Hardware für Spieleentwicklung: GTX 4080 oder 4090?

wifi96

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Ich wollte mich demnächst mal privat etwas mehr mit Spieleentwicklung (erstmal Unity aber später auch andere Tools) beschäftigen . Erstmal wahrscheinlich Platformer ,2D aber später auch 3D evtl. RPG mäßig oder vill auch open world. Will aber halt generell mir keine Möglichkeiten verbauen, high end grafik-leistungen werde ich wohl nicht programmieren bzw kann ich mir aktuell nicht vorstellen wie es dazu kommen sollte weil sowas ja auch viel Aufwand erfordert und ich das ganze erst einmal Hobbymäßig oder wenn in kleinem Rahmen selbstständig machen würde. Meine Frage ist speziell ob für meine Ansprüche die Rtx 4080 ausreicht oder ich lieber zur 4090 greifen sollte. Anbei noch ein Bild des restlichen Systems.

Was meint ihr?
Lg und vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230217_222516_Gallery.jpg
    Screenshot_20230217_222516_Gallery.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 263
Du möchtest keine High End Grafikleistung programmieren aber wozu dann die dicke Grafikkarte?

Ansonsten Fragebogen war ... Doof ? Ach der ist hier ja nicht drinnen.. Kaufberatung Grafikkarte wäre die Anlaufstelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Ich hoffe der PC ist auch für was anderes gedacht. So eine dicke Kiste, um dich in Unity einzuarbeiten. ist kompletter Irsinn.

Aber wenn es nur um die Frage 4080 oder 4090 geht, dann definitiv die 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
xxMuahdibxx schrieb:
Du möchtest keine High End Grafikleistung programmieren aber wozu dann die dicke Grafikkarte?

Ansonsten Fragebogen war ... Doof ? Ach der ist hier ja nicht drinnen.. Kaufberatung Grafikkarte wäre die Anlaufstelle
Okay, mir wurde mal gesagt dass ich besser eine 4090 nehmen sollte , da ich ja sonst mit der 4080 nicht testen kann ob es auf der 4090 läuft. Das habe ich auch nicht so ganz verstanden, der logische Hintergrund müsste dann ja sein dass ich mit der besten Grafikkarte testen kann ob es auf allen anderen Systemen funktioniert und andersrum nicht. Das hat mich verunsichert, dann müsste man ja egal was man programmiert immer mit einer 4090 testen.

Ich dachte dass sich hier in dem Bereich vielleicht eher wer findet der Auskunft darüber geben kann was für Spieleentwicklung notwendig ist.

Danke für die Infos.
 
wifi96 schrieb:
Will aber halt generell mir keine Möglichkeiten verbauen
dann die 4090 Ti

Wenn du in ein paar Jahren mit der Unreal engine 6 live gehst, ist die Karte Mindestanforderung 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Ich hoffe der PC ist auch für was anderes gedacht. So eine dicke Kiste, um dich in Unity einzuarbeiten. ist kompletter Irsinn.

Aber wenn es nur um die Frage 4080 oder 4090 geht, dann definitiv die 4080.
Ja ich will auch selber damit zocken.😁
Die einzige Frage die mir halt blieb ist ob ich im Bereich Spieleentwicklung damit gut aufgestellt bin oder ob es da noch höhere Anforderungen gibt.

Danke und LG
 
Ehrlich überlege welche Zielgruppe dein Spiel spielen soll ... Falls das nur 4090+ User sein sollten planst du verkehrt.

Am Ende brauchst sogar kleine Karten für einen Gegentest.

Mach eine gescheite Kaufberatung auf bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, guzzisti und wifi96
wifi96 schrieb:
da ich ja sonst mit der 4080 nicht testen kann ob es auf der 4090 läuft
...und mit der 4090 kannst Du nicht testen ob es auf z.B. einer 3070 läuft und ebenfalls nicht ob es mit der 4090 sowohl mit Treiber X und Y und Z läuft. Das ist die vollkommen falsche Herangehensweise, wenn Du das großflächig testen willst kannst Du das Prinzip nicht selbst machen denn Du bräuchtest X Testmaschinen mit allen möglichen Kombinationen von Hardware und Treibern um halbwegs verbindliche Tests zu machen.

Wozu glaubst Du gibt es sonst groß angelegte Betatests bei den großen Entwicklern? Oder die EarlyAccess Games? Genau, zum breiten testen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und wifi96
wifi96 schrieb:
Okay, mir wurde mal gesagt dass ich besser eine 4090 nehmen sollte , da ich ja sonst mit der 4080 nicht testen kann ob es auf der 4090 läuft.
wwr auch immer dir das gesagt hat, der sollte nochmal nachdenken ob das logisch Sinn ergibt? Wenn es auf der 4080 laeuft, sollte es warum nicht auf der noch viel staerkeren 4090 laufen? Andersrum koennte man ja noch argumentieren, aber dann kann man immer noch sagen, dass Spiele Regler und Settings beinhalten sollten. Aber machen wir uns nix vor, bis du an dem Punkt der Spieleentwicklng jemals angelangt bist, gibt es wohl schon eine 5090 (was Ende 2024 waere).
Kurzum, eine 4080 waere schon zu viel fuer nur mal versuchen - aber bei deiner Auswahl wuerde ich immer Geld sparen wollen. Aber hey, am Ende ist es dein Hobby, deine Freizeit und dein Geld. Kosten/Nutzen kannst nur du beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
Ich würde mir dafür eher eine 1050 oder so zulegen, dürfte deutlich relevanter für die Zielgruppe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, kuddlmuddl und wifi96
Ich würde mich nicht so sehr daran aufhängen, was die tatsächliche Sinnhaftigkeit beim Testen angeht. Bis man auch nur ansatzweise da landet, dass man sich über die Performance in seinem Spiel Gedanken macht, das man zum Download bereit stellt oder gar verkauft, wird eine laaaaange Zeit vergehen. Und da braucht man dann eh Feedback von anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und wifi96
Deine CPU und auch die 4080 sind totaler overkill zum entwickeln.

Da Compiler gut parallel skallieren und dann aber pro Prozess auch RAM brauchen, könntest du über 64GB RAM nachdenken - das kostet viel weniger als deine überdimensionierte CPU&GPU und bringt viel mehr.
Warte noch auf Ende Februar. Die 79xx3D von AMD stehen vor der Tür und sind fürs Kompilieren sicher schneller, da mehr Cores und evtl auch beim Gaming mehr FPS pro €.

Außerdem finde ich 1TB SSD viel zu wenig.
Ich würde bei nem neuen System mittelmäßige 2x2TB einplanen. Gibts zusammen oft um 300€ bei mydealz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96 und aronlad
omg, wenn du wirklich Spiele entwickeln willst, besorg dir die langsamste Gurke die du kriegen kannst und sorg dafür, dass dein Spiel auf eben dieser Performant läuft !
Wenn du mit ner High End Karte entwickelst, wird das Spiel schlussendlich auch nur auf solcheiner halbwegs performant laufen, trotz relativ anspruchsloser Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96 und aronlad
Noch keine einzige Zeile Code geschrieben aber erstmal Hardware für 5000€ besorgen. Top :daumen: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und pvcf
sh. schrieb:
Noch keine einzige Zeile Code geschrieben aber erstmal Hardware für 5000€ besorgen. Top :daumen: :freak:
Arbeite als Software-Entwickler und habe auch schon in Unity und C# kleinere Sachen programmiert, aber okay. 😂
 
Ich würde ja anders herum an das Thema ran gehen. Offenbar hast Du ja schon Hardware die hinreichend funktioniert. Und ich würde erst mal in das Thema reinstarten und einfach mal anfangen. Wenn sich dabei herausstellt, das für Dein Vorhaben die Hardware zu dünn ist, kann man immer noch gucken. Aber jetzt quasi vorsichtshalber Geld in Hardware investieren, wo noch gar nicht klar ist, ob man das braucht ist eigentlich Quatsch.
Man muss ja auch immer noch zusätzlich bedenken, vielleicht hast Du in ein paar Monaten gar keine Lust mehr dazu. Oder es kristallisieren sich spezifische Anforderungen heraus, wo man dann mit bestimmter Grafikhardware besser dran ist (Du stellst fest, das Unity für Deine Vorhaben ungeeignet ist und braucht in Wirklichkeit was Anderes). Das sind alles Dinge, die man jetzt noch gar nicht abschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, schasi, wifi96 und eine weitere Person
Zurück
Oben