Gebrauchte AM4 Hardware Empfehlung?

K3ks schrieb:
Midi-Tower damit eine Karte reinpasst.

Die Dinger sind nur leider im Office-Bereich selten geworden. Es gibt fast nur noch Mini-PCs.

Und selbst wenn man einen Midi-Tower findet, sind die Netzteile in der Regel auf Kante genäht, und können höchstens Stromspargrafikkarten versorgen. Dummerweise haben Office-PCs auch oft proprietäre Netzteile, die man nicht durch ATX-Stardardnetzteile mit mehr Leistung ersetzen kann.

Ich würde nach gebrauchten AM4-Systemen ab Ryzen 5 5600 suchen, möglichst mit 32 GB DDR4-3200. Und dann den Rest des Budgets in die Grafikkarte stecken - die Kombination aus alter CPU und moderner Grafikkarte ist nämlich gar nicht so schlecht für Spiele:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

Zum Vergleich: die PS5 hat auch nur einen abgespeckten Ryzen 7 3700X, die GPU dagegen ist mit einer RTX 2070 Super vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei den Dingern gibt bzw. gab es auch einige Workstations, da ist das Netzteil gut dimensioniert und futtert nicht selten auch Karten um 200W. ^^

E: Die beste Lösung wäre mehr Budget.
Was ich gefunden habe, aber ich hab Netzteil und Lautstärke nicht überprüft: >150€ mit 8GB RAM und <250€ mit 16GB RAM, ab Core i5 8400. ^^
Und ja, es scheint inzwischen, zumindest bei meiner kurzen Recherche jetzt was die Händler angeht, weniger Midi-Türme zu geben. Angebote ab 150€ waren Kleinanzeigen, was dann auch wieder Probleme mit sich bringt...

E2: Jetzt ist auch gerade ein schlechter Zeitpunkt. Mein RAM (32GB als 2x16GB DDR4 3200 CL16) hat 60€ gekostet, der kostet jetzt 200€, die Preise gehen seit ca. 3 Monaten steil nach oben. Gebrauchte rx 6600 war 120€, jetzt sind viele Angebote einfach weit drüber... SSDs sind jetzt auch innerhalb weniger Monate ca. 50%-60% teurer geworden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sl4m01
Danke für eure Antwort. Ich habe nun das gebrauchte Set aus b550, ryzen 5800x und 32gb ddr4 für einen guten preis gekauft. Meine geforce 1050ti brauche ich da wohl nicht einbauen. Würde nun ein case be quit pure base 501 (?) Und ein 550W Netzteil dazu kaufen. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, idealerweise gebraucht. RX6600 ist eher so 180€ gebraucht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sl4m01 und K3ks
Zurück
Oben