Hardware Equalizer für Soundbar Philips TAB6305

SLIPY050491

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
825
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen aufgrund des sehr niedrigen Preises eine TAB6305 Soundbar von Philips gekauft. Jedoch bin ich etwas unzufrieden mit dem Gerät. Der Bass ist einfach viel zu viel und lässt sich nicht weiter runter regeln. Bei niedriger Lautstärke übertönt der Bass alles andere und bei höherer Lautstärke wackeln alle Wände.

Nun habe ich überlegt ein kleines Gerät zwischen TV und Soundbar zu hängen um den Bass etwas runter zu regulieren. Hat jemand Erfahrung damit und eine günstige Empfehlung? Habe da an sowas gedacht: https://www.amazon.de/Vonyx-Bluetoo...d=1&keywords=equalizer&qid=1622311037&sr=8-19

Grüße
Julian
 
Basiert das OS deines Fernsehers zufällig auf Android TV?
Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen, mal die App "Wavelet" per Sideload zu installieren.
 
Nope leider nicht. Am Fernseher kann man mit externen Lautsprechern leider auch nix einstellen
 
Über welchen Signalweg ist die Soundbar mit dem Fernseher verbunden?
Der von Dir ausgesuchte Equalizer wird nur funktionieren, wenn Du einen analogen Tonausgang (LineOut via analogen Cinch- oder Klinkenanschluß) verwendest und diesen über den AUX-Anschluss mit dem Soundbar verbindest.
Wird es mit dem Bass erträglicher, wenn Du z.B. den Music-Modus verwendest? Der Movie-Modus ist eher auf Effekte ausgelegt und wird es daher ordentlich Krachen lassen.
Alternativ könnte man auch den Standort des Subwoofers verändern. Wenn dieser in einer Nische oder Zimmerecke steht, kann dies den Basseffekt verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Momentan über Optical. Ich würde dann natürlich den AUX Eingang benutzen.

Ich benutze den Musik Modus was schon eine Besserung gegenüber dem Movie Modus ist aber es ist immernoch viel zu viel.... Ich frage mich manchmal wer solche Produkte testet. Die Balance stimmt einfach überhaupt nicht. Hab leider momentan nicht die Möglichkeit den Sub so weit wegzustellen. Ich schaue mal was es so von Behringer gibt...
 
Inline Amp EQ. Oder ein kleines, analoges Mischpult.

Wenn du Freude am Basteln hast, dann kannst du dir auch ein Raspberry Pi mit einem S/PDIF Modul von HiFi Berry zulegen. Unter Linux könntest du dann eine parametrische Entzerung anlegen, welche die Raummoden ausbügelt. Solche Systeme gibt es auch fertig von bspw. miniDSP. Sind allerdings schnell kostspielig. Ob sich das für so eine Soundbar wirklich lohnt, sei auch mal dahingestellt.

Nach Möglichkeit würde ich aber schon digital gehen. Die Wahrscheinlichkeit von Verzerrungen ist bei den günstigen analogen Mixern generell höher.
 
Darkling71 schrieb:
Alternativ könnte man auch den Standort des Subwoofers verändern. Wenn dieser in einer Nische oder Zimmerecke steht, kann dies den Basseffekt verstärken.

Ich habe das jetzt mal versucht. Es ist wirklich deutlich erträglicher geworden. Hätte nicht gedacht dass das solch einen Unterschied macht. Denke so lässt es sich aushalten. Danke nochmal an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Zurück
Oben