Welche Daten verschwinden, wenn man seine Apple ID ändert?

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.260
Moin Zusammen,

ich möchte ein Backup auf ein neues iPhone 7 spielen und es soll auch die Apple ID geändert werden. Wie geht man am besten vor? Alle Daten wie Kontakte usw. sollen mit zur neuen Apple-ID übernommen werden. Bezahlte Apps verschwinden wahrscheinlich, aber das ist egal.

Spielt man nun erst das Backup ein und ändert dann die Apple-ID, oder richtet man das neue iPhone mit der neuen Apple-ID ein und überspielt dann bestimmte Daten? ITunes würde auch zur Verfügung stehen.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Sturmwind80
 
Besten Dank... habe über google nicht so recht was gefunden und dachte es gibt vielleicht ein paar Tricks. Werde dann ein bisschen ausprobieren. Besten Dank.
 
Warum möchtest du denn die Apple-ID wechseln?

Falls es nur darum geht, die E-Mail zu ändern, dann ist das möglich. Habe ich selbst schon von einer @t-online auf eine eigene Domain gemacht.

Und vielleicht ist für dich Familienfreigabe von Interesse, um bereits gekaufte Inhalte weiternutzen zu können.
https://www.apple.com/de/family-sharing/
 
memmex schrieb:
Warum möchtest du denn die Apple-ID wechseln?

Bisher liefen über eine Apple ID zwei Handys und da jetzt die Beziehung zu Ende ist, muss ein Handy von der Apple ID abgehängt werden. Es geht auch weniger um die gekauften Apps, sondern eher um Kontakte, Bilder usw.

Habe auch schon überlegt eine neue Apple ID anzulegen und beim alten Handy die iCloud darüber einzurichten und die gewünschten Daten zu synchronisieren. Dann das neue iPhone mit der neu angelegten Apple ID als neues Handy ohne Backup einzurichten und die Daten aus der iCloud aufs Handy holen. Weiß aber nicht in wie weit das funktioniert.
 
Am Wochenende hat alles ohne Probleme geklappt. Hier eine kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin:

1. Auf dem iPhone 5 die Funktion "Mein iPhone suchen" abgeschalten. Dazu wird das Passwort der alten Apple-ID benötigt.
2. Online eine neue Apple ID einrichten.
3. Auf dem iPhone 5 alle Cloud-Daten ausschalten und die Daten auf dem Handy belassen.
4. Auf dem iPhone 5 die alte Apple ID abmelden.
5. Auf dem iPhone 5 mit der neuen Apple ID anmelden.
6. Über iTunes ein Backup auf dem PC vom iPhone 5 speichern.
7. Das iPhone 7 einschalten und die neue Apple ID einstellen und "Backup von iTunes" auswählen.
8. Nach dem einspielen des Backups waren alle Daten auf dem iPhone 7.
9. Wenn man gekaufte Apps öffnen wollte, kam eine Meldung, dass man sich mit der alten Apple ID anmelden soll. Nach dem wegklicken der Meldung ist man im App-Store gelandet und konnte die App kaufen. Diese war dann auch dem neuen iPhone und der neuen Apple ID zugeordnet und auch alle Daten waren nach der Installation wieder da.

Das Ganze dient nur der Info, falls der Thread mal wieder ausgegraben wird.
 
Nachfrage zu 9.: Du musstest also die Apps auf der neuen ID auch neu kaufen, richtig?
 
Balthasarbildet schrieb:
Nachfrage zu 9.: Du musstest also die Apps auf der neuen ID auch neu kaufen, richtig?

Ja das ist korrekt.
 
Nun gut. Das war nicht anders zu erwarten, aber wenn es nicht zu viele Apps sind, und, wie in deinem Fall, "Family Sharing" nicht zur Debatte steht, geht es halt nicht anders. Gut, dass bei dem Prozedere wenigstens die Daten in den Apps erhalten bleiben.
 
Vielleicht habe ich was falsch verstanden. Nach dem Prozedere ist das iPhone 5 auch mit der neuen Apple-ID angemeldet. Hast Du diese dann einfach abgemeldet und dann wieder die alte ID zur Anmeldung verwendet?
 
rkp schrieb:
Hast Du diese dann einfach abgemeldet und dann wieder die alte ID zur Anmeldung verwendet?

Ich brauchte das iphone 5 nicht mehr und habe das zurückgesetzt, aber wenn du das weiter nutzen willst, musst du deine neue Apple-ID dort abmelden und dich wieder mit der alten anmelden.
 
Zurück
Oben