Hardy Heron-Bug beim Netzwerkzugriff

Kuhni Lingus

Lieutenant
Bei Ubuntu 8.04 gibt es offensichtlich einen Bug beim Zugriff auf Windows-Freigaben, zum einen werden einem die Freigaben nicht mehr direkt über Gehe zu | Netzwerk etc. angezeigt, sondern man muss den Pfad selbst über smb://<Pfad zur Freigabe> angeben; noch gewichtiger ist aber, dass man dann zwar die Möglichkeit hat, durch die Freigaben zu browsen, diese aber nicht gemountet werden, so dass z.B. auch kein Kopieren möglich ist. Man muss also die Freigabe mit dem mount-Befehl manuell ins Dateisystem einbinden. Auf ubuntuusers.de habe ich diesbezüglich gelesen :

Das liegt an der Umstellung auf gvfs, was noch nicht hinreichend abgeschlossen ist. Der Fehler liegt im libsmbclient und kann zur Zeit auch nicht umgangen werden.

Ich finde es schon erstaunlich, dass ein solche Bug den Weg ins Final Release findet.

Ich hab mir Hardy auf meinem Laptop auch nen Netzwerkbug, und der ärgert mich richtig.
Sobald ich ins Internet will (Kabelgebunden) Friert der Rechner ein. Ein richtiger Freeze. Unter Linux 0o. Hardwarefehler kann ich ausschließen, unter Windows und Gutsy funzts einwandfrei.
Die Ubuntureleases werden irgentwie immer verbuggter.

anstatt nur rumzumeckern, könntet ihr bitte initiative ergreifen und auf

https://bugs.launchpad.net/ nachschauen, ob der bug schon gemeldet & gefixt wurde ?

edit:

wenn euch die qualität der distro nicht passt, probiert doch mal gentoo, da seid ihr für (fast) alles zuständig ;)

Zimon schrieb:
Ein richtiger Freeze. Unter Linux 0o.

Du meinst wohl "Unter Ubuntu". Ubuntu ist auch nur eine Distri. Und - stell dir vor - auch Linux ist nicht allmächtig (wie kommen immer nur alle darauf?!?).

Hast du schon mal probiert den Netzwerkzugang außerhalb vom Netzwerkmanager zu kriegen? Vll ist es ja auch dein Browser der einen Fehler hat. Oder X. So einfach ist das nicht.

Da du aber offensichtlich nicht an Hilfe interessiert bist, lasse ich meine Glaskugel mal stecken.

Bei mir werden die anderen Netzwerkcomputer zwar nicht angezeigt, aber smb://Computername eingeben ist jetzt nicht so schwer, dass man es nicht verkraften könnte^^
Und der Rest funktioniert bei mir mit Kubuntu 8.04