Fireplace April 2026

Hardware von Firmen kostenlos "übernehmen"?

Mondgesang

Cadet 4th Year
Liebe Freunde,

hin und wieder ergattere ich manches altes Hardwarestück bei Kleinanzeigen zu verschenken. Mal durch eine Anzeige, die ich finde, mal durch eine Anzeige, die ich schalte. Ein einziges Mal jedoch habe ich bei Kleinanzeigen einen Volltreffer gelandet, der mich nachdenklich gemacht hat. Die Anzeige besagte eigentlich "nur" Tastaturen und Mäuse zu verschenken. Fand ich cool und stellte mich vor. Beim Einpacken entwickelte sich jedoch das Gespräch so weit, dass ich die gesamte Flotte an Fujitsu Tower-PCs, mehrere Lenovo Thinkpads, 5 HP Monitore, einen riesigen Tower (Server) von Dell und BEINAHE mehrere ältere MacBooks bekommen. Bei letzteren war jedoch irgendwer schon vor mir dran.

Das hat mich nicht schlecht staunen lassen. Bis an die Windschutzscheibe beladen und mit breitem Grinsen fuhr ich davon. In meiner Welt hat NIEMAND etwas zu verschenken. Besonders im Business/Enterprise-Bereich. Mit allem lässt sich Geld machen und mir war, als würden alle diese Firmen, die regelmäßig ihre Hardwareflotten aussortieren noch und nöcher Verträge laufen mit IT-Unternehmen, die den Kram abholen (vielleicht gegen kleine Summen), den neuen Kram installieren oder oder oder. Aber doch nicht an einen dahergelaufenen x-beliebigen Privatabholer! Da war ich baff.

Ist das eine Seltenheit? Oder ist es häufiger anzutreffen, als ich gerade denke? Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht mit Firmen, die ganze IT-Flotten an private Abholer verschenken? Und wenn ja, habt ihr die selbst gesucht oder per Zufall drauf gestoßen? Fragen kostet bekanntlich nichts, aber wenn es ein absolutes No-Go wäre, will ich ja auch nicht in Fettnäpfchen treten. Meint ihr, es wäre OK einfach mal anzufragen, ob man, wenn es denn soweit ist, die Hardware übernehmen darf? Oder meint ihr die freuen sich sogar, dass da jemand kommt und den Kabelsalat kostenlos abbaut und mitnimmt?

Bei uns in der Firma werden die Altgeräte entsorgt, jedoch werden sie vorher intern oder auch in der lokalen Tageszeitung zum verschenken ausgeschrieben. Meist werden diese Geräte abgeholt, der Rest kommt dann in den Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Mondgesang schrieb:
Ist das eine Seltenheit? Oder ist es häufiger anzutreffen, als ich gerade denke?
Das gibt es mal so und mal so. Wenn Hardware abgeschrieben ist, ist sie für eine Firma wohl buchhalterisch wertlos.
Verkauft man sie, muss sich jemand darum kümmern, eventuell noch Reklamationen bearbeiten etc. das wäre vermutlich wesentlich teurer, als Erlöse hereinkommen. Da ist das Verschenken lohnenswerter.
Andere vernichten daher die Geräte eher, bevor sie sich da noch Arbeit ans Bein binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Goldsmith schrieb:

Incanus schrieb:
buchhalterisch wertlos

Incanus schrieb:
Verschenken lohnenswerter

Incanus schrieb:
vernichten daher die Geräte eher

Wow! Hätte absolut nicht damit gerechnet. Aber da sieht mans mal wieder. Im Enterprise-Bereich herrschen andere Maßstäbe!

@Goldsmith das heißt dann auch bei euch in der Firma würde keiner komisch gucken, wenn dann plötzlich eine Email reinkommt, in der ein Privatmensch anbietet bzw fragt, die Hardware zu ihrem Auslauf kostenlos zu übernehmen?

@Mondgesang

ich müsste mal unsere IT fragen, aber ich glaube, dass die Firma solche Mails bekommt. Habe erst vor kurzem gesehen, das man mit einem Transporter kam und die Sachen abgeholt hat.

Zurück
Oben