Hardwarestatus und FSB auslesen/ ändern

Forlorn

Lt. Commander
Ich möchte Hardwarestatus und FSB auslesen/ ändern unter Suse 9.1. Gibt es da irgendein Programm?

lmsensors ist sonst auch noch praktisch zum auslesen von temperaturen und spannungswerten (ähnlich wie motherboard monitor für windows) nur nicht grafisch. ;)

zum ändern der cpu-geschwindigkeit gibt es cpufreqd, was aber imho v.a. für notebooks gedacht ist.

gruss ganto

Ganto schrieb:
lmsensors ist sonst auch noch praktisch zum auslesen von temperaturen und spannungswerten (ähnlich wie motherboard monitor für windows) nur nicht grafisch. ;)

zum ändern der cpu-geschwindigkeit gibt es cpufreqd, was aber imho v.a. für notebooks gedacht ist.

gruss ganto

Guck dir mal die Signatur von Boron an:

Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

Das Tool leistet bei mir super Leistungen. :)

mfg

ok, wer die angaben unbedingt noch klickibunti grafisch haben will... santafu ist ja einfach ein grafisches frontend zu lmsensors und ist zudem nur für kde/qt.

ganto

Ganto schrieb:
ok, wer die angaben unbedingt noch klickibunti grafisch haben will... santafu ist ja einfach ein grafisches frontend zu lmsensors und ist zudem nur für kde/qt.

ganto

Joar - Haette ich vielleicht dazu schreiben sollen. *ggg

Gibt ja auch noch andere Tools wie GKRellm.. (Die lmsensors nutzen)

mfg

Zu meiner/Santafus Ehrenrettung:
Santafu läuft auch unter Gnome oder jedem anderen Desktop/Windowmanager. Das gilt auch für alle anderen KDE/Qt Programme.
Es müssen halt nur die KDE und Qt Bibliotheken installiert sein.

Andersrum kann man ja auch Gnome Programme (gtk Bibliothek) unter KDE laufen lassen (z.B. xmms, oder Evolution) wenn die gtk Bibs installiert sind.

@Forlorn
Sehr viel Infos zum System gibt das KDE Kontrollzentrum her.
Ansonsten ist GKrellm ein gutes Tool (nicht nur Sensoren, sondern auch viel anderes Zeug).
Wenn du keine Angst vor Dateien und der KOnsole hast, dann wühl dich mal durch die Dateien und Verzeichnisse unter /proc (wie von server schon angedeutet).

Danke für die Tipps, werde mich mal umschauen. Da dies mein erster Versuch ist mit Linux, fehlt mir die entsprechend volle Link- Sammlung wie ich für Windows haben. ;)

Zurück
Oben