Hardwareupdate für kleinen Backupserver (Energieeffizienz)?

Ernie123

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.871
Also ich hab grade nen Strommessgerät an meinen Backuprechner gehangen und musste feststellen: 158W im Idle (nur der Rechner).

Ich habe hier noch n P5B Deluxe + E6300 + 2x 512MB Ram liegen. Dazu noch ne X1950 Pro und/oder ne HD3870.

Jetzt meine Frage:
Würdet ihr umbauen? Glaubt ihr das NT (schon n paar Jahre alt (ca. 5-7 glaub ich) packt das?

MfG

PS: Nein, ich möchte nicht den ganzen Krempel verkaufen und mir ne 2TB externe Platte holen ;) . Er soll mir auch als Ersatz dienen können, wenn mein Hauptrechner Hops geht und ich zeitkritisch etwas für mein Studium machen muss.

Edit: Ich machs jetzt einfach... N bisschen mehr Power und weniger Stromverbrauch sind ganz nett, vor allem, falls ich mal in die Bredouille gerate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Stromsparmechanismen (v. a. CPU) sind eh aktiv?

Naja, wenn man nur die Komponenten selbst betrachtet, muss als erstes die Graka raus. Als Ersatz empfiehlt sich eine kleine Karte aus der GeForce 200-Serie oder aus der HD 5xx0-Serie (alternativ auch gebraucht HD 4xx0).

Zum NT: Das ist sicher einer der größten Stromfresser. Als im niedrigen Lastbereich relativ effizent gilt das Seasonic S12II-330Bronze. Hier würde ich als erstes ansetzen.

CPU, Speicher, Board, Graka und was sonst noch so heruntergetaktet und -gevoltent werden kann, sollte man natürlich einer entsprechenden Möglichkeitsprüfung unterziehen.
Außerdem würde ich überlegen, einen der RAM-Riegel auszubauen (und mit dem Strommessgerät überprüfen, ob das auch was bringt). Performance brauchst ja eh nicht (zumindest so lange du ihn nur als Backup-Server verwendest)...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Falls du wirklich auch Aufrüsten willst, kannst natürlich auch beim Speicher ansetzen. Kapazitätsmäßig größere Module brauchen verhältnismäßig weniger Strom. Und je nachdem, was der Server - wenn er als Ersatzrechner verwendet wird - mache muss, können 1 GB zu wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die HD3870 geht ja noch vom IDLE-Verbrauch. RAM wäre nicht das Problem, denn wenn der Hauptrechner nicht funktioniert kann ich den RAM ja umbauen (sollte er nicht defekt sein).
 
Ich schätze mal, dass du (bei Verwendung eines effizenten NTs) > 10 W durch das Graka-Downgrade einsparen könntest. Aber wie gesagt: Mit einem ordentlichen NT kommst sicher am weitesten...
 
Also ich würde die genannten GraKa's auch nicht einbauen, der Stromverbrauch beider im Idle-Mode soll nicht so der Bringer sein. Hab selbst auch ne HD3450 , die brauch ca. 10W.
 
Wenn ich den E6300 einbauen würde, würde ich den sowieso undervolten (hatte ich am Anfang, bevor ich ihn auf 3GHz hatte).
 
Zurück
Oben