Hardware Firewall funzt bei Win98 net

Esdo_Alex

Cadet 4th Year
Servus Leute,

mein Vater hat noch einen Rechner mit Win98 SE und einen DSL-Router von Siemens (Gigaset SE515 dsl).
Man kann im Router URLs blockieren, nur nutzt das nichts; denn ich kann die Seiten trotzdem öffnen.

Wo muß ich was einstellen, damit die ungewünschten Seiten nicht mehr aufgehen?

Danke für eure Mühe

Gruß Esdo_Alex

Das hat mit Win98 erst mal nix zu tun, ich hatte diese Kombination auch und da hat das funktioniert (Win98 mit Fritz!Box SL Router)...
Vermutlich hast Du die URLs nicht korrekt eingegeben (Buchstabendreher oder sowas) oder zu speziell definiert (so dass Unter-URLs funktionieren).
Du kannst auch mal versuchen, die URLs im Browser (vermutl. der IE) selbst zu unterbinden. Das geht über den sog. Inhaltsratgeber... :freak:

bist dir sicher das der router die verbindung zum internet aufbaut und nicht der pc über den router "drüber" ! denn in diesem falle wären die router funktionen umgangen.

weiters wäre es auch möglich das der pc in der router-DMZ steht und somit keine firewallregeln für den pc greifen.

Ich benutze den Firefox 1.5.0.1 und habe die URLs bestimmt richtig im Router reingetippt.

Wo ist der Unterschied zwischen "der Router loggt sich ein" und "der PC loggt sich ein"?

Ich gehe über das Startfenster mit Passwortabfrage und klicke dann auf "Anmelden".

Was ist mit Router-DMZ gemeint?

Ich hab immer die Befürchtung, dass der Router net richtig funzt, weil er keinen richtigen Bezug hat zu seiner eigenen
IP.

Gruß

Aha... Problem erkannt, der Router läuft als DSL Modem, damit gibt's die Hardwarefirewall net... Du musst das Ding als Router konfigurieren, nur so hast Du die Firewall.
Wenn der Router richtig eingerichtet ist, weis der Rechner gar nicht, dass er online geht. Genaugenommen ist dann auch nicht der Rechner online, sondern der Router, welcher die Daten an den Rechner weitergibt.

Edit:

Esdo_Alex schrieb:
Was ist mit Router-DMZ gemeint?
DMZ = Demilitarisierte Zone.
Der Router vertraut dem PC blind :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muesler schrieb:
Aha... Problem erkannt, der Router läuft als DSL Modem, damit gibt's die Hardwarefirewall net... Du musst das Ding als Router konfigurieren, nur so hast Du die Firewall.
Wenn der Router richtig eingerichtet ist, weis der Rechner gar nicht, dass er online geht. Genaugenommen ist dann auch nicht der Rechner online, sondern der Router, welcher die Daten an den Rechner weitergibt.

Welchen Vorteil hat es, wenn ich den Router nicht als Modem laufen lassen, und wie kann ich das umstellen?
Bitte sagt jetzt net, dass das im Handbuch steht.
Mein Vater hat keine Software-Firewall installiert, ist bei der Antwort bestimmt wichtig. Und ich hab nicht groß Lust
mich ständig um seinen Rechner zu kümmern.
Also - ihr versteht das richtig - ein ahnungsloser betreut hier einen noch ahnungsloseren User.

Gruß Alex

Ganz einfach:
Gerät = Router -> Firewall aktiv + PC nicht für das Internet sichtbar
Gerät = Modem -> gleiche Schei**e wie mit allen Modems: nix Firewall, PC für alle sichtbar

Bei der AVM FritzBoxSL (das ist mein DSL Router) muss man in der Konfiguration (wie Du da rankommst, steht im Handbuch :lol: , kleiner Scherz, musste sein bei der Vorlage ;) ) angeben, dass die Kiste einen gemeinsamen Zugang für alle angeschlossenen PC zur Verfügung stellt. Dann kommt ein neuer Dialog (den man vorher nicht hat), wo man Benutzer und Passwort usw. eingeben muss. Diese Daten verwendet dann der Router, um seinerseits die Internetverbidnung aufzubauen und die angeschlossenen PCs mit Daten zu füttern.

also ich würd mich an das herstellerforum deines routers wenden. die können dir da bestimmt am besten und schnellsten weiterhelfen.

wennst hier weitermachen willst dann stell mal ein logfile oder screenshot deiner ip-konfiguration online.

mach dazu ein dos-fenster auf und gib mal IPCONFIG ein ( oder IPCONFIG /ALL).
diese daten stellst dann online, so kann ich sehen ob sich der pc oder der router einwählt. das wäre mal ein erster schritt um das problem zu lokalisieren.

Ich bin ganz ehrlich super erfreut über eure Mühe die ihr euch gemacht habt.

Als nächstes werde ich wirklich mal im Siemens-Forum nachhaken woran es liegt.

Ich bin froh, dass ich mit WinXP SP2 und einer FBF 7050 arbeite. Da kann man
wesentlich einfacher mal wen fragen.

Wenn ich was in Erfahrung gebracht habe, dann poste ich euch die Lösung.

Gruß Alex

Das Siemens-Forum ist keine wirkliche Hilfe. Die lesen die Artikel, beantwortet wird fast
nichts.

Das sieht man mal, wie gut dieses Forum funzt.

Kann mir vielleicht doch jemand helfen, oder auch nur einen Tipp geben.
Bin für alles dankbar.

Gruß

Zurück
Oben