Audioausgabe - PC, Beamer, Soundanlage (und TV) verkabeln

Yakashimoto

Cadet 1st Year
Hallo,

heute ist meine Soundanlage Columa 300 R gekommen. Jetzt fehlt noch der Beamer (wird wohl ein Sanyo PLV-Z800) ne Leinwand und das Heimkino steht.

Mein Problem ist aber noch, dass ich nicht weiß, wie ich das Ganze miteinander verkabeln soll.
Ich kenn mich leider auch in Sachen Audioanschluss überhaupt nicht aus.

Den Beamer will ich natürlich über HDMI mit dem PC verbinden, Das Audiosignal hab ich bisher ebenso über HDMI auf den TV gebracht.

An dem PC hängen noch 2 Monitore dran, es sind daher 2 Grafikkarten verbaut weswegen ich 4 Displays anschließen kann, was ja dann genau passen würde.

Das Soundsystem hat:
Digital Input Coaxial 1 - 2
Digital Input Optical 1 - 2

Mein Mainboard (Z68A-GD65 B3) hat:
6+Coaxial / Optical SPDIF

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie bekomm ich mein Audiosignal (DTS-HD) auf die Soundanlage?
Zu denken geben mit noch folgene Punkte:

- Habe gehört, dass die onboard-Soundkarten es in Sachen Audioqualität lange nicht mit den dedizierten Karten aufnehmen können. Ist das noch aktuell und spielt das bei einer digitalen Ausgabe überhaupt eine Rolle?

-wenn es eine Rolle spielt, wie verhält es sich bei der Ausgabe über HMDI, also die Grafikkarte?

Ich habe versucht alle relevanten Infos schon zu nennen, sollte ich was vergessen haben dann einfach nachfragen.
Wenn ihr noch irgendwelche "speziellen" Vorschläge haben dann auch einfach raus damit ;)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie bekomm ich mein Audiosignal (DTS-HD) auf die Soundanlage?
überhaupt nicht!
wie verhält es sich bei der Ausgabe über HMDI, also die Grafikkarte?
Digital leitet man das Signal in der Regel Unberührt weiter.
Daher senden Onboard/HDMI/Soundkarte die selben Daten, was sich daher auch exakt gleich anhört.
Mein Problem ist aber noch, dass ich nicht weiß, wie ich das Ganze miteinander verkabeln soll.
sollte man das nicht vorher klären?

Der Richtige Weg: man kauft sich einen AV-R, Knallt alle Geräte an diesen und ist Fertig...

1. das Columa R Set zurück schicken.
2. AV-R für 250-300€ Kaufen.
3. Passive Lautsprecher Kaufen, z.b.: Theater 200 Mk 2.

alles an den AV-R anschließen (hat 10-15 Eingänge) und Glücklich werden.

meine (Standard) Empfehlung wäre:
Yamaha 471
Jamo HCS606

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das ist sicherlich ne Option aber ich bleib doch lieber bei dem columa, ist doch etwas günstiger.

Ich werd es mal die dem optical s/pdif versuchen, nicht alle DTS-HD Tonspuren nutzen gleich die volle Leistung... mal schaun, wenns nicht hinhaut melde ich mich nochmal ;)

durch SPDIF geht nur DTS
DTS-HD gibt es einzig bei HDMI
Daher wirst du so DTS-HD nie bekommen.

Zurück
Oben