ergo auf PC wie Konsolen, Crytek nennt dies "Screen Space Re-Projection Stereo".

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis:
Wie wär´s, wenn du´s dann freundlicherweise verlinkst, anstatt weiter im Dunkeln zu argumentieren und dann noch zu rechtfertigen deine Aussagen ohne Quellen zu belegen?

Ich bezweifle SEHR stark, dass die Grafik so toll ist. Ne PSP hat ähnliche Spezifikationen und eine geringere Auflösung und diese ist auf PS2 Niveau. Naja, typisch für Inormationen vor dem Release. Wie von wegen GTX 480 so schnell wie 5970.

Kann mir mal jemand verraten, was hier für ein Mist diskutiert wird?

Es handelt sich um eine mobile Spielekonsole und nicht um ein Smartphone.
Außerdem war der Game Boy noch NIE für fortschrittliche Technik bekannt:
1989: Klobiges 8-Bit-Monster mit 4 Graustufen-Schlierenscreen => Atari Lynx und Sega Game Gear boten beleuchtetes Farbdisplay und bessere Grafik
1998: Ein mit Farbe aufgebohrter GameBoy mit leicht erweiterter Leistung
2001: Game Boy Advance als quasi-SNES.
Bei den DS-Varianten auch nicht anders ...

Nintendo möchte ein günstiges Gerät mit ausreichender Leistung und einer Akkulaufzeit von 8 - 15 Stunden anbieten, dass von der Qualität der Software lebt.
Wer den 3DS mit einem iPhone vergleicht, der hat den Schuss nicht gehört. :rolleyes:

EdgarTheFace schrieb:
Nintendo möchte ein günstiges Gerät mit ausreichender Leistung und einer Akkulaufzeit von 8 - 15 Stunden anbieten, dass von der Qualität der Software lebt.
Wer den 3DS mit einem iPhone vergleicht, der hat den Schuss nicht gehört. :rolleyes:

Wer meinen Post darüber mit Aufmerksamkeit gelesen hätte und nicht aus Angst vor Schüssen in Deckung gesprungen wäre und dabei seine Lesebrille vergessen hätte, wüsste, dass ich den Vergleich in diesen Bereichen auch begründet habe.

nochmal zum leistungsvergleich zwischen iphone/ipod touch und nintendo ds3. ein ipod touch/iphone kann sogut wie alles, der 3ds ist qausi nur auf grafiksachen ausgelegt, sprich wenn man den code optimiert kann man mit weniger rechenpower mehr frames rausholen.

is ja generell so, warum lohnen sich wertstoffhöfe? weil einfach alles spezialisiert ist. würde jeder sein schrott einzeln verticken würde man nicht weit kommen

Ich denke schon dass man die Vergleichen sollte. Aktuell soll apple ja viel an der casual-Kundschaft von Nintendo kratzen. Allerding glaube ich nicht, dass man die mit besserer Grafik ködert.
3D, Akkulaufzeit und vor allem der Preis werden die Ausschlaggebenden Features sein. Und wenn dann noch ein Hack oder ein R4 kommt läuft das Ding wie warme semmeln

btw: Habt ihr die Epic Citatel Demo aufm IPhone gesehen? Da soll noch einer sagen das Iphone kann nix.

Dr. Greg House schrieb:
Wer meinen Post darüber mit Aufmerksamkeit gelesen hätte und nicht aus Angst vor Schüssen in Deckung gesprungen wäre und dabei seine Lesebrille vergessen hätte, wüsste, dass ich den Vergleich in diesen Bereichen auch begründet habe.
Ich habe mich auch gar nicht auf deinen Post bezogen. ;)

Dr. Greg House schrieb:
@Dennis:
Wie wär´s, wenn du´s dann freundlicherweise verlinkst?
wenn ich sie gefunden hätte gab ich aber nicht und lange suchen wollte ich nicht

Dr. Greg House schrieb:
anstatt weiter im Dunkeln zu argumentieren und dann noch zu rechtfertigen deine Aussagen ohne Quellen zu belegen?
wiegesagt das ist nur eine meinung weil es mir so vorkommt das DS von jügeren gezockt wird

Zurück
Oben