Hardwarevergleich von 2 älteren Rechnern mit neuem System

Octopus

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich hab hier noch 2 ältere Rechner rumstehen und wollte wissen, mit welcher Leistung neuerer Systeme man diese ungefähr vergleichen könnte. Wenn ich auf Prozessor oder Grafikkarten Test hier schaue, finde ich meist nur Vergleiche zur letzten oder Vorletzten Generation und kein komplettes Ranking. Mir ist klar, dass sich ein solches sicherlich auch schwierig anstellen ließe, weil sich ja auch Betriebssysteme, Boards mit Speicheranbindung usw in immer kürzeren Rhythmen ändern.

Trotzdem wärs nicht schlecht einen ungefähren Vergleich zu haben, z.B. Rechner 1 entspricht einem I3 mit 1050 (oder was halt da hinkommt). Unter Umständen könnte ich aus dem einen oder dem anderen oder auch einer "Mischung" aus beiden einen Rechner für meine Kinder basteln, auf dem man auch ein bisschen was spielen kann. Für das Referat oder einfache Bildbearbeitung reichts wahrscheinlich, Shooter kommen nicht in Frage, aber Adventures oder Rätselspiele, vielleicht noch Sims.

Rechner 1:
I5 3570K, 8GB, 570 Phantom, 830 Samsung, LG DVD

Rechner 2:
E8400, 4GB, Ati 3850, Samsung HD103UJ, 501LJ, SH-183L

Wäre auch dankbar für Links, wo ich selber nachschauen könnte.
 
Also auf den ersten Blick ist das 1. System soweit okay.

Aber das 2. System - 4GB Ram, nen Core 2 Duo von 2008, GPU von 2007 - ist nichts.
Da macht auch Windows absolut keinen Spaß mehr.

Ich habe selber solche Systeme hier gehabt, oder ältere NUC´s mit Celeron usw.
Ich hoffte ich konnte sie mit ner SSD retten, Fehlanzeige. Ist trotzdem alles ein Krampf, die CPU ist immer am Rand des Wahnsinns....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die schwachen Anforderungen sind beide Rechner noch völlig ausreichend.
Einfach frisches OS installieren und fertig.
 
dcz01 schrieb:
Für die schwachen Anforderungen sind beide Rechner noch völlig ausreichend.
Einfach frisches OS installieren und fertig.
Jo sicher, hast du den Text gelesen?
Rechner 1 ist soweit gut genug,
Rechner 2 = Rente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und BastianDeLarge
Krämpel doch gleich die Ärmel hoch und mach aus den zweien doch eins. Jammern vielleicht deine Kids wegen zu schlechter Performance, was ich vorerst nicht denke, dann übereigne das Ding der Caritas oder dem Altstoffplatz.
 
Den Zweiten kann man kaum mit etwas aktuellem vergleichen, höchstens Laptop-Budget-Systeme

Für anspruchslose Office-Aufgaben kann der aber noch brauchbar sein, Voraussetzung ist dann der Tausch der HDD durch eine SSD.
 
Handelt es sich beim Rechner 1 um eine GeForce GTX 570 oder um eine Radeon RX570 ? Wenn es ne RX570 ist die Kiste absolut noch zum Spielen geeignet, die ist ja auch noch aktuell und findest du auch hier im Großteil der Vergleiche.

Wieso nicht einfach mal ausprobieren ?
 
@Revan1710 "570 Phantom" ist eine GTX, also bäh
 
Revan1710 schrieb:
Handelt es sich beim Rechner 1 um eine GeForce GTX 570 oder um eine Radeon RX570 ?


da es eine Phantom ist, ist es natürlich eine nvidia GTX.

Edit: Oh lol es scheint in der Tat auch Radeons mit Phantom zu geben, aber auf Basis der Beiträge des TE sollte es ja eigentlich offensichtlich sein, dass es eine nvidia 570 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und BastianDeLarge
Sims4, Rätselspiele, Adventures, Minecraft wird man mit dem ersten Rechner gut spielen können.
 
So wie dieses Thema hier erstellt wurden ist, ist stark davon auszugehen das eine alte 570 von NVIDIA verbaut ist.

Wie gesagt:
1. Rechner okay!
2. Rechner nicht. Da rettet aus eigener Erfahrung auch eine SSD nichts.
 
@Makso Also bitte, für diese Anforderungen der Kids...
Muss man ja ned gleich wieder >=500€ in die Hand nehmen.
Wir hatten auch lange E8400 produktiv in Firma laufen selbst mit Win10 Pro. Des läuft noch echt gut, is ja auch ned der schlechteste Prozi damals gewesen...
 
@AlanK
@BastianDeLarge
Der TE könnte es auch einfach beantworten anstatt hier Detektiv zu spielen.

Die GTX570 ist von 2010, der Intel von 2012 - Würde es also nicht ausschließen, dass der PC auch mal mit einer RX570 nachgerüstet wurde
 
hier mal beide cpus mit meinem i5 7600k verglichen. das ganze auf auf UserBenchmark. dort gibts auch ein kleines benchmarktool zum download womit du die systeme von der seite bewerten lassen kannst.

3570k vs i5 7600k https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-7600K-vs-Intel-Core-i5-3570K/3885vs1316

bzw

E8500 vs 7600k https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-7600K-vs-Intel-Core-i5-8400/3885vs3939

auf der seite kannst du jeweils oben die jeweile cpu (welche du vergleichen willst) auswählen.
 
dcz01 schrieb:
@Makso Also bitte, für diese Anforderungen der Kids...
Muss man ja ned gleich wieder >=500€ in die Hand nehmen.
Wir hatten auch lange E8400 produktiv in Firma laufen selbst mit Win10 Pro. Des läuft noch echt gut, is ja auch ned der schlechteste Prozi damals gewesen...

E8400 ist nen Krampf.
Echt gut laufen ist was anderes.

Außerdem hat er ja die Wahl zwischen dem und einem viel besseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und Asghan
@BastianDeLarge Ja dann hald die HDD durch SSD ersetzen und er rennt wieder.
Alles andere ist wieder mehr Geld zum Ausgeben, aber gut, ist ja ned mein Geld.
 
http://www.cpu-world.com/Compare/index.html
https://www.anandtech.com/bench/CPU/39
https://www.cpubenchmark.net/

Auf cpubenchmark.net sieht man eine lange Liste unter "high end cpu charts" und "best value cpu charts" und kann die per Browser suchfunkion (strg+f) finden. Das gleiche auf anandtech.com. Auf cpu-world.com kann man auf der rechten seite je zwei CPUs eingeben und diese miteinander vergleichen lassen (unten links). Die Angaben sind aber nicht genau und basieren auf deren Testverfahren.

http://www.cpu-world.com/Compare/585/Intel_Core_2_Duo_E8400_vs_Intel_Core_i5_i5-3570K.html

Für Grafikkarten:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-960/2174vs3165
https://www.videocardbenchmark.net/
https://www.anandtech.com/bench/GPU15/1248 (da muss man das Jahr auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haggis schrieb:
ups, stimmt, sry, danke fürs korrigieren!!

@Octopus

mein sys: 7600k@5ghz, gtx 1060@2ghz, 2 ssds jeweils für w10 und meine games, der rest unwichtig bzw unten in meinem sys profil nachzulesen. cpu ohne übertaktung im grunde recht ähnlich zu deinem 3570k. graka etwa doppelt bzw dreimal so schnell!?

hab mal das benchmarktool durchlaufen lassen: https://www.userbenchmark.com/UserRun/23780840

zum system mit dem 3570k: abgesehen von Assasins Creed Origin und Odyssey laufen bei mir alle games durchgehend in 60+ fps und das meistens mit Ultra Texturen usw. wenn ich ins Limit komme dann meist wegen meiner graka! sicher 2 kerne mehr bzw smt wären hier und da hilfreich aber ein 4 kerner reicht im grunde immernoch gut zum zocken auf hohen settings. nun, mein 7600k läuft auf 5 ghz und dein 3570k kommt da vlt nicht ganz hin aber 4.5 ghz sollten da schon gehen und dann seh ich eigl keine probleme was sims angeht. ne Samsung 830er ssd haste auch drinne was echt wichtig ist. zumindestens W10 sollte auf ner ssd laufen!! als einzigster knackpunkt für hohe settings sehe ich die gtx 570. sims in der aktuellen version brauch echt graka power! im rechner meiner tochter ist ne EVGA 2060 in verbindung mit nem 9600k@4.8ghz und da kommen so um die 100 fps@1080p. eine 1060 würd ich mindestens einbauen wenn du hohe ansprüche hast. 1050 wäre mir zu lasch vor allem wegen der 4gb vram.

zum system mit dem E8400: wenn du dort ne ssd reinhaust und ne grosse datenplatte dann kannst das teil gut als HTPC laufen lassen. meine alten E8400 / Q8400 cpus laufen jeweils als solche wohnzimmer pcs und das machen sie wirklich tadellos!! w10 erkennt mit standard treibern jegliche chipsatz elemente und sound läuft auch ohne probs. vlt noch ne pci-e usb 3.0 karte dazu kaufen dann wird das was. zum zocken eher nix. hausaufgaben machen ok aber sonst vlt paar browsergames aber sims läuft da nicht. wenn dann nur in uhralt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben