Hardware zur Verbindung von PC u. Router

ShameOnYou

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo an alle die dieses Thema lesen.
Ich bin neu hier auf dem Forum und hoffe ich bekomme schnell eine hilfreiche Antwort!

Fakten:
Ich suche geeignete Hardware um meinen Router und PC zu verbinden (technische Daten ganz am Ende des Beitrags).
Im Moment sind diese mit einem Repeater verbunden. Der Repeater ist in meinem Zimmer - etwa 20m vom Router entfernt und 3 Türen dazwischen/ 3 Ecken - und der PC ist mit einem LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden.
Das Problem ist nur, dass die Verbindung beim PC extrem schwach wird (unter 1Mbit/s), wenn man nur mit einem Handy Youtube streamt oder gar bei Amazon surft - dabei ist es egal ob man mit dem Handy (durch W-Lan) mit dem Router selbst oder mit dem Repeater verbunden ist. Ohne Störung anderer Geräte kommen 35-45Mbit/s an, also wirklich ausreichend.

*¹Nun habe ich überlegt ob man eine Dlan-Verbindung aufzubauen mit einem Starter-Set von "Tenda". Diese übertragen 1000Mbit/s mit einem 1 Gbit Lan port, natürlich über das Stromnetz und den PC würde ich dann wieder via LAN-Kabel an den einen Adapter anschließen. Den Repeater würde ich dann in die Steckdose im Zimmer meines Bruder (direkt gegenüber) einstecken, damit er noch mit der Spielekonsole in's WLAN kann. Dann würde ich die 3 Handys, 2 Laptops und 1 Spielekonsole weiterhin mit dem Router verbinden und den PC eben mit dem LAN-Label an den "Tenda"-Adapter.

Die Handys müssen übrigens mit dem Repeater verbunden sein, da sonst die Verbindung von Router zu den 2 Zimmer (meines und das meines Bruders) zu schwach ist.
Ein Kabel von Router zu PC kann auch nicht gelegt werden. Wohne in einer Wohnung im Erdgeschoss.

Frage:
Wären diese DLAN-Adapter empfehlenswert(?) (in der Schaltfolge, wie in *¹ beschrieben.) oder sollte ich bei der jetzigen Schaltfolge irgendwas ändern(?) - mit Schaltfolge ist die gesamte Verbindung zwischen den ganzen Geräten gemeint, hoffe das ist verständlich.
Oder sollte ich am besten auf eine komplett andere Lösung umsteigen, die ihr zu empfehlen habt?

technische Daten:
Internet Anbieter -- Telekom
Download -- 50Mbit/s
Upload -- 10Mbit/s
Router -- AVM FRITZ!Box 7430
Repeater -- AVM FRITZ!Wlan Repeater 450E; 450Mbit/s; Gigabit Lan Port


Wenn noch Fragen sind oder irgendwas unverständlich ist, werde ich versuchen alles so gut wie möglich zu beantworten.

Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten,
mfG Matthias
 
Die Tenda Adapter übertragen bis zu 1000Mb/s. Das ist nicht garantiert und von vielen Dingen, genauso wie bei WLAN, abhängig.

Ansonsten geht das natürlich. DLAN Adapter gibt es auch mit WLAN AP.
 
Das das keine Garantie weiß ich, jedoch will ich nur höchstens 50Mb/s übertragen. Aber wissen sie, aus Erfahrung/von Bekannten etc., ob Dlan-Adapter besser sind als ein Repeater?
 
Das kann man wirklich nicht beantworten. Wenn die DLAN Adapter an der gleichen Phase hängen, ist die Chance sehr groß, daß es wesentlich besser ist.

Am besten auch auf die Technik achten. Neuere Adapter nutzen auch den Erdleiter.
 
kommen denn die 50Mbit/s an wenn ein PC direkt am PC angeschlossen ist?
 
Ob WLAN oder PowerLAN besser ist, hängt von der Umgebung ab. Ohne Fremd-WLANs bzw. andere Störquellen kann WLAN gut und schnell funktioneren und PowerLAN nur schlecht oder gar nicht. Andersherum kann WLAN total mies sein und PowerLAN richtig schnell. Störquellen (Funk bzw. Stromnetz), Wände, Qualität der Elektroleitungen, etc.. Im Gegensatz zu LAN nutzen WLAN und PowerLAN nun mal ein geteiltes Medium und haben jeweils mit einer gewissen Konkurrenz zu kämpfen - Übertragungsrate sinkt.

Da du nur 50 Mbit/s erreichen willst, gehe ich davon aus, dass du einfach nur deine Internetleitung voll ausschöpfen willst. Sofern deine Elektroleitungen einigermaßen ok sind, stehen die Chancen relativ gut, dass ein 1000er PowerLAN-Set bei dir ausreichende Geschwindigkeit bietet. Vorhersagen kann man das aber nicht, das kannst du nur ausprobieren.
 
Dankeschön. Dann werde ich einfach mal das 1000er Set bestellen und 1-2 Wochen lang testen ob alles funzt! Sonst werd ich sie einfach zurückschicken und nach ner andern Lösung suchen.
Danke für die schnellen Antworten, Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben