Tyga
Commander
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Haus ein Heimnetzwerk auf Kabelbasis installieren.
Ich werde Cat. 7 Kabel unterputz verlegen und insgesamt 5 x 2 Ethernetdosen (10x Gigabit, Cat6) installieren.
Anwendungsgebiet
Aufbau
Den grundsätzlichen Aufbau glaube ich verstanden zu haben:
Die Verlegekabel lege ich Unterputz. Die Kabel schließe ich auf der einen Seite an den entsprechenden Netzwerkdosen in den Wohnräumen an, die anderen Kabelenden lege ich auf ein Patchfeld. Vom Patchfeld gehe ich via Patchkabel auf einen Switch. Internetmodem/router geht ebenfalls auf den Switch. Fertig.
Die Hardwareinstallation ist für den Keller (trocken) vorgesehen.
Hardware
ich möchte in meinem Haus ein Heimnetzwerk auf Kabelbasis installieren.
Ich werde Cat. 7 Kabel unterputz verlegen und insgesamt 5 x 2 Ethernetdosen (10x Gigabit, Cat6) installieren.
Anwendungsgebiet
- An jeder Dose soll Internetverbindung bestehen.
- Streaming bzw. Netzwerkfreigaben auf Medien (Filme 1080p, Fotos, Musik)
- Der Gartenbereich soll mit Powerline WLAN abgedeckt werden
Aufbau
Den grundsätzlichen Aufbau glaube ich verstanden zu haben:
Die Verlegekabel lege ich Unterputz. Die Kabel schließe ich auf der einen Seite an den entsprechenden Netzwerkdosen in den Wohnräumen an, die anderen Kabelenden lege ich auf ein Patchfeld. Vom Patchfeld gehe ich via Patchkabel auf einen Switch. Internetmodem/router geht ebenfalls auf den Switch. Fertig.
Die Hardwareinstallation ist für den Keller (trocken) vorgesehen.
Hardware
- Wandgehäuse: Digitus SoHo 7 HE | 63 EUR
- Patchfeld: Einfaches Cat6 24x Gigabit Patchfeld | 25 EUR
- Alternative Switch: HP ProCurve Switch 1810G-24, 24-Port, smart managed (J9450A) | 190 EUR
- Diverses Zubehör (Auflegewerkzeug, Einlegeboden für Rack, Befestigungsmuttern) 50 EUR
Zuletzt bearbeitet: