Hardware-/Software-Empfehlung für neuen Kodi-Mediaplayer

Eine Google Box ohne Goggle Anmeldung -> finde den Fehler^^

bei der Ersteinrichtung ist immer alles etwas träger, die Service werden nachgeladen, etc.,.... sobald man mal alles richtig konfiguriert hat, läuft die GUI auch deutlich flüssiger. Du musst halt alles erstmal einstellen, konfigurieren und entschlacken, nach deinen Wünschen.

Du kannst auch nur auf die "Nur Kachel App Ansicht" wechseln, ohne das ganze Promotion und Werbezeug auf der Startseite (irgendwo unter Konto /Konto und ANmeldungen - Profil, oder so)

Oder du nutzt einen alternativen Launcher für die Oberfläche, zB Projectivy Launcher

Das tolle an den GoogleTV/AndroidTV Boxen ist ja dass man dass ganze umfänglich anpassen kann, und nicht starr auf dem Vorgegebenen verbleiben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@onetwoxx Das man sich im besten Fall natürlich mit seinem Konto anmeldet war mir schon klar, aber es sollte m.E. keine Pflicht sein. Wie dem auch sei, ich habe mich angemeldet, Kodi über den Playstore installiert und konnte dann aber das Konto im Anschluss löschen und die Box mit Kodi weiterhin nutzen. Passt also...

Mittlerweile ist Kodi eingerichtet und alles läuft flüssiger. Werde es nun ein paar Tage testen und hier Feedback abgeben.

Ist es denn möglich, dass Kodi direkt startet? Ich habe zwar jetzt kurzerhand Kodi auf die Schnellstarttaste der FB gelegt aber der direkte Start von Kodi wäre wünschenswert.

@Kuare
Hey, um Kodi auf deiner Box automatisiert zu starten, gibt es mehrere Möglichkeiten.

• Einfachste Lösung:
    App wie „Launch on Boot“ installieren, Kodi auswählen und z.B. 10-15 Sekunden Verzögerung setzen. Danach startet Kodi automatisch nach dem Einschalten der Box.
  • Kompletter Ersatz für die Google-TV Oberfläche:
    Launcher wie „Projectivy Launcher“ installieren. Damit verschwindet viel vom Google-TV Kram und man kann Kodi praktisch wie eine normale TV-Oberfläche nutzen.
  • Hardcore-/Enthusiasten-Variante:
    CoreELEC per Dualboot nutzen. Dann bootet die Homatics quasi direkt in ein natives Kodi-System. Läuft oft performanter und cleaner, ist aber eher etwas für Leute mit Bastellaune.
Sollte alles auf dee Box möglich sein. Mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuare
@Azghul0815
Herzlichen Dank für die Tipps.
Habe es nun mit Projectivy Launcher versucht und es scheint zu funktionieren aber ich teste noch ein wenig.

An die letzten Möglichkeit mit CoreElec traue ich mich nicht so ganz ran wegen der Garantie. Möchte da ungern etwas "verhunzen". Aber vermutlich wäre das die beste Lösung für mich da es sich ein wenig so liest, wie das System mit meinem alten Odroid C2.

Auf jeden Fall läuft es jetzt erstmal und ich teste den Livebetrieb und melde mich dann nochmal hier. Nochmals Danke an alle, die hier Feedback/Hilfe gegeben haben :)

Hiho :)

Nachdem ich nun die Homatics Box R 4K Plus ein wenig testen konnte, möchte ich hier ein kleines Feedback geben. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden da es besser als vorher läuft.

Aktuell startet das Gerät noch mit der hauseigenen Oberfläche und dort wird dann nach kurzer Verzögerung Kodi gestartet. Den Projectivy Launcher konnte ich leider nicht dazu bewegen direkt zu starten. Da meine Kodidatenbank ziemlich groß ist, ist die Performance OK aber auch nicht mehr. Das Laden der ganzen Oberfläche inkl. Medienbilder dauert schon ein wenig.

Irgendwann werde ich sicher mal die Variante mit CoreElec ausprobieren...wenn die Garantie vom Gerät abgelaufen ist :D

Auf jeden Fall wurden auch viele Medien gefunden, die mein Odroid C2 bzw. Kodi 19 unterschlagen hat. Filme und Serien laufen gut und ich würde auch sagen, etwas flüssiger. Wenn ich bei den Audioeinstellung auf Passthrough stelle, habe ich hin und wieder das Problem, dass nach dem Pausieren plötzlich ein Audioversatz auftritt aber das werde ich auch noch in den Griff bekommen.

Ich kann das Gerät aber grundsätzlich empfehlen. Am Ende ist vieles eines Einstellungssache.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
Kuare schrieb:
Aktuell startet das Gerät noch mit der hauseigenen Oberfläche und dort wird dann nach kurzer Verzögerung Kodi gestartet. Den Projectivy Launcher konnte ich leider nicht dazu bewegen direkt zu starten. Da meine Kodidatenbank ziemlich groß ist, ist die Performance OK aber auch nicht mehr. Das Laden der ganzen Oberfläche inkl. Medienbilder dauert schon ein wenig.
Deshalb bin ich auf einen externen Server wie Jellyfin gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuare
Zurück
Oben