Hardwaredecoding für AV1 nicht nutzbar auf 6900XT

Lightning58 schrieb:
Wollte einfach mal Danke sagen für den Thread und die Erkenntnis, dass Firefox unter Windows einfach keine AV1 Hardwarebeschleunigung unterstützt, sondern nur in Software. Man findet das, außer hier bei CB, so nirgendwo geschrieben.
Ich sage auch Danke.

Jetzt wollte ich nach einigem Suchen im Netz schreiben, dass der Browser Opera ( 78, basierend auf Chromium 92er) das oben verlinkte Norwegen Video in 8K auch NICHT mit dem AV1 Hardware Codec auf der 6700XT abspielen kann und alles via Software geht (auf die CPU)... aber dann hat mir Opera 78 beim durchstöbern der Einstellungen angezeigt, dass es ein Update gibt :stacheln:

Also mit frischem Opera 79 (basierend auf Chromium 93...) und der Microsoft AV1 Extension geht es nun - im Taskmanager wird für die Radeon 6700XT bei Video Codec 0 nun beim abspielen eine Auslastung angezeigt 👍

P.S. Im Firefox 92 wie bei Lightning58 leider aktuell nur Software-Decoding=via CPU...
 
Ja, FF ist da anscheinend völlig unfähig. Der Codec ist ja mittlerweile schon recht alt und massig Hardware mit Decodern vorhanden. Selbst Opera hat es nun anscheinend geschafft, aber der große FF äußert sich nicht mal.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben