Hardwaredefekt? Dell Inspiron 17 SE - Nvidiakarte 650M

Smartin

Rear Admiral
Hardwaredefekt?

Liebe Forumgemeinde,

ich habe ein Problem und bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Heute morgen hatte ich einen Bluescreen mit einem IRQ Display Fehler.
Leider konnte ich nicht alles lesen, da es zu schnell ging.

Bluescreens sind sehr außergewöhnlich bei meinem System. Die Zahl innerhalb von 2 Jahren kann ich an einer Hand abzählen.
Gut ich habe mir nichts weiter gedacht, zumal der Neustart auch problemlos ging.
Als ich ein Spiel gestartet habe, ruckelte dieses stark, bei einem anderes SPiel das Gleiche.
Ich habe mich gewundert und hatte die Vermutung, dass das alles nur auf dem internen Grafikchip läuft (HD 4000).
Ich schaute in den Gerätemanager und er hat mir keine Nvidiakarte angezeigt (nur die HD 4000).
Nun rief ich die Console von Nvidia auf (Nvidia experience oder wie das heißt) und ich bekam zwei Fehlermeldungen (die leider nicht angezeigt wurden).

Nach einem bisschen (erfolglosen) Rumprobieren deinstallierte ich die Treiber. Als ich sie neu installieren wollte, bekam ich einen Abbruch und die Meldung dass kein Nvidiagerät gefunden wurde.
Die Schnauze voll, habe ich Windows 7 64 bit komplett neu installiert.
Es ändert sich aber nichts.
Ich habe nur die DELL Treiber drauf, dennoch immer die gleiche Meldung.
Hat jemand noch eine Idee?
Normalerweise müsste er die Nvidia Karte (eine 650 M) doch zumindest im Gerätemanager anzeigen.
Irgendwie sieht das für mich nach einem Hardwaredefekt aus!?
Vielen Dank vorab

Die Dell Hardwarediagnose hast Du laufen lassen?

Beim Booten Fn und D gedrückt halten - Diagnoseprogramm startet - kleine Diagnose genügt - danach bist Du schlauer.

ok probiere ich mal
melde mich
danke
Ergänzung ()

also leider hat er nichts gefunden. :(
Der Test läuft normal durch. Ich denke, dass er "nur" die HD 4000 testet.
Ergänzung ()

haa!!!
jetzt gehts auf einmal!!!
jetzt zeigt er mir auch die Grafikkarte im Gerätemanager an (standard VGA)
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Vielen Dank auf jeden Fall, auch wenn jetzt nichts anders ist, als vorher. (die Diagnose hatte ich vorher auch schon mal laufen lassen, allerdings nicht aus FN D heraus).
Manche Sachen muss man nicht verstehen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben