Leserartikel Soundbar Philips HTL3142S/12

Psierra117

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
700
Hallo Leute,
Ich habe letzte Woche bei einem großen roten Elektronikhandel die Philips HTL3142S/12 um 65% reduziert geschossen und wollte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Das Systen wird bei mir Zentral am Rechner genutzt.

http://www.philips.de/c-p/HTL3142S_12/soundbar-lautsprecher

1.Lieferumfang
2.Haptik/Aufbau
3.Funktionsumfang
4.Subjektiver Soundeindruck
5.Fazit

1.Lieferumfang
Die Soundbar kam in einem recht großen blauen Karton, der in mehreren Ebenen verpackt den gesamten Inhalt sicher verpackt und geschützt beinhaltete.
Im Inhalt war die Soundbar in drei Teile zerlegt, 1Subwoofer, 1 Fernbedienung, 1xAAA Batterie, 2 Schrauben, 1 Kabelbinder, ein Netzteil sowie zwei Kleingerätestecker-Kabel und das obligatorische Zettelgewirr.
Auf dem ersten Blick habe ich ein Verbindungskabel gesucht, welches das Hauptgerät mit dem Woofer verbindet. Beim genaueren Betrachten sah ich auch keine Anschlüsse am Subwoofer und fand einen connect Taster. Der Subwoofer ist also kabellos und daher recht frei platzierbar.

2.Haptik/Aufbau
Die Soundbar selbst besteht aus drei Teilen die narrensicher zusammengesteckt und durch zwei Schrauben auf der Rückseite gesichert wird. Maße ca 83cmx5cmx6cm Sie hat silbrige Seitenflächen in denen sich die Hoch und Mitteltöner befinden und ein schwarzes glänzendes Mittelteil, was als Hauptgerät fungiert. Auf der Front dessen ist ein Display und auf der Oberseite befinden sich Knöpfe und ein USB Anschluss. Seitlich durch Öffnungen aus den Seitenteilen herausgeführt werden alle Kabel und Anschlüsse herausgeführt. Der Subwoofer ist recht schnell beschrieben, großes Loch vorn (Bassreflex), Tieftöner seitlich. Kleingerätestecker sowie VerbindungsLED und Connect Taster hinten. Maße ca 40cmx30cmx20cm. Wie oben beschrieben ist der Woofer kabellos und benötigt nicht viel Erfahrung. Soundbar ein, Subwoofer an den Strom geschlossen und... Das wars. läuft. Leider hat dieser ab und zu mit kurzen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, Ich vermute die Verbindung ist nicht sehr EM sicher, da dies vorallem beim einschalten meiner Schreibtischlampe geschieht. Ansonsten sind alle Teile sehr wertig, ich habe keine Macken Kratzer oder ähnliches finden können.

3. Funktionsumfang
Da bin ich gerade etwas faul und habe euch mal von der Hompage gepasted:

Integrierte Anschlüsse
Bluetooth
NFC

iPod/iPhone
über Audioeingang (3,5 mm)
über Bluetooth

Rückseitige Anschlüsse
Aux-Eingang
Koaxialer Digital-Eingang
Optischer Digital-Eingang
Audio (3,5 mm Buchse)
HDMI 1.4-Ausgang (ARC)

Vordere/seitliche Anschlüsse
Audio-Eingang
USB

Getestet habe ich bisher die Bluetooth-Funktion, die USB-Funktion, den HDMI-ARC Kanal, den Optischen Eingang und die NFC-Kopplung.
Alle Funktionen akzeptierten direkt die Verbindungen nur die HDMI-ARC Funktion konnte ich aufgrund meines Fehrnsehers nicht ans laufen bekommen, liegt also nicht an der Bar. Alle Sources sind über das Bedienpanel an der Oberseite abrufbar, wo sich auch der NFC Punkt befindet. Diesselben Aktionen sind auch durch die Fernbedienung bedienbar, desweiteren ist die Lauftstärke, der USB-Player, der Equalizer, der Nachtmodus, die Virtualsurroundfunktion sowie die Bass und Höhenlautstärke über die Fernbedienung abrufbar.

4.Subjektiver Soundeindruck
Ich war positiv überrascht, aufgrund des günstigen Aktionspreises war meine Erwartung nicht sonderlich hoch. Gefühlt gibt es eine sehr klare Tontrennung, saubere Höhen und knackige und doch vulominöse Bässe. Durch den guten Equalizer und regelbaren Bass ist alles sehr schön einstellbar. Ich empfehle den Bass um 2 Stufen zu reduzieren, wenn man empfindlich Nachbarn oder ein kleines Wohnzimmer hat :) auf Standardstufe und Lautstärke 25 klirren im Nachbarzimmer die Deckenpanele. Also Spaß ist auch mit angesagt.

5.Fazit

Positiv:
-günstiger Preis(Angebot)
-wertige Verarbeitung
-sauberer Klang
-großer Funktionsumfang

Negativ:
-kurze Verbindungsabbrüche des Subwoofers (EM-Sensitiv)

Alles in allem ein super Gesamtpaket. Viel Bang für wenig Buck.

Grüße psierra117
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich hatte ich das 2.1 Set Logitech Z323 und mein Roccat Kave XTD Solid 5.1 Headset
 
The_Jensie schrieb:
Welche Lautsprecher hast du als direkten Vergleich genommen?
Ist für einen Einzeltest, ein Erfahrungswert reichlichst irrelevant... so meine Meinung.

@Psierra117
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
 
Hinzugefügt zur Sammelliste.
Sorry Psierra, hatte ich einfach nicht gesehen.

Verbesserungsvorschlag: Vielleicht zwei-drei Bilder des Produktes einfügen?
Bilder sind immer sehr gut um Texte etwas aufzulocker (sozusagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben