Hardware Empfehlung AP

howi303

Newbie
Hallo,

ich bräuchte eine Hardware Empfehlung für folgende Situation im Netzwerk:
Bisher reines LAN mit statisch vergebenen IP Adresse.
Jetzt soll in einem Raum Wireless zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe einen billig Router als AP konfiguriert und DHCP aktiviert.
Jetzt fehlt dem Router aber die Funktion einen anderen DSN und Gateway als
seinen eigenen per DHCP zu verbreiten.
Folglich können die WLAN Clients den AP anpingen, aber nicht ins Internet.
Dies statisch bei den Client manuell einzutragen funktioniert, ist aber zu viel Aufwand,
da es bei Zugriff auf andere WLAN Netzwerke immer geändert werden muss.

Welche günstige AP Hardware könnt ihr empfehlen, die obige Anforderungen erfüllen kann?
Gibt es einen "Begriff" für diese Funktion, damit ich danach suchen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Howard

Der Preis spielt eine nicht so große Rolle -
würde aber lieber auf Markenware setzen (Linksys, Dlink, Netgear etc.)
und bräuchte lediglich eine Modellbezeichnung.

Sollte ein Gerät sein, was noch aktuell neu zu beschaffen ist.
Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

Danke
H.

ich komme nicht so ganz draus, warum deine Konfiguration nicht funktioniert ???

Wenn du ja schon ein LAN hast was funktioniert, sollte es ja problemlos möglich sein ein billig Router als AP zu betreiben....

Wenn ich so was konfigurieren müsste würde ich das so machen:
1. WLAN Router eine statische IP vergeben vom selben LAN Netz
2. den WLAN Router in bestehende LAN Netz einbinden, !! NICHT !! den Internet PORT nehmen sondern einen der 1-4 LAN Anschlüssen.
3. jetzt sollte sich jeder via WLAN darauf verbinden können und mit den gleichen LAN Settings ins Internet kommen.

weil der ap(router) dhcp machen soll, weil kein anderer dhcp-serv im netz konfiguriert ist oder konfiguriert werden soll und die gateway-ip nicht die des ap(routers) sein soll.
und es gibt nun einmal router-firmware, wie ja hier anscheinend der fall ist, bei der sich keine andere gateway-ip eintragen läßt.

um einmal ein gerät zu nennen.
eines der universellsten neuen geräte für unter €50,- inkl. versand ist aktuell das tp-link tl-wr1043nd. das kann deine funktion mit der originalfirmware.
demo : http://www.tp-link.com/simulator/TL-WR1043ND/index.htm
bei einer alternativfirmwarenutzung, wie z.b. dd-wrt, ist die vergabe der richtigen gateway-ip per netmask möglich, also etwas umständlicher am anfang, würde aber dann auch eine wlan-abschaltung per knopfdruck ermöglichen.

es gibt natürlich auch viele andere geräte die das können.
dazu solltest du aber in die bedienungsanleitugen schauen oder falls möglich in demoweboberflächen.
wenn auch der client-konfigurationsaufwand entfällt, so sollte ja zumindest die "server/sicherheitsrelevante"dhcp-vergabeverwaltung sich recht intuitiv erschliessen.

Zurück
Oben