hardware zu alt für hd 4850 ?(x2 3800+, 4*512 Ram (333Mhz))

mr.lucky111

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
36
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem. meine neue hd 4850 entfaltet nicht ihre erhoffte leistung. bei cod4 hab ich heftige ruckler (min. fps laut fraps: 2), 3d mark 06 bringt je nach einstellung immer weniger als halb so viele punkte wie die werte von computer base (irgendwas mit 6000). es scheint mir so als wär der rest meiner hardware dafür veranwortlich:
cpu: x2 3800+ @ 2,5 Ghz, S.939
ram: 4*512 corsair value select (sind 400er aber bekanntes problem bei 4 riegeln, laufen nur auf 333 Mhz)
board: asus a8n-e
platte: samsung f1
ist mein zeug einfach zu alt? komm ich um eine aufrüstung nicht herum oder liegt das problem woanders? danke schonmal für eure hilfe,
mfg lucky
 
Die CPU ist im Vergleich zu der, die CB nutzt sehr langsam, daran liegts.

cYa
 
aber ist cod4 wirklich so cpu lastig, dass es da heftigst ruckelt? ich hab bei cod4 minimum 18 bei gleichen settings, hab zwar besseres sys aber dachte nich dass der x2 (der auch noch übertaktet ist) so schlecht ist.
die futuremark werte kann man ja mal vernachlässigen. da weiß man nicht so richtig woran man ist.

wär cool wenn ihr mal spiel sagen könntet welches viel auf grafik geht und wenig auf cpu (crysis finde ich nich so optimal zum testen)
 
Wie y33H@ schon sagt:

CB teste die Graphikkarte mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core). Da kommen mit Deinem AMD X2 3800+ @ 2,5 GHz natürlich ganz andere, bedeutend leistungsschächere Ergebnisse zustande.

MfG
mko
 
nur zum vergleich:
mit meiner sapphire 3850 agp @stock und einem 3800+ @2400 mhz hatte ich ca. 8000 3d06-marks (standard settings 1280 x 1024).

ca. 2000 weniger bei besserer grafikkarte und schnellerem prozessor hieße, dass irgendwo ein problemchen schlummert.
 
also dass der cb cpu in einer anderen liga spielt ist mir schon klar, aber dass die auswirkungen auf die grafikkarte so extrem sind, hatte ich eben nicht gedacht. man sagt ja meistens, es kommt hauptsächlich auf die grafikkarte an (klar je nach spiel unterschiedlich). so oder so heißt das für mich, dass die grafikkarte weit unter ihren möglichkeiten bleibt und ich nicht um eine aufrüstung herum komme. ich habe inzwischen benches mit meinem prozessor im vergleich zu etwas aktuellem gesehen und kann mir jetzt schon besser vorstellen dass ram und cpu einfach nicht mehr mitkommen.
bei grid ergibts sich ein ähnliches bild wie bei cod4, auf höchsten einstellungen heftige ruckler. dass liegt definitiv nicht an der grafikkarte und ich hab keine lust jetzt schon alles auf mittel laufen zu lassen, damits spielbar wird.
daher werde ich wohl board, cpu und ram auf aktuellen stand bringen. man profitiert ja nicht nur bei spielen davon.
//edit: hab den 3 mark gerade nochmal durchlaufen lassen und hatte 8800 punkte, dass kommt im vergleich zu dadant schon ehr hin. ka was da das letzte mal schief gelaufen ist. denke so wie es jetzt steht kan man einen "fehler" ausschließen. bleibt dennoch dass die karte weit mehr zu leisten im stande wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben