Hardware-ID ändert sich grundlos

N

N57

Gast
Hallo,

gestern habe ich ein Programm erstanden, welches per Hardware-Key zur Vollversion freigeschalten wird. Nach der Bezahlung und der Zusendung durch den Programmierer ließ sich das Programm ohne Probleme starten und lief in der Vollversion.

Als das Programm heute gestartet wurde, erschien die Meldung, dass der Hardware-Key nicht zu meiner Hardware passt und das Programm nun wieder in der Testversion läuft. Das Auslesen der ID ergab in der Tat eine völlig andere, als die, die gestern generiert wurde.

Ich habe am PC nichts verändert und auch nichts installiert, daher kann ich mir nicht erklären, warum sich dieser Schlüssel selbstständig geändert hat. Ich würde nun gerne wissen, was dies verursachen kann und wie man dies in der Zukunft vermeidet.

Vielen Dank!

​N57
 
Wenn Du wirklich nichts geändert hast, dann kannst Du da nichts machen.

Es muss ja nicht unbedingt das physikalische Austauschen einer Hardwarekomponenten gewesen sein. Ein anderer Treiber zB kann da auch schon reichen, um das System als in der Hardware geändert einzustufen.

Bleibt Dir nur, nochmals den Autor der Software zu kontaktieren.
 
Bestimmt nur ein Hash der Systemhardware + -Software. War glaub ich bei Stardock damals ziemlich populär Software so zu bundlen.
 
Da es eigentlich nie reine Hardware-Keys gibt, sondern mit den Treibern etc es halbe Software-Keys sind, wäre das Betriebssystem interessant.
Vielleicht ein Windows8? Oder ein VM-OS?

lg
fire
 
e-Laurin schrieb:
Was für ein Hardware-Key? Ein Dongle?

Das Programm erzeugt beim Start einen Key, ähnlich einem Hash, der sich laut Beschreibung aus der Hardware des PCs zusammensetzt. Diesen schickt man nach erfolgter Zahlung an den Entwickler, der daraufhin einen passenden Lizenzschlüssel generiert, welcher das Programm für eine gewisse Zeit freischaltet. Ich hoffe, dies ist einigermaßen verständlich, aber ich bin auf diesem Gebiet wirklich absoluter Laie.

Der Programmier wies mich auch daraufhin, dass ich mich melden soll, wenn sich an meiner Hardware etwas ändert. Daher sollte ein neuer Key kein Problem sein, aber ich kann ja nicht jede Woche einen neuen beantragen.

Beim Betriebssystem handelt es sich um Windows 7 64bit Ultimate, welches nicht in einer VM läuft.

​N57
 
Ok, verstehe.

Na dann schließe dich mal mit dem Support vom Programmhersteller kurz. Wenn die sagen, dass ein Ersatzlizenzschlüssel in solchen Fällen bereit gestellt wird, dann sollte man das auch in Anspruch nehmen.


Wenn ich dich aber richtig verstehe, geht es dir vor allem um diese Sache:
Ich habe am PC nichts verändert und auch nichts installiert, daher kann ich mir nicht erklären, warum sich dieser Schlüssel selbstständig geändert hat. Ich würde nun gerne wissen, was dies verursachen kann und wie man dies in der Zukunft vermeidet.
Vorne weg gesagt, so einfach kann man nicht sagen, woran es liegt. Jedes Programm, dass einen Hardware-Key (eigentlich eher Hash) errechnet, prüft unterschiedliche Daten der Hardware.

Darunter fallen u. a.:
- Verbaute "feste" Hardware (CPU, Mainboard, Systemfestplatte)
- variable Hardware (USB-Sticks, Peripherie)
- abgefuckte Sachen (welcher USB-stick steckt in welchem Port)
- Betriebssystem, Version, installierte Update (urks!)
- installierte Programme
- und noch ein paar Sachen mehr

Im Prinzip reicht schon je nach Hash-Berechnung ein einfaches Windows-Update aus, dass sich der Hardware-Key ändert.

Eigentlich kannst du nicht dagegen machen, als den Rechner so wenig wie möglich anzufassen.
 
Zurück
Oben