Hardwareberatung Heimnetzwerk gesucht!

Tyga

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Haus ein Heimnetzwerk auf Kabelbasis installieren.
Ich werde Cat. 7 Kabel unterputz verlegen und insgesamt 5 x 2 Ethernetdosen (10x Gigabit, Cat6) installieren.

Anwendungsgebiet

• An jeder Dose soll Internetverbindung bestehen.
  • Streaming bzw. Netzwerkfreigaben auf Medien (Filme 1080p, Fotos, Musik)
  • Der Gartenbereich soll mit Powerline WLAN abgedeckt werden

Aufbau

Den grundsätzlichen Aufbau glaube ich verstanden zu haben:
Die Verlegekabel lege ich Unterputz. Die Kabel schließe ich auf der einen Seite an den entsprechenden Netzwerkdosen in den Wohnräumen an, die anderen Kabelenden lege ich auf ein Patchfeld. Vom Patchfeld gehe ich via Patchkabel auf einen Switch. Internetmodem/router geht ebenfalls auf den Switch. Fertig.
Die Hardwareinstallation ist für den Keller (trocken) vorgesehen.

Hardware

• Patchfeld: Einfaches Cat6 24x Gigabit Patchfeld | 25 EUR

• Diverses Zubehör (Auflegewerkzeug, Einlegeboden für Rack, Befestigungsmuttern) 50 EUR
Welche Alternativen ergeben sich? Wieviel Switch brauche ich eigentlich für normale Homeanwendung? Es wäre ja auch möglich, dass ich mir 2x8 Port kaufe, was immer noch billiger wäre, als den großen von HP.

Zuletzt bearbeitet:
Cat7 Kabel? Und dann Cat6 Patchfeld/Switch? Wird nicht passen und den Sinn versteh ich auch nicht wirklich...

Du kannst dir schon 2x8 kaufen, aber dann musst du bedenken, dass diese beiden Switch eben nur durch ein Kabel verbunden sind (wenn auch Gigabit) und es einen Engpass geben kann, wenn mehrere Computer, die am Switch 1 hängen, auf Geräte, die am Switch 2 hängen zugreifen möchten und zb gleichzeitig HD-Material streamen.
Bei einem großen Switch kann dir das nicht passieren, da die Latenzen und die Übertragungsgeschwindigkeit im Switch selbst natürlich viel höher sind.

Edit: Es kommt eben darauf an, wie sehr dein Netzwerk belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine große Switch mit einem stark genugen Backbone.

Okay, angenommen derzeit würden mir auch noch 8x Gigabit reichen. Wäre der Switch dann trotzdem ausreichend von der "Power"? Irgendwann kann ich mir dann ja einen "dicken" 24 Port holen.

@gaym0r
Wieso soll dass nicht gehen???

Ich sag auch: Ein Switch ist immer besser.
Aber Konzept ist üblich/gut.

@gaym0r:
Es gibt keine Cat7 Dosen.
Die Kabel sind aber dennoch besser gewählt (Abschirmung).
RJ45 Stecker und Buchsen können nicht mehr als Cat6(a), denn die Abstände der Pins sind zu gering.
Falls mal GG45 Dosen und Kabel kommen (warum auch immer), ist es dennoch besser, schon Cat7 Unterputz zu haben. Und mal ehrlich, warum nicht die paar t€uro mehr ausgeben, bei etwas, das man nie wieder ändern möchte? Ist doch völlig legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Cat7 Kabel? Und dann Cat6 Patchfeld/Switch? Wird nicht passen und den Sinn versteh ich auch nicht wirklich...
Wird schon passen, aber durch das Patchfeld bzw. die Dosen wirds alles auf Cat6 runtergestuft.

@Steve: Lieber Cat6-VK wenns denn sein muss. Spart ein wenig.
Wie siehts aus mit Power over Ethernet für WLAN-APs? Danach würde ich die Switches und ggf. APs aussuchen. Dann müssen die Dosen nicht zwangsweise in der Nähe von Steckdosen installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Garten auf einen einfachen WLAN-Router setzten, meistens ist ja auch noch irgendwo einer übrig (oder neu günstiger als Devolo-Kit). Einfach an der dem Garten nächstgelegenen Netzwerkdose anstecken und WLAN verteilen (es sei denn, der Garten entspricht in der Größe eher einer Parkanlage :D), natürlich verschlüsselt....

Spart den Devolo Power-WLAN-Krams.

@t-6 : Er will doch dLan nutzen um den Weg in den Garten zu überbrücken und dann ist da ja eine dLan Wlan kombination (siehe link) angedacht. Daher dürfte Power over Ethernet ein bisschen overkill sein.

Der Switch "TP-Link TL-SG2216" ist bei Amazon in der Bewertung wohl ziemlich zerissen worden...

Die Runterstufung auf Cat6 ist okay. Aber so ne Installation macht schon viel Arbeit und Dreck im ganzen Haus. Sowas möchte ich nur einmal machen und deshalb denk ich mir: Ich machs gleich "ordentlich". Was ist Cat6-VK?

Was meinst Du mit Power over Ethernet für WLAN? Meinst Du "Powerline WLAN" übers Stromnetz? Sowas ist für mich die schlechteste Lösung und deswegen nur für den Garten vorgesehen, damit der auch "versorgt" ist.

Wo wir schonmal beim Thema Outdoor sind: Wir bereitet man den Garten am Besten vor? In ein paar Jahren wird man ja auch seine Bewässerungsanlage und seinen Teich ins Homenetz integrieren wollen, damit dies alles via "APP" steuerbar/ kontrollierbar ist. Taugen Ethernetbuchsen auch für den harten Außeneinsatz? Soweit ich weiß, gibts da nix gescheites, deswegen ja auch diese DLAN Teile, weil ne Steckdose schon outdoorfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
VK: Verlegekabel.

Was meinst Du mit Power over Ethernet für WLAN? Meinst Du "Powerline WLAN" übers Stromnetz? Sowas ist für mich die schlechteste Lösung und deswegen nur für den Garten vorgesehen, damit der auch "versorgt" ist.
Um Gotteswillen, nein ^^ Wenn jemand sich die Arbeit macht eine strukturierte Verkabelung einzurichten, dann ist die Verlegenheitslösung PowerLAN auch wirklich nur das: Eine Verlegenheitslösung.

Power over Ethernet bezeichnet die Stromversorgung von Geräten wie WLAN-APs über das Netzwerkkabel.
Strom wird dann vom - PoE-fähigen! - Switch eingespeist. Alternativ auch von Adaptern oder speziellen Patchfeldern. Dann brauchst keine Steckdose in der Nähe. Spaßeshalber könntest du ein wetterrobustes Verlegekabel im Leerrohr irgendwo in den Garten legen und dort einen robusten AP unterm Giebel installieren oder so.

TP-Link Produkte sind meiner Meinung nach Schrott. Entweder sie funktionieren garnicht oder gehen relativ schnell kaputt - meine persönliche Erfahrung.

BeimHP ProCurve Switch 1810G-24 (J9450A) hast du folgende Garantie: "Lebenslang, erweiterter Austausch am nächsten Arbeitstag".

Achte bitte auf die Tiefe eines Switches, bevor du einen Schrank dafür kaufst. :)

@Fischfinger:
Diese DLAN Teile find ich auch ziemlich teuer und es stimmt: Einen WLAN Router hat man immer noch irgendwie übrig, bzw. kann man für 20 EUR gebraucht nachkaufen. Ich könnte natürlich auch noch ins Esszimmer (Ausgang zur Terasse + Garten) Kabelverlegen und dann da n WLAN Router installieren.
Ergänzung ()

Pawel23 schrieb:
TP-Link Produkte sind meiner Meinung nach Schrott. Entweder sie funktionieren garnicht oder gehen relativ schnell kaputt - meine persönliche Erfahrung.

BeimHP ProCurve Switch 1810G-24 (J9450A) hast du folgende Garantie: "Lebenslang, erweiterter Austausch am nächsten Arbeitstag".

Achte bitte auf die Tiefe eines Switches, bevor du einen Schrank dafür kaufst. :)

Gut, dann "muss" ich wohl diesen HP Curve nehmen. Dieser ist 17cm tief; das Gehäuse 40cm. Dürfte kein Thema sein, aber danke für den Hinweis. Sind solche Dinge, die man erst bemerkt, wenn es zu spät ist :D

Die ProCurves sind kein Fehler für was semi-profesionelles.
PoE im Switch würde ich generell in der Dimension außen vor lassen.
Ich selbst bin kein Fan von PowerLAN, und würde auch versuchen (wenn irgendwie möglich) ein Netzwerkkabel zu verbuddeln. Und dann hätte PoE zwar mehr oder weniger Sinn gemacht, aber auch nicht im Switch.
Die sind dann nämlich gleich min. doppelt so teuer. Und ein PoE Injector (also PoE für einen Port) ist da billiger.
PoE ist mehr für mehrere APs, oder auch sehr oft für VoIP Devices. Ignorier das einfach vorerst, für dich zu teuer und nicht praxisrelevant.

Ich danke euch für die vielen Antworten und Tipps!

Zurück
Oben