Hardware-/Software-Empfehlung für neuen Kodi-Mediaplayer

Kuare

Cadet 4th Year
Hallöchen miteinander,

2017 hatte ich mir auf Empfehlung von euch einen Odroid C2 zugelegt und dort LibreElec und dann Kodi zum Abspielen von Medien installiert. Das lief auch ganz gut bis dann keine Updates mehr für das Gerät kamen. Dann bin ich auf CoreElec umgestiegen.
Leider macht das Gerät bzw. das System mittlerweile Probleme (Abstürze, Neustarts, Fehlende Medien in der Bibliothek, etc.). Neuinstallation(en) haben dauerhaft keine Abhilfe gebracht.

Daher würde ich mir nun gerne ein neues Gerät zulegen wollen. Hättet ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen für mich?

Ich nutze das Gerät zu 99% zum Abspielen von Full HD-Material. 4K soll demnächst aber auch kommen. Ich greife per LAN auf ein NAS zu. Ich bin offen für Geräte, die bereits alles haben und mit denen man direkt loslegen kann, habe aber auch kein Problem wieder ein wenig "Bastel"-Arbeit zu investieren. Da ich mit Kodi bisher immer sehr zufrieden war, würde ich das weiternutzen wollen, bin aber auch für mögliche Alternativen offen.

Freue mich über eure Tipps.

LG
Kuare

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuare, RedIvan, onetwoxx und eine weitere Person
Kuare schrieb:
Freue mich über eure Tipps.
Da du schon ein NAS hast, rennt darauf evtl. Jellyfin oder Plex?
Ich bin vor ein paar Jahren von Kodi weg, weil ich
a) es recht geil find die Bibliothek von überall mit aktuellem Stand zu haben
b) es mich genervt hat, dass wenn die DB Crasht und co, meine ganzen Daten weg sind (was wurde schon gesehen usw,)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuare, h2f, onetwoxx und eine weitere Person
Ich hab seit September 25 einen Strong Leap S3 Pro 4K laufen. Nachdem mir innerhalb eines Jahres zweimal so ein MiniPC-N95 abgeraucht ist. Wurde zwar immer getauscht war aber halt doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuare und Restart001
Ich empfehle das NVidia Shield (nicht das Pro). Es ist schon was älter aber im Vergleicht zu allen anderen Geräten spielt es die meisten Formate problemlos ab und unterstützt für Jellyfin, Netflix, Amazon Sachen wie Dolby Atmos, Dolby VIsion, HDR10+ und weiß der Teufel, was es sonst alles noch gibt). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, unterstützt es auch die meisten Codecs. Mehr als andere Geräte.

Es ist was teurer als andere aber dafür immer noch mit am meisten Leistung.

Ich nutze es für Jellyfin, Netzflix, Prime.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuare
Ja. Aber immer noch mehr als andere aktuellere Geräte. Und daher ist das 7 Jahre alte Teil immer noch besser als andere. AV1 kann es nicht, weil das viel später raus kam aber welches Gerät kann das?

Und trotz der 7 Jahre habe ich erst kürzlich wieder ein Update dafür bekommen. Es ist nicht das heißeste Eisen von NVIDIA aber wird noch unterstützt.

Ich hab mal die KI bemüht.

1778507442086.png

Mag alles stimmen. Aber das gilt auch für alle anderen Geräte. Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

Dass das Shield, zu jetzigem Zeitpunkt, immer noch die meisten Formate unterstützt, gilt weiterhin. Trotz der 7 Jahre. Wer weiß welche Codecs TE im Einsatz hat oder wie er die gedenkt auf seinem NAS abzulegen.

Azghul0815 schrieb:
Da du schon ein NAS hast, rennt darauf evtl. Jellyfin oder Plex?
Ich bin vor ein paar Jahren von Kodi weg, weil ich
a) es recht geil find die Bibliothek von überall mit aktuellem Stand zu haben
b) es mich genervt hat, dass wenn die DB Crasht und co, meine ganzen Daten weg sind (was wurde schon gesehen usw,)
Man kann auch problemlos Kodi weiter nutzen als Player und Interface trotz Jellyfin(auch plex)

Einfach das Jellycon Addon nutzen.
Datenbank bleibt weiter in Jellyfin,
Persönlich werde ich es auch so weiterhin nutzen da ich in Kodi mehr freiheit habe was das Menü/UI angeht.
Funktioniert wunderbar auf 3 Clienten hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn @Kuare etwas dazu sagt, welche Video- und Audiocodecs bei ihm zum Einsatz kommen und ob HDR, HDR10+, DV MEL/FEL aktuell bzw. in Zukunft gewünscht sind, kann man eine entsprechende Empfehlung für ein Gerät abgeben. Durch

Ich nutze das Gerät zu 99% zum Abspielen von Full HD-Material. 4K soll demnächst aber auch kommen.

können wir nur auf H.264 und H.265 tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Petezilla schrieb:
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.
Das die Shield eigentlich zu teuer für das gebotene ist und es modernere Kisten gibt, die eben das alles auch können und eben auch die neuen Sachen.
Aber so lange wir net mehr wissen, ist eine Empfehlung eben nicht gut möglich

Danke für die vielen Beiträge. Der Link zum Kodiforum war schon einmal sehr hilfreich.

Mit NAS habe ich vermutlich etwas übertrieben... es ist nur eine WD Cloud.

Das Material, welches ich nutze ist in der Tat fast ausschließlich H.264 und H.265. Die anderen Formate sagen wir nicht viel.

Kuare schrieb:
Das Material, welches ich nutze ist in der Tat fast ausschließlich H.264 und H.265. Die anderen Formate sagen wir nicht viel.

HDR, HDR10+, HLG und DolbyVision (DV) sind Standards für den Farbumfang bei Videos. Es ist wichtig, welches der Formate dein aktueller Fernseher unterstützt und wie weit in der Zukunft die Anschaffung eines neuen Fernsehers geplant ist, der dann ggf. weitere Standards unterstützen kann. Wenn du sagst, daß du mit HDR sowieso nix am Hut hast, fällt das für die Auswahl des Geräts raus und macht die Sache etwas einfacher.

Dann wären da noch die Audiocodecs. Auch bei denen kommt es wieder darauf an, was in deinem Material so hauptsächlich vorliegt, damit sie das Gerät wiedergeben kann. Aktuell gibt es etliche verschiedene, die gebräuchlichsten dürften aktuell sein: AC-3, E-AC3, DTS, Dolby TrueHD, DTS-HD MA, Atmos. Mit MediaInfo kannst du dir bequem anschauen, welche Tonspur welchen Audiocodec verwendet.

Natürlich spielt auch deine Audiohardware eine Rolle. Wenn du z. B. zwei gute Stereostandlautsprecher stehen hast oder immer mit Stereokopfhörern hörst, hat es keinen Mehrwert, dir Material mit Atmos zu besorgen, weil einfach nicht genügend Lautsprecher für die Wiedergabe aller Kanäle vorhanden sind. Das Gerät mischt in dem Fall dann alles auf Stereo runter. Auf der anderen Seite muß es einen Codec auch verstehen können, um ihn auf anderes runtermischen zu können. Hat eine Datei z. B. nur Atmos und das Gerät kann kein Atmos, dann bist du gekniffen. Ein Gerät mit weniger unterstützten Codecs ist etwas günstiger, dafür bist du bei der Auswahl des Materials etwas eingeschränkt. Ein Rundum-sorglos-Paket ist teurer, dafür mußt du dir aber bei der Auswahl des Materials keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DeusoftheWired : Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfe. Das ist echt lieb :)

Mein TV-Gerät ist uralt :D
Ein LG-Gerät (55LA6918), das mind. 10 Jahre alt ist und nur Full HD macht. Solange das Gerät läuft, kommt auch kein neues Gerät ins Haus. Wenn das gute Teil dann irgendwann keine Lust mehr hat, werde ich mich um ein neues 4K-Gerät kümmern. Mit dem Thema "Neues TV-Gerät" habe ich mich aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beschäftigt.

HDR interessiert mich zur Zeit nicht. Habe mal wegen den Audio-Codecs geschaut und wie du schon geschrieben hattest, kommen folgende Formate am häufigsten vor: E-AC3, AC-3, Dolby TrueHD, DTS, Atmos
Als Audiogerät verwende ich ein Denon AVR-X1200W mit einem 5.1 Lautsprechersystem.

Grundsätzlich möchte ich entspannt meine HD-Filme und Serien anschauen können und gut ist. Ich will nicht sagen, dass ich anspruchslos bin aber ich gehöre auch nicht zu den Freaks, die den letzten Tropfen an Qualität & Performance herausquetschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Dann definitiv ein Player mit DTS Support

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@F1database : Danke. Habe mir mal das Gerät angeschaut.

Gibt es hier für einen m.E. guten Preis. Wäre die einfache und schnelle Variante. Wenn ich das richtig sehe, muss ich dort ja nur Kodi installieren und gut ist. Lediglich beim Speicher bin ich etwas skeptisch. Reicht das?

Alternativ hatte ich natürlich nach dem Hinweis von @DeusoftheWired auch im Kodiforum geschaut und dort den Decider ausgeführt. Empfohlen wurde mir hier die FireTV-Box (2. Generation) mit folgender Anleitung.

Was meint ihr dazu?

Also von Boxen mit nur 2 GB Ram und 16GB Speicher wovon schon die Hälfte belegt ist, würde ich die Finger lassen.

Der beste aktuelle Allrounder mit den wenigsten Einschränkungen ist die Homatics Box R 4K Plus mit ATV14

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben