Hardware für "drausen" (Beamer / Soundanlage)

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

erstmal kurz um was es geht.

Also ich habe im Garten einen relativ großen Hundezwinger. Da wir aber kein Hund haben und dort nur Krempel drin rumfliegt wollte ich diesen jetzt eigentlich zu einem kleinen Outdoorkino umbauen.

Der Zwinger ist ca 2 Meter hoch und komplett überdacht jedoch von einer Seite komplett offen. Man könnte also gemütlich im Garten sitzen und dort Film schauen. Bei Regen könnte man auch (dann von kurzer Distanz) sich "reinsetzen" Je nach Anordnung der Möbel wären dann aber nur 2m Abstand zur "Wand" Im Grunde bin ich jetzt erstmal auf der Suche nach Anregungen wie man das ganze gestalten könnte und vorallem welche Hardware sinnvoll ist.

Ich möchte also nicht jedes mal alles auf und abbauen. Man bräuchte also Elektronik die mit Einflüssen wie warm / kalt / feucht (z.B. Nebel) zurecht kommt. Das ganze wäre aber schon Wassergeschützt im trockenen.

Im Kopf schwebte mir ein Beamer + HTPC + ein kleines Soundsystem vor. Muss nicht das lauteste sein - Man möchte die Nachbarn ja nicht verärgern.

Netzwerk bekomme ich vermutlich nur per Wlan dort hin. Werde ich aber prüfen.
Strom ist vorhanden.

Ich werde nachher evtl. mal 2 Fotos machen und die Maße angeben. (wobei das Momentan noch sehr wild aussieht :Freak )

Budget würde ich erstmal 500€ veranschlagen. Ich glaube günstiger werde ich hier nicht wegkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal eine grobe Skizze mache wie das Aufgebaut ist, dann man man sich das am besten vorstellen.

EvilKnivel1 schrieb:
Budget würde ich erstmal 500€ veranschlagen. Ich glaube günstiger werde ich hier nicht wegkommen.
Hier wird es auch Probleme geben, den einen FullHD-Beamer wirst du erst ab ~500€ bekommen.
Dazu noch das Soundsystem und den HTPC, würde ich mindestens 1000€ rechnen, und selbst
dann hast du nur "billige" Sachen. Leinwand kommt dann auch noch dazu...

Beamer, ab ~500€: https://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_1920x1080&sort=p#gh_filterbox

Puh, alleine für den Beamer würde ich schon mehr ausgeben.

Das hier wäre für mich unterste Grenze. Ansonsten wird's bei der Bildqualität echt unschön und wenn ein Beamer auch noch laut ist, macht das Ganze keinen Spaß mehr.

Edit: Der ViewSonic würde auch noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Lautsprecher gibt es spezielle Schutzhüllen für den Outdoor Betrieb (in nahezu jeder Größe und Form).
Die bleiben dann einfach drauf, Sommer wie Winter (findet man z.B. bei Thomann, gehen so bei 20,--/Stück los. Dürfte wohl günstiger sein als spezielle Lautsprecher, die es sicher auch gibt).

Das mit dem Beamer habe ich befürchtet...
Ob Leinwand oder direkt an die Wand projeziert wird sich zeigen. Eine Leinwand könnte man im Notfall aber nachrüsten...

Wie sieht es bei dem Beamer aus? Den müsste ich doch theoretisch einpacken oder abbauen und ins trockene verräumen oder? Auf was müsste ich noch unbedingt achten? Wieviel Ansi Lumen wären sinnvoll? Budget kann ich gegebenfalls erhöhen. Spar ich halt an der anderen Einrichtung ;)

HTPC kann erstmal warten... Zur not Schuster ich mir einen Rechner aus alten Teilen zusammen... Hab genug rumliegen... oder nehm erstmal einen alten Laptop.

@ muesler

ich seh es richtig, dass ich die Lautsprecher entsprechend ein/auspacken muss... Gut ist jetzt kein großer Aufwand aber vermutlich wird es aufgrund von der Feuchtigkeit die bestehen kann, keine andere Möglichkeit geben. Es sei denn man nimmt viel Geld in die Hand...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schutzhüllen sind aber nur für zwei Anwendungen gedacht:

1. Reine Transporthüllen damit das teure Equipment auf Tour während des Transports einigermaßen geschützt ist.

2. Regenschutzhüllen die die Lautsprecher vor direkter Einwirkung von Wasser (vornehmlich von oben) schützen sollen.

3. Kombinationen aus Transport und Regenschutz.

Wenn die ganze Technik ohnehin vollständig überdacht ist und nicht direkt mit Wasser in Berührung kommt kann man sich Regenschutzhüllen sparen, es sei denn man möchte die Dinger auch vor Staub schützen wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Wichtig ist: Vor allgemeiner Luftfeuchtigkeit schützen solche Hüllen eher nicht. Wenn man also in einer Gegend wohnt in der auch mal mit "Tropenklima" (z.B. im Sommer) zu rechnen ist sollte man die Lautsprecher von Anfang an entsprechend auswählen. Diesbezüglich würde ich gegebenfalls eine Beratung im Fachhandel für Veranstaltungstechnik (z.B. Thomann) empfehlen.

Von JBL gibt es z.B. die Control X Lautsprecher. Die Teile sind explizit für Outdoorbetrieb (im überdachten Bereich) ausgelegt. Mit solchen Lautsprechern hätte man auch nicht das Problem, daß sie sich z.B. nach ein paar schwülen Tagen wegen Kondenswasser verabschieden. Solche Lautsprecher sind aber auch nicht ganz billig. Bei Amazon kosten die angesprochenen JBL Teile ca. 230 Euro pro Paar.

Die Frage nach Outdoortauglichkeit (vor allem permanent) stellt sich aber auch bei dem anderen benötigten Equipment, ob es sich nun um den Beamer oder den Rest der benötigten Soundanlage (z.B. Verstärker) handelt. Als Händler würde ich jedenfalls bei diesem Anforderungsprofil (permanenter Outdoor-Betrieb) jegliche Gewährleistung für auf reinen Indoor-Betrieb ausgelegte Hardware im Fall des Defektes wegen sehr wahrscheinlicher Fehlbedienung durch den Anwender (dauerhafter Betrieb ausserhalb der Spezifikationen) erstmal ablehnen.

Ein ernsthaftes Problem sehe ich beim Budget. Für 500 Euro bekommt man natürlich schon irgendwas was die Aufgabe zumindest anfangs erfüllt, daß man daran dann lange Freude hat wage ich allerdings zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einfach auf Outdoor Lautsprecher setzen im Stereo Betrieb. Prinzipiell quasi wie bei Open Air Beschallung.

Selbst wenn es unter Dach ist sobald eine Seite offen ist muss man mit Feuchtigkeit, Frost, Hitze usw. Rechnen und da sind normale Indoor Absolut ungeeignet.

für ein budget unter 500€ musst du leider wieder alles abbauen. Lautsprecher abzudecken, hilft nicht viel, da du sehr viele probleme mit tau wetter haben wirst. Hier ein paar lautsprecher für den aussenbetrieb https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Lautsprecher/cat-PA-PAINSTBOX
Nur bei einer passenden endstufe/Verstärker, müsstest du ein trockenes plätzchen finden, da dort mehr elektronik nass werden kann.

Ich Habe ne Hochwertige PA und die kann schon was ab im garten oder auf dem Campingplatz, aber sie steht auch im zelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es an deiner Stelle so machen:

In der Hütte wetterfeste Lautsprecher montieren. Die Endstufe kommt ins Haus (nicht irgendwie draußen, das hält sie auf Dauer nicht aus) und bedient über ein entsprechend dimensionierte Kabel die Lautsprecher. "Ins Haus" kann übrigens auch ein gleichmäßig temperierter Kellerraum sein.

Der Kabelquerschnitt richtet sich nach der zu überwindenden Distanz. Ab 20 Metern würde ich übrigens schon einen Querschnitt von jeweils 4 Quadratmillimetern nehmen. Auf dieser Seite ( http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm ) findet man eine schöne Tabelle zu diesem Thema.

Als Leinwand würde ich auf jeden Fall wetterfestes Material nehmen. Da es fraglich ist wie sich eine richtige Leinwand im Outdoor-Bereich hält würde ich vermutlich eine für Feuchträume geeignete Span- oder MDF-Platte nehmen und die weiß anstreichen. Wenn das richtig gemacht wird sollte es sogar verhältnismäßig gut aussehen.

Beim Beamer selbst wirst du um das regelmäßige Auf- und Abbauen nicht herumkommen. Ich würde mir da einen Rechner in ein 19 Zoll Gehäuse bauen um das in ein Holzgehäuse zu bauen auf dem auch der Beamer einen festen Platz hat. Wenn der Aufstellort fest markiert ist sollte es reichen die komplette Kiste mit Rechner und Beamer zur Hütte zu tragen. Dort an die vorbereiteten Kabel anzuschließen und loslegen.

Natürlich ist der Rechner im 19 Zoll Gehäuse schon die Luxusversion. Für den Anfang dürfte es ein altes Notebook (alter Rechner) genauso tun solange es ein flüssiges Bild im gewünschten Format liefern kann.

Ich glaube ich komme wohl unter 1000€ doch nicht weg...

Das mit den Outdoorboxen ist evtl. nicht die schlechteste Idee...

Ich habe mal zur Verständnis eine grobe Skizze erstellt und 2 Bilder vom "Zwinger" hinzugefügt. Auf den Bildern sieht es noch aus wie Kraut und Rüben... wird alles noch geändert... Sprich die Gitter vorne kommen weg und damit auch das Gestrüpp... Innen ggf. neu verputzt + Farbe... Regengeschützt ist es jedenfalls nur könnte eben Feuchtigkeit ein Problem verursachen... Klimatisch wohn ich in der Vorderpfalz / Rheinebene. Im Winter würde ich die Hardware sicher verstauen.. Da macht draussen sitzen eh kein Spass da der Zwinger durch die offene Front eher nicht beheizbar ist ;)

Ich habe vor, dass man bei gutem Wetter auch im Garten sitzen kann und auf der Wand hinten den Beamer drauf projeziert. Dann ist der Abstand schnell mal 10m oder mehr. Man sollte jedoch auch im unterdachten Bereich sitzen können.. dann wären es wie schon geschrieben maximal 2 bis 3 Meter Abstand.

Die Hardware wie Verstärker / PC könnte ich in einem komplett geschlossenen Raum (Teil der Garage) unterbringen. Dort wäre diese vor Feuchtigkeit geschützt... und bräuchte dann halt entsprechend lange Kabel (Schätzungsweise mind. 10Meter bis diese dort sind, wo sie hin müssen.... Hier wäre dann aber das Problem der "PC-Steuerung". Dies könnte ich vermutlich aber über sowas realisieren:
https://www.reichelt.de/USB-Kabel/DELOCK-83415/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6104&ARTICLE=138544

und an das ende ein USB-Funk Empfänger stecken für Funk Maus / Tastatur... Sollte ja gehen...

Für den PC -> Beamer sollte ein 10m HDMI Kabel wohl eher kein Problem darstellen...

Skizze
Skizze.jpg
von aussen
HZ1.jpg
von innen
HZ2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für die Hardware (PC, Verstärker) ist nur, daß der Standort in der Saison (also während das Zeug da steht) ein einigermaßen gleichmäßiges Klima hat.

Nur der Abstand der Lautsprecher zu den Zuschauern könnte problematisch werden. In der Hütte selbst müssen die Lautsprecher ja im Prinzip an die hintere Wand montiert werden damit der Sound gut rüberkommt, allerdings habe ich die Befürchtung, daß der Sound dann vor der Hütte (zumal bei derartigen Entfernungen) ziemlich bescheiden ausfallen wird.

Eine Lösung wäre zwei Halterungen für die Lautsprecher zu montieren. Eine für den Standort an der hinteren Wand der Hütte und einen an der Außenwand der Hütte direkt links und rechts neben der Öffnung. Die Kabel müssen natürlich auch von der Länge her entsprechend dimensioniert werden, aber dann hättest du zumindest einigermaßen gescheiten Sound. Die letzte Schwierigkeit wird dann sein, wie der Sound auf der Länge ankommt. 10 Meter sind da (vor allem draußen) eine ziemliche Distanz. Um das auszutesten würde ich an deiner Stelle mal zu einem PA-Verleiher gehen, zwei aktive Lautsprecher der geplanten Stärke ausleihen, und das auf die maximale geplante Distanz austesten. Die Kosten für einen Tag (morgens holen und abends vor Schließung wiederbringen) sollten sich in Grenzen (bis max 50 Euro, du willst ja keine vollständige PA ausleihen) halten. Oftmals ist es auch so, daß man das Zeug erst am nächsten Vormittag wieder zurückgeben muß.

P.S.: Die beiden Bilder werden nicht angezeigt. Das System gibt nur den Kommentar "Ungültiger Anhang" ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben