Hardware Fehler-Diagnose ???

ZeRo.G

Lt. Commander
Hab jetzt ein paar probs mit meinem PC... und zwar lässt sich gar nix mehr damit machen...
beim starten von XP meldet er mir, dass der ordner \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt oder beschädigt sei... ich solle von der CD starten und "R" zum reparieren von Windows drücken! Doch nachdem ich C:\WINDOWS zum reparieren ausgewählt habe, erscheint ein Bluescreen... und zwar jedesmal mit einer Unterschiedlichen Fehlermeldung. mal ist es IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, mal PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA... also ziemlich allerlei...

wie kann ich nun erfahren, was genau defekt ist?? den Bios test passiert er ohne jegliche längere piepser...

My Sys:
PIII 800EB
MS-6323 ver.2.1
384MB SD-RAM
ATI Radeon 7200
1x Western Digital 30GB
1x Maxtor 80GB
WinXP Pro

greetz ZeRo.G

Erstmal : System übertaktet ? Falls ja mal auf normal runtertakten.Dateinfehler können sein falls der IDE-Controller über den PCI zu hoch mitübertaktet.

384MB SDRAM ? Um so mehr Speicheriegel um so besser ist es wenn ale Speicheriegel vom selben CAS-Typ sind und vom selben Hersteller, also möglichst identisch.Las mal nur einen drinnen oder nimm testhalber mal jeweils immer einen raus dann hast du vielleicht den Übeltäter.Weil PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA bedeut Fehler bei Systemspeicheradressierung.

Intel PIII -Treiber whql für Systeme mit WindowsXP :
(kann generell auch Probleme bei P3-CPU´s + WindowsXP/pro beheben)
Download : http://www.station-drivers.com/telechargement/cpu-drv.zip
FALLS PROBLEM WEITERHIN BESTEHT :
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA guck hier :
http://www.pc-land.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x00000050
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hier :
http://www.pc-land.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x0000000A - wegen der Meldung steht auch dort das speziell beim Update auf Windows XP Professional vermutlich inkompatible,meist weil zu alte Gerätetreiber, Dienste von Fremdsoftwaren wie z.b. Virenscanner schuld sein können.In dem Fall aktuellste Treiber für sämtliche Hardwarekomponenten installieren.Nach Updates oder Servicepacks für installierte Softwares gucken.

Sollte alles nichts geholfen haben :
Allgemein können Bluescreens (vorallem wenn immer andere) aber auch durch ein zu schwaches oder billiges/schlechtes Netzteil kommen (Spannungsabfall) Bei deinem System minimum 250Watt Markennetzteil mit guter Combined-Power.

Zuletzt bearbeitet:
SP1 hab ich schon installiert...

die RAM riegel hab ich auch schon abwechselnd rausgenommen... fehler war trotzdem vorhanden...

übertaktet hab ich nicht...

das netzteil könnte es theoretisch sein, nur leider hab ich kein leistungsstärkeres NT als mein 250W noname teil... da müsste ich mir den PC meiner schwester abholen... ich werds mal ausprobieren...

danke

aber wie kann ich den treiber installieren, wenn ich doch gar nicht mehr Windoof Starten kann??? geht das überhaupt??

Hallo,

die Fehlermeldung kenne ich nur zu gut. In meinem Fall musste ich nur die Spannung für das RAM leicht erhöhen. Seither läuft der PC ohne Fehlermeldung.

Gruss

Original erstellt von ZeRo.G
aber wie kann ich den treiber installieren, wenn ich doch gar nicht mehr Windoof Starten kann??? geht das überhaupt??

Check mal deine Festplatte auf Fehler, da du normal nicht ins Windows kommst starte den PC mal neu und drücke gleich nach dem Boot-Beep mehrmals die Taste F8. Dann kommt ein Startmenü, dort wähle die Option "Abgesicherter Modus"

Falls auch das schief geht : Oder starte ihn mit der WindowsXP-CD (Im BIOS Features Setup oder Boot-Setup dafür die Boot-Reihenfolge so eingestellen das der 1ste Boot-Device das Laufwerk mit der Windows-CD ist) aber ohne "R" zum reparieren, hoffe du kommst dann mal normal ins Windows und kannst dort dann scandisk ausführen.
Ein Scandisk unter DOS (mit einer DOS-Startdisk oder Win95/98-CD ins DOS booten) geht leider nicht weil NTFS-Dateisystem was DOS nicht versteht, ausser du hast FAT32-Dateisystem gewählt bei der WindowsXP-Installation dann gehts, dann mach ein Scandisk unter DOS.

Wenn beides nicht klappt musst du wohl Windows neu aufsetzen, für die nächste Windows-Installation würde ich aber besser ein stärkeres Netzteil im Rücken haben und den "PIII-Treiber" installieren.

Zuletzt bearbeitet:
also die beiden bluescreen meldungen koennen alles moegliche heissen.

page fault hatte ich bei grafikkartentreeibern (das steht dann normalerweise noch ne datei daneben, an der es lag)

irql is so ne standardmeldung ... unmoelgich sowas einzuschraenken.

ich wuerde wie oben beschreiben alle uebertaktungen zurueckzunehmen, nur einen ram baustein einbauen um inkompatibilitäten auszuschliessen. einzelne hardware kannst du ja vielleicht mal in anderen rechner testen soweit das geht.

vielleicht auch mal das bios zuruecksetzen (entweder clear cmos oder im bios selbst factory defaults o.ä. wieder herstellen)

versuch mal windows im notfall einfach drüber zu installieren. also du tust so als wenn du neu installieren willst, und dann wählst du aber die partition auf der das alte windows liegt. dann sagst du reparieren.

hab jetzt Win98 installiert, aber es bestehen weiterhin probleme...

kann es sein, dass das MoBo oder die Festplatte defekt sein könnten??

ich habe erst vor einer woche erlebt, wie ein ram-baustein nach 6 monaten betrieb instabil wurde. vielleicht hast du ja die möglichkeit den ram mal auszutauschen!? ist der einfachere schritt vor einem mainboardtausch!

hab auf einem anderen Board einen typen gefunden, der das gleiche problem hat...
Folgendes Problem!

Hab gerade zwei Rechner zusammengebaut und will Windows XP Home installieren! Jedes mal startet die Installation von CD und bricht nach einigen Momenten mit einem blauen Bildschirm und diversen Fehlermeldungen (PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA; WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL; DIRVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL; NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS; MEMORY_MANAGEMENT)

als lösung hat sich erledigt, indem er sich ein neues board besorgt hat...

[OUOTE]
:) XP lässt sich instalieren!!!
--------------------------------------------------------------------------------

Hab neues Mainboard drinnen. Rechner läuft einwandfrei. Board auf dem Weg in die RMA-Abteilung.

Vielen Dank für die Unterstützung!

also werd ich mir am Montag ein neues board kaufen...

Zurück
Oben