News Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr. Rift, Blaze1987 und 8 andere
Das könnte endlich mal eine gute preiswerte Alternative zum FireTV Stick sein. Diese werbeverseuchte Oberfläche hält ja kein Mensch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, u.dot, Notting und 46 andere
Klingt für mich nach einer interessanten Alternative, aktuell bin ich zwar mit AppleTV und FireTV Stick eingedeckt, für anfang nächsten Jahres steht aber noch eine Anschaffung im Raum.
Werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten, gerade die FireTV Sticks sind doch sehr verseucht mit Werbung wie @sylvio2000 schon sagte und darunter leidet schon die Nutzbarkeit und vorallem auch Übersichtlichkeit.

Daher mal sehen ob ich den Roku Streaming Stick 4K anfang kommenden Jahres mal ausprobieren werde oder auch an dem Fernseher auf den AppleTV wechsel, eine Chance scheint er jedenfalls verdient zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana und Zarlak
Das ist ein amerikanisches Unternehmen?
Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Wird wer ich bin und das, was ich mit dem Gerät mache, erstmal schön irgendwo hingeschickt, gespeichert, verarbeitet, verkauft.
Was passiert mit dem, was ich in die Fernbedienung reinspreche?

Sorry, wenn ein neuer Marktteilnehmer in einen relativ gut bedienten Markt so reingrätscht, werd ich skeptisch. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, aid0nex, eastcoast_pete und 14 andere
die paranoiden sind auch schon wach.
es interessiert die amis ungemein, welche b-movies du dir ansiehst und wie du den filmtitel aussprichst :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Miustone, aid0nex und 45 andere
Roku bindet die Angebote von Partnern über Apps ein und betont, dabei auch auf dem deutschen Markt die Interessen der Nutzer, nicht die der Anbieter in den Vordergrund zu rücken.
Wie wäre es dann mal, das auch ein wenig weiterzuführen und nicht diese dämlichen vordefinierten 4 Buttons auf der Fernbedienung zu haben und stattdessen frei programmierbare ohne Anbieterlogo (klar, dass heißt weniger Einnahmen durch die Anbieter, deren Interesse ja in den Hintergrund gestellt werden soll). Bei meinem LG TV sind es Netflix und Prime, das passt zufälligerweise genau auf die Angebote, die ich auch nutze. Aber hier wären schon mal 3 von 4 Tasten "ungenutzt".

Aber mal die ersten Berichte abwarten, vielleicht ist es dennoch eine Alternative für den LG TV selbst, da der immer mal wieder WLAN Probleme hat. Kabel ziehen kommt leider nicht in Frage und andere WLAN Geräte haben diese Probleme nicht ... Und den Stick dann einfach in den Receiver rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Tokat, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
machen Fire TV (Stick), Chromecast und Apple TV Konkurrenz.
Davon Träumen die eventuell, mehr aber auch nicht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und DagdaMor
Gibts ne Möglichkeit alternative Apps auf dem Kasten zu installieren?

Eine "TV Box" ohne Kodi ist lame ...

Nutze immer noch eine FireTV Box der ersten Gen, ohne Sprach-FB ... mit werbefreiem YT und Kodi.
Funktioniert bestens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, eastcoast_pete, DRAKO1337 und 8 andere
Kann ich damit endlich meine Fotos vom iPhone auf dem Fernseher anzeigen lassen? Dann wäre das genial für gerade mal 30-40 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitphantom
NEO83 schrieb:
Klingt für mich nach einer interessanten Alternative, aktuell bin ich zwar mit AppleTV und FireTV Stick eingedeckt, für anfang nächsten Jahres steht aber noch eine Anschaffung im Raum.
Werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten, gerade die FireTV Sticks sind doch sehr verseucht mit Werbung wie @sylvio2000 schon sagte und darunter leidet schon die Nutzbarkeit und vorallem auch Übersichtlichkeit.

Daher mal sehen ob ich den Roku Streaming Stick 4K anfang kommenden Jahres mal ausprobieren werde oder auch an dem Fernseher auf den AppleTV wechsel, eine Chance scheint er jedenfalls verdient zu haben :)
Nachdem Google bei der Shield den Launcher geändert hat (Werbung für Dienste ganz oben), hab ich direkt mir den Apple Tv bestellt. Läuft super, aber einen freien wirklichen Kodi Ersatz gibt es m.M.n. nicht. Da muss man dann wieder in die Tasche greifen. Was nicht schlimm ist, aber das summiert sich dann leider. TvH Client (der wirklich super ist und verdammt schnell) oder InFuse (auch super).

Wenn die Roku´s gut sind und es Kodi gibt (ich weiß leider nicht was im Hintergrund läuft, eigenes OS oder Android oder oder oder) - können die meine Fire-Tv´s gerne ersetzen. Ich kann Werbung aller Art nimmer sehen.
 
Es würde mich interessieren, ob wenigstens Roku es schafft, die automatische Umschaltung der Refreshrate bei allen Apps zu bieten. Das kann bisher nur AppleTV ohne Gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel, Nephylim, Cap.T und eine weitere Person
Gibt es Details zur Hardware in dem Kasten ? Habe 2 Fire TV Sticks aus unterschiedlichen Gens und mit ein paar installierten Streaming Apps außerhalb von Prime selbst ist die Nutzung ein Krampf- Dazu dann der teilweise unterirdische WLAN Empfang und die Werbung, die aber trotzdem immer einwandfrei gezeigt wird - da hofft man auf Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner und Ch!llkroete
Ohne Sky Q sehe ich bei mir keine Zukunft für die Geräte, schade denn der Preispunkt ist extrem gut.
Wir haben einen FireTV Stick hier und 2 Apple TV 4k (1. und 2. Gen). Der FireTV ist kaum zu gebrauchen, weil der so unfassbar langsam ist und mir das Geruckel der Menüführung unendlich auf die Nüsse geht.

Die ATV arbeiten hervorragend, sind aber im Verhältnis sehr sehr hochpreisig. So ein Mitspieler wäre toll gewesen, aber die Messe ist sicher noch nicht auf alle Ewigkeiten gelesen.
 
Mein Sky Ticket Stick ist von Roku und von der Handhabung her völlig ok.

Dennoch ist für mich mittlerweile eine Voraussetzung dass ich Apps meiner Wahl installieren kann.
 
Habe ich in einem USA Hotel ausprobieren können. Lief butterweich und war sehr kompakt und auf geräumt.

Cool war die Funktion mit dem eigenen Account temporär als Gast einloggen.
Nachteil war das mein Netflix Deutschland Dank der Netflix Geocaching Thematik nicht funktionierte.

In den Staaten haben die Roku einen nennenswerten Marktanteil.
Und der Amazon Cube wird bei mir immer mehr mit Müll belastet. Zwang durch Amazon...
Suchst du was per Sprache waren suchtreffer von Amazon oben. Obwohl Netflix oder Disney die Serie z.B. in der Flatrate hatten.
Somit ist ein neutraler Hardware Anbieter sehr willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Hardware_Junkie
Kenne Roku auch aus Amerika und das Teil ist geil gerade wegen den Buttons. Weiss einer ob die Programierbar sind?!
Ausprobieren lohnt sich.
 
Werden diese Dinger mit der zunehmenden Verbreitung von Smart-TVs nicht obsolet?

Ich habe hier zwar auch einen Fire-TV Stick, seitdem ich aber einen halbwegs aktuellen Fernseher habe ist das Ding überflüssig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Cohen und Apple ][
Falc410 schrieb:
Kann ich damit endlich meine Fotos vom iPhone auf dem Fernseher anzeigen lassen? Dann wäre das genial für gerade mal 30-40 Euro!

Da ich mich mit iPhones nicht auskenne... geht das wirklich nicht?! Ich nutze die FUnktion & Screen Mirroring auf android seit Generationen.. (kein bash - nur wirklich verwundert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Zurück
Oben