Hardware zu schwach für 1080p-mkvs? KMPlayer falsch eingestellt?

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Habe mich vorhin sehr gewundert als ich eine ~5 GB mkv abspielen wollte.

- KMPlayer hat das Bild in aufwendigen Szenen mit weniger FPS wiedergegeben, der Sound
lief mit normaler Geschwindigkeit weiter, nach kurzer Zeit war alles asynchron

- Media Player Classic gibt die Datei mit ruckelndem Bild wieder

- VLC Player hält Bild und Ton synchron, hängt dafür alle paar Sekunden kurz

- GOM Player hat es letztendlich geschafft die Datei optimal wiederzugeben

Die Antwort die ich erwarte? "Benutz doch GOM!"
Will ich aber nicht, nach jahrelanger Erfahrung ist KMP der Player meiner Wahl, spielt alles,
macht nie Probleme, ein Playerwechsel steht eigentlich nicht zur Debatte.

Gewundert hat mich, dass die CPU Auslastung nie nahe den 100% war, bei keinem der beiden
Kerne. Und da GOM die Datei letztendlich gut wiedergegeben hat tippe ich auf falsche Settings
im KMPlayer. Leider kenn ich mich da gar nicht aus...

Was haltet ihr davon? Mein System steht in der Signatur, die Datei hat folgende Eigenschaften:
1080p, 24fps, 5 GB, 6 Audiochannels (128kbps), ~6000kbps Videostream, 97min
 
Der VLC fällt flach, da keine GPU Beschleunigung. 1080p Videos packt der mit deinem Rechner einfach nicht. Media Player Classic? Wenn dann bitte die Home Cinema Version.
Der KM Player beherrscht so viel ich weiß, von Haus auch keine GPU Beschleunigung.
Falls dein Video als H264 vorliegt und du den KMPlayer weiter nutzen willst, solltest du den Decoder vom MPC-HC einsetzen.

http://sourceforge.net/projects/mpc...ndalone Filters.1.3.1249.0.(x86).zip/download
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal den Video Renderer wechseln.F2->Video Verarbeitung->Renderer.Dort im Auswahlfenster entweder den Erweiterten Video-Renderer oder Erweiteter Video-Renderer C/A benutzen.
 
Also, hier mal mein kleines "How to" für die Wiedergabe
aller Arten von Filmen mit Dual-Core Rechnern mit NVidia-
oder AMD-Grafikkarten (funktioniert sogar auf C2D-Notebooks mit Intel-Onboard-Grafik,
nur ohne PowerDVD!!!)


1) Installiere den neuesten Media Player Classic Homecinema
2) Gehe dort unter View, Options in die Einstellungen und lösche unter internal Filters erstmal ALLE internen Codecs. Unter Audio-Switcher den Haken für den eingebauten Audio-Switcher wegmachen. Unter Playback den Haken für das "Auto-Load Subtitles" weglöschen.
3) Jetzt installiere nacheinander folgende Codecs:
a) neuester Haali Media Splitter
b) neuester AC3 Filter
c) neuester Core AVC Video Decoder (leider nicht kostenlos)
d) neuester FFD Show Filter (bei den Installationsoptionen bei Video NICHT den Haken bei H264 setzen, da das ja der Core AVC Video Decoder übernehmen soll für die MKV in x264 Format. Bei den Audio-Haken nur für AAC, Vorbis und FLAC setzen, da den Rest ja der AC3 Filter übernehmen soll.)
e) neuesten VS-Filter (Direct Vob Sub) installieren
f) evtl. für die Wiedergabe von Real- und Quicktime-Dateien
die Real-Alternative und Quicktime-Alternative-Filter installieren.
4) Im MPC-HC Player unter Externe Filter diese o.g. Filter in genannter Reihenfolge hinzufügen und auf "bevorzugen" setzten.
5) Damit man die mkv-Dateien im MPC-HC auch per Doppelklick starten
kann, im Player unter Einstellungen, Formate die dementsprechenden
Häckchen vor den Dateitypen setzen und übernehmen.Spätestens nach
dem nächsten Neustart funktioniert dann auch dies.
6) Bei schwachen Rechnern kann man als Renderer den Overlay-Mixer nehmen,
der beste soll jedoch der EVR sein. (Playback, Output)

Falls Du Windows 7 benutzt, musst Du noch bevor Du noch nach der Codecinstallation das Programm:
Win7DSFilterTweaker benutzen, damit Windows 7 nicht die Drittanbietercodecs sperrt und die eigenen bevorzugt.

So. Wenn Du Dich genau an die Anleitung hältst, kannst Du eigentlich alle arten von MKV-Filmen abspielen. (Ruckelfrei!)
Für Filme die im VC1-Codec zur MKV geremuxed wurden, empfielt es sich für die Hardwareentschlüsselung
der Grafikkarte PowerDVD Ultra installiert zu haben und bei Bedarf zu bevorzugen. Ansonsten kann das auch der FFD-Show Video Decoder übernehmen, das könnte man in den Einstellungen des FFS-Show Video-
Decoders unter "Codecs" auch aktivieren. (Braucht aber so glaube ich jedenfalls etwas mehr Hardwareleistung als PowerDVD Ultra).

Für dieses "How to" setze ich selbstverständlich die neuesten Grafikkartentreiber voraus. Alle Programme und Codecs NICHT in der
falls ebenfalls erhältlichen 64-Bit-Variante.

Sollte jemand noch etwas ergänzen wollen, oder verbessern, nur zu.


Liebe Grüße
Ace Hyper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Das ist zwar nett von Dir und wird sicher auch einigen helfen, aber ich habe für ruckelfreie Wiedergabe zur
Zeit ja GOM Player. Das eigentliche Problem war: ich möchte das Ganze im KMPlayer hinbekommen ;)
 
Stimmt, mein Fehler. Hab die Decoder runtergeladen, ne readme ist nicht dabei und ich hab keine Ahnung
was ich machen soll :D sorry wenn ich mich aussergewöhnlich blöd anstelle...
 
Erst mal musst du schauen, ob das Video im H264 Format vorliegt. Das findest du mit mediainfo heraus. Der Video stream heißt dann "AVC".

Wie man externe Decoder zum KM Player hinzufügt, kann ich dir gerade nicht aus dem Stegreif erklären, sry^^
 
Das heisst dann wohl dass es definitiv H264 ist? Na dann bin ich mal gespannt ob jemand
weiss was ich mit den Dateien aus dem Decoderpaket machen soll :freak:
 

Anhänge

  • Video.PNG
    Video.PNG
    198,7 KB · Aufrufe: 271
Wie shadow_one schon geschrieben hat, teste dein Movie bitte zuerst mit dem MPC-Home Cinema.
Läuft es nicht fehlerfrei und nicht mit GPU-Beschleunigung (steht in der Statusleiste), können wir und das Einbinden des MPC-Videodecoders in den KM-Player schenken. Wenn doch, dann poste bitte noch den Inhalt der Playback-Info im KM-Player (strg + tab).
Als erste Maßnahme kannst du mal den HighSpeed-Modus versuchen, zu finden unter Video -> erweitert (alternativ: strg + alt + F), das schaltet einige Transformfilter ab und könnte Besserung bringen.
 
MPC HC hat alle 0,5-1,0 Sekunden nen heftigen Ruckler, ungeniessbar. Von GPU steht nirgends was, wo genau
sollte das stehen falls vorhanden?

Der Highspeed-Mode im KMP bringt nichts, habe festgestellt dass die Asynchronität einsetzt wenn die Bitrate
der File die 8000 oder 10000 übersteigt, dann wirds echt heftig... bis um die 5000 gibts keine Probleme.

GOM spielt die File nach wie vor durchgängig ruckelfrei und synchron ab... komische Sache.
 
Kenne und habe den GOM Player nicht. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden auf welche(n) Decoder der GOM zurückgreift?
Sprich eine Info, wie sie der KM-Player unter strg + tab auswirft?
 
Mal ne Frage waps mpc-hc x86 oder x64?
 
x64 da 64bit OS und 64bit CPU...

Paar neue Infos:
- GOM lastet die GPU gar nicht aus und schwankt bei der CPU zwischen 70 und 85%
- MPC HC hat ne ähnliche Auslastung (60-80) und benutzt die GPU ebenfalls nicht
- KMPlayer hat auch keine GPU Unterstützung aber viel größere Schwankungen bei der CPU (50-95%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht noch mehr Input, waps. ;)
Laufen andere 1080p Filme oder geht es nur um diesen einen Film?
Wie sehen die Filter- und Rendereinstellungen im KM aus (am besten mit Bild zeigen)?
Und: Ohne Playback-Info (strg + tab) des Films im KM-Player (Filmtitel ist unwichtig) kommen wir nicht weiter.
 
Komischerweise stelle ich die Probleme auch bei anderen 1080ern fest, früher ging das alles wunderbar.
Vielleicht hab ich zwischendrin mal KMP geupdated und das hat mir die Settings versaut?!

Reicht das an Infos?
 

Anhänge

  • KMP.PNG
    KMP.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 285
  • KMP2.PNG
    KMP2.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 254
  • KMP3.PNG
    KMP3.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 261
  • KMP4.PNG
    KMP4.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 255
  • KMP5.PNG
    KMP5.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 242
  • KMP6.PNG
    KMP6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 236
  • KMP7.PNG
    KMP7.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 221
  • KMP8.PNG
    KMP8.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 215
  • KMP9.PNG
    KMP9.PNG
    12 KB · Aufrufe: 227
Jetzt tuts einwandfrei, vielen Dank! :)
 
Link100 schrieb:
hallo, versuch mal alles nach der anleitung einzurichten:
http://www.cos-soft.eu.pn/tutorialkmplayer.html .
Danke fuer den Link. Das kann ich dann auch mal bei meiner alten Moehre (P4 3.0GHz, 2GB RAM + HD3850) ausprobieren. Da hatte ich das Problem, dass nur der WMP12 einige HD Videos ruckelfrei abgespielt hatte. Das ist aber, wenn ich mich recht entsinne, seit ich DX9 installiert habe, bei dem MPC-HC auch ruckelfrei.
 
Zurück
Oben